www.dk-forum.de

Das Diskussionsforum von DK-Forum.de & Tysk.dk
Aktuelle Zeit: 18.08.2018, 23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.03.2017, 17:39 
Offline
Neues Mitglied

Registriert: 28.06.2016, 15:33
Beiträge: 4
Liebes Forum,

dies ist mein erster Beitrag zum Thema "Nach DK ziehen, Auswandern". Ich wohne bereits seit 2011 in Dänemark, habe allerdings von dieser Rubrik noch nicht Gebrauch machen müssen. Nun mein Problem ist folgendes... Eigentlich beschreibt die Überschrift es schon sehr treffend! Ich wohne seit August 2016 in Charlottenlund (im Norden von Kopenhagen) in einer "WG" zusammen mit vier Mitbewohnern. Die "WG" befindet sich im 2. Stock der etwas runtergekommenen Vorstadtvilla unseres Vermieters (73-jähriger Rentner der sein Geld durch das Vermieten von winzigen Zimmern verdiehnt) und ist bis auf die Küche und das Bad komplett mit Teppichboden ausgelegt. Ich habe das Wort "WG" bewusst in Anführungszeichen gesetzt, weil unsere aktuelle Behausung diesem nicht im Entferntesten treu wird. Unser Vermieter uns von Tag 1 an regelmäßig gewahnt, dass der Teppich (welcher weit mehr als 15 Jahre auf dem Buckel hat und auch dementsprechend benutzt aussieht) sein Allerheiligstes ist und unter keinen Umständen beschmutzt werden darf.
Mein Mitbewohner hat zum 01.04.2017 gekündigt (also Ende Januar gemäßg der zweimonatigen Frist) und ist am letzten Wochenende ausgezogen. In unserem Mietvertrag steht, dass die Kaution von 10.000 DKK (diese Summe ist für jedes Zimmer gleich) innerhalb von einer Woche an den Mieter zurücküberwiesen wird, vorausgesetzt das Zimmer wird im selben Zustand übergeben wie es beim Einzug vorgefunden wurde. Heute habe ich erfahren, dass unser werter Herr Vermieter 3500 DKK von der Kaution meines Mitbewohners einbehalten wird, um den Teppich in seinem Zimmer "professionell" reinigen zu lassen. Wir (die Mitbewohner) sind allerdings der Meinung, dass unser Vermieter nicht das Recht hat so einfach ohne Weiteres Forderungen zu stellen! Er hat bei keinem von uns ein Einzugsprotokoll erstellt, welches den Zustand des Zimmers und vom Rest der Wohnung dokumentiert. Mein Mitbewohner kann durch Bilder belegen, dass der Teppich bereits vor seinem Einzug dreckig war. Nun steht sein Wort gegen das unseres Vermieters. Natürlich denkt man als erstes, dass der Vermieter am längeren Hebel sitzt.. Aber es muss meiner Meinung nach einen Paragraphen im dänischen Mietrecht geben, welcher in einer solchen Situation (wenn man ein Zimmer von einer Privatperson mietet und ein Streit bzgl. der Kaution entsteht) greift. Ich habe schon oft gehört, dass das dänische Mietrecht zu Gunsten der Mieter verfasst wurde, allerdings konnte man uns bei der Kommune keine Lösung zu dem oben genannten Problem nennen. An dieser Stelle möchte ich euch fragen, ob ihr jemanden kennt, der jemanden kennt, der sich mit dem dänischen Mietrecht auskennt und uns Tipps/Lösungsansätze schildern kann?
Hinzu kommt, dass die Teppichreinigung eigentlich "nur" 1300 DKK kosten würde. Man schlussfolgert = unser Vermieter hat die Summe von 3000 DKK rein willkürlich bestimmt und wird sich den Rest des Geldes in die eigene Tasche stecken! :shock:

Wir würden uns so sehr über eine Rückmeldung zu diesem Thema freuen!

LG aus Charlottenlund,
die "WG"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2017, 20:47 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 08:29
Beiträge: 43
Wohnort: Skærbæk
Moin,

es hilft nicht, aber ihr denkt zu deutsch. Nur weil kein Protokoll da ist muss der Teppich wohl doch gereinigt werden ;)

Gruß
Christopher


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.03.2017, 00:07 
Offline
Mitglied

Registriert: 17.12.2006, 18:07
Beiträge: 2305
Wohnort: Vestjylland
Hej, kennst du http://llo.dk/

Du bist sicher nicht Mitglied, aber evtl. kannst du Info bekommen.
Wenn ich Mieter wäre, würde ich da eintreten.

LG Tina


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.03.2017, 06:41 
Offline
Mitglied

Registriert: 20.01.2008, 14:42
Beiträge: 161
Wohnort: Silkeborg
Hej,

Generell gilt, dass man das Zimmer/ die Wohnung im selben Zustand zurückgeben muss wie man sie vorgefunden hat. Normalerweise ist es der Mieter, der bei Einzug eventuelle Schäden/ den Zustand der Wohnung dokumentiert und diese dann an den Vermieter meldet.

Beim Auszug muss dann der Vermieter die Wohnung/ das Zimmer besichtigen und eventuelle Schäden innerhalb von 14 Tagen schriftlich zusenden. Wenn man sich nicht einig ist, dann muss man als erstes den Mietvertrag zu rate ziehen. Dort sollte nämlich schriftlich festgehalten sein, wer die Renovierung durchführt. Steht dort nichts, dann kann man selbst bestimmen, wer die Renovierung durchführt, welche dann aber vor dem Auszug stattzufinden hat. Zieht man vorher aus, ist es Sache des Vermieters.

Also: falls möglich selbst eine professionelle Firma mit der Teppichreinigung beauftragen und die Rechnung dem Vermieter vorlegen. Falls der Vermieter die Reinigung übernimmt: sich die Originalrechnung zeigen lassen, dazu ist er verpflichtet.

Bezüglich LLO: die helfen wirklich, kosten aber auch 1000kr/Jahr....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.03.2017, 07:30 
Offline
Mitglied

Registriert: 17.12.2006, 18:07
Beiträge: 2305
Wohnort: Vestjylland
@pipilotta, die 1000kr wären mir das wert im Jahr als Mieter, ist ja nun nicht sooo viel.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.03.2017, 07:36 
Offline
Mitglied

Registriert: 20.01.2008, 14:42
Beiträge: 161
Wohnort: Silkeborg
@Tina: stimmt, bin selbst Mitglied dort :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.03.2017, 16:37 
Offline
Neues Mitglied

Registriert: 28.06.2016, 15:33
Beiträge: 4
@Christopher: Der Teppich war ja schon vor unserem Einzug dreckig. Daher macht es doch keinen Sinn, dass wir quasi auf dem Mist unserer Vormieter sitzen bleiben?

@Tina: Danke für den Tipp. Ich werde mich mal mit denen in Verbindung setzen.

LG naechstersommer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de