Steuererklärung Dänemark und Deutschland

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
hokage
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2017, 16:47

Steuererklärung Dänemark und Deutschland

Beitrag von hokage »

Hallo zusammen,

zunächst einmal hoffe ich, dass mein Anliegen in diesem Bereich halbwegs gut aufgehoben ist.

Zu meiner Situation:
Ich studiere und wohne seit September letzten Jahres in Copenhagen (Master Vollzeit) und habe zwecks SU seit Oktober einen Teilzeitjob übernommen.
Im Vorfeld habe ich in Deutschland als freiberuflicher Tennistrainer (kein Gewerbe) gearbeitet und ein vergütetes Praktikum (3 Monate) absolviert. Die Summen in Deutschland beliefen sich allerdings immer unter dem Steuerfreibetrag, d.h. die eingezogene Einkommenssteuer des Praktikums wird mir wohl wieder ausgezahlt.

Von SKAT wurde mir nun mitgeteilt, dass eine automatische jährliche Steuererklärung über ihr System nicht erstellt werden könne, da ich in 2016 sowohl in Deutschland als auch in Dänemark gelebt habe. Stattdessen müsse ich entweder die beiden Steuerformulare 04.003 (für die Dänemark Periode) und 04.009 (für die Deutschland Periode) oder das Formular 04.076 ausfüllen. Letzteres ist, wenn ich es richtig verstanden habe, jedoch nur möglich, wenn ich kein Gewerbe (Unternehmen) führe/habe.

Da ich in Deutschland "nur" freiberuflicher Tennistrainer war, würde ich demnach behaupten, dass ich nur 04076 ausfüllen muss.

Allerdings bin ich mir hier nicht zu 100% sicher, da ich kein bzw. nur rudimentäres dänisch spreche, und Google Translate in diesen Angelegenheiten nicht der verlässlichste Partner ist.

Daher hier der Original Text von SKAT:
Vi kan se, at du både har boet i udlandet og i Danmark i 2016. Det betyder, at vi ikke automatisk kan danne en årsopgørelse til dig, og at du ikke kan bruge TastSelv. Du skal i stedet udfylde to selvangivelser:

• Den ene for den periode, hvor du har boet i Danmark (blanket 04.003)