Briefkasten / Werbung

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
samvale
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 31.05.2016, 21:00

Briefkasten / Werbung

Beitrag von samvale »

Hej, was muss ich an den Briefkasten kleben, damit durch Reklame der Briefkasten nicht platzt? :D
Das ist nicht normal was man jede Woche an Werbung bekommt :? :shock:
Ein Schild mit "ingen reklamer" wird nicht beachtet und immer weiter rein geworfen!
Zuletzt geändert von samvale am 11.04.2017, 01:31, insgesamt 1-mal geändert.
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Briefkasten / Werbung

Beitrag von Krogen »

Das kannst du bei der Post beantragen und bekommst einen offiziellen Aufkleber für den Briefkasten.
Schau mal hier: http://www.postnord.dk/modtag/nej-tak
Zuletzt geändert von Krogen am 11.04.2017, 02:20, insgesamt 1-mal geändert.
samvale
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 31.05.2016, 21:00

Re: Briefkasten / Werbung

Beitrag von samvale »

Godmorgen
Dankeschön für den tollen Tipp :mrgreen:
Am Anfang hat es mich nicht gestört aber es ist ja soviel Papier was man wieder weg wirft.
Ich dachte in Deutschland wäre es schon krass mit Werbung aber hier :roll:
Zuletzt geändert von samvale am 11.04.2017, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Hinnerk

Re: Briefkasten / Werbung

Beitrag von Hinnerk »

Schlimm finde ich auch die Unsitte nach amerikanischer Art, Werbepost, die nicht von der Post verteilt wird, eingeschweißt in Plastikfolie in ländlichen Gebieten (wie bei uns) einfach während der Fahrt aus dem offenen Autofenster entweder auf die Hofauffahrt oder in den Garten zu schleudern, selbst wenn sich an den Auffahrten direkt an der Straße die Postkästen der Anlieger befinden.
Aber auch der Unsitte kann man ein Ende bereiten. Meine Frau hat das schon vor Jahren gemacht. Entweder den Verteiler abfangen und darauf bestehen, von der Verteilerliste gestrichen zu werden oder sich direkt an das Verteilerunternehmen wenden.
Es ist schlicht unglaublich. Bei manchen Gärten oder Auffahrten kann man mit einem Blick erkennen, ob die Hauseigentümer zuhause oder im Urlaub sind. Für Einbrecher ideal.
samvale
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 31.05.2016, 21:00

Re: Briefkasten / Werbung

Beitrag von samvale »

Wahrscheinlich passte es nicht mehr in den Briefkasten. Das ist wirklich heftig was da an Werbung kommt.
Ich hoffe das hört bald auf. Laut Postnord dauert es wohl 14 Tage. Was mich irritiert hat, das dieses Abbestellungsformular auf der Homepage für 2015/2016 war.
Hinnerk

Re: Briefkasten / Werbung

Beitrag von Hinnerk »

Na ja, 14 Tage, das ist doch dann absehbar. Aber denke daran: Es kommt nicht alle Werbung mit der Post, bei uns jedenfalls nicht. Werbeblätter von Supermärkten im Umland oder Angebote von Haus- und Grundstücksmaklern werden häufig zusammengefasst in einer Plastiktüte eingeschweißt wie geschildert den Bürgern auf die Hofauffahrt oder in den Garten geschleudert. Das hat nichts mehr mit dänischer Lässigkeit oder Lebensart zu tun. Das ist einfach nur rotzfrech, eine Unsitte! Aber auch dagegen kann man sich wehren, nur eben nicht bei der Post.
Dabei bin ich gar nicht grundsätzlich gegen Werbung. Manche Angebote nutzen wir ja auch durchaus. Ich möchte nur eben selbst entscheiden können was ich da alles an Werbung haben möchte und vor allen Dingen wie. Unser Grundstück ist schließlich kein Müllplatz. Und dann geht es ja auch noch um das Thema Müllvermeidung. Wenn wir uns nicht vor dieser enormen Werbewut der Dänen zur Wehr gesetzt hätten würden wir Woche für Woche eine Flut von Werbung erhalten, die zu über 90 Prozent ungelesen im Müll landet und alles, was wir in dieser Form aus Deutschland kennen in den Schatten stellt.
Mit unserer Einstellung zu diesem Thema stehen wir ganz gewiss nicht allein. Sehr viele Dänen denken und handeln genau so wie wir.
Marti_
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2017, 13:07

Re: Briefkasten / Werbung

Beitrag von Marti_ »

Hinnerk hat geschrieben:Na ja, 14 Tage, das ist doch dann absehbar. Aber denke daran: Es kommt nicht alle Werbung mit der Post, bei uns jedenfalls nicht. Werbeblätter von Supermärkten im Umland oder Angebote von Haus- und Grundstücksmaklern werden häufig zusammengefasst in einer Plastiktüte eingeschweißt wie geschildert den Bürgern auf die Hofauffahrt oder in den Garten geschleudert. Das hat nichts mehr mit dänischer Lässigkeit oder Lebensart zu tun. Das ist einfach nur rotzfrech, eine Unsitte! Aber auch dagegen kann man sich wehren, nur eben nicht bei der Post.
Dabei bin ich gar nicht grundsätzlich gegen Werbung. Manche Angebote nutzen wir ja auch durchaus. Ich möchte nur eben selbst entscheiden können was ich da alles an Werbung haben möchte und vor allen Dingen wie. Unser Grundstück ist schließlich kein Müllplatz. Und dann geht es ja auch noch um das Thema Müllvermeidung. Wenn wir uns nicht vor dieser enormen Werbewut der Dänen zur Wehr gesetzt hätten würden wir Woche für Woche eine Flut von Werbung erhalten, die zu über 90 Prozent ungelesen im Müll landet und alles, was wir in dieser Form aus Deutschland kennen in den Schatten stellt.
Mit unserer Einstellung zu diesem Thema stehen wir ganz gewiss nicht allein. Sehr viele Dänen denken und handeln genau so wie wir.
Da gebe ich Dir absolut Recht. Allein schon was das für Kosten für die Entsorgung verursacht und der Umwelt dadurch wieder schadet...