Spezielle Fragen zum speziellen Fall

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Pantali
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 12.09.2012, 12:52
Wohnort: Vestkysten

Spezielle Fragen zum speziellen Fall

Beitrag von Pantali »

Hallo zusammen,

mein Mann und ich wollen nach Dänemark umziehen, wir sind beide bei deutschen Firmen angestellt, arbeiten im Homeoffice und würden unsere Arbeitsplätze auch behalten.

Durch diese spezielle Lage haben sich trotz ausführlicher Recherche einige Fragen aufgetan, auf die wir keine Antworten finden, vielleicht weiß ja hier jemand Rat?

1.) Ist auch bei einer reinen Homeoffice-Arbeit eine Entsendung des AG nötig?
2.) Wann und warum ist eine Entsendung überhaupt notwendig?
3.) Wenn eine Entsendung notwendig ist, ist diese ja auf 24 Mon. begrenzt - gibt es Möglichkeiten, danach trotzdem unter den gleichen Umständen weiter in Dänemark zu leben?
4.) Erfolgt bei uns dann eine Besteuerung nach dt. oder dänischem Steuersatz?
5.) Wie hoch wäre der dänische Steuersatz? (falls Sie hierfür noch weitere Angaben benötigen reichen wir diese selbstverständlich nach)
6.) Können wir den Antrag für die Aufenthaltsgenehmigung auch jetzt schon stellen ohne einen Wohnort/eine Adresse in DK angeben zu müssen?
7.) Im Internet liest man etwas von zwei verschiedenen Anträgen - welcher Antrag ist der aktuelle und für unsere Situation passende?
8.) Wie hoch sind in unserem Fall die Chancen auf eine Genehmigung?
9.) Im Internet stand auf einigen Seiten, dass schon vor Antragstellung eine sog. „case order ID“ erstellt und eine Gebühr von 198€ pro Person überwiesen werden muss - stimmt das?

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand die ein oder andere Frage beantworten könnte oder mir Anlaufstellen/Ansprechpartner nennen kann wo ich die Informationen bekomme.

Mange tak! :D
mib777
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 09.08.2005, 15:05
Wohnort: Im Grünen bei Flensburg

Re: Spezielle Fragen zum speziellen Fall

Beitrag von mib777 »

In dem speziellen Fall kann ich nur eine Fahrt nach Bov zum Infocenter empfehlen.
Vorher einen Beratungstermin abmachen und los gehts:

[url]http://www.pendlerinfo.org[/url]

Noch bessere Beratung wird man kaum finden.
mvh
Michael
Azurmimed
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2017, 12:21

Re: Spezielle Fragen zum speziellen Fall

Beitrag von Azurmimed »

Kann mib777 nur zustimmen! Solltest du auf jedenfall machen
Pantali
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 12.09.2012, 12:52
Wohnort: Vestkysten

Re: Spezielle Fragen zum speziellen Fall

Beitrag von Pantali »

Vielen, vielen Dank - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... :oops:
Aufs Infocenter bin ich gar nicht gekommen, aber was soll ich sagen:
Ein Anruf, alle Fragen geklärt und sogar noch mehr Positives erfahren :D