www.dk-forum.de

Das Diskussionsforum von DK-Forum.de & Tysk.dk
Aktuelle Zeit: 18.10.2018, 09:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schützenvereine in Dänemark
BeitragVerfasst: 03.09.2017, 09:56 
Offline
Mitglied

Registriert: 23.07.2007, 14:34
Beiträge: 49
Moin,
wisst ihr ob es in Dänemark Schützenvereine gibt und wie es dort mit dem Waffenbesitz gehandhabt wird?

_________________
Tschüß Uckerkönig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schützenvereine in Dänemark
BeitragVerfasst: 03.09.2017, 10:31 
Offline
Moderator

Registriert: 08.07.2010, 21:09
Beiträge: 4349
Wohnort: Odense
Hejsa !
Es gibt Schützenvereine (skytteforeninger) in ganz Dänemark. Die genauen Vorraussetzung für ein Waffen und/oder Jagdschein kann ich Dir spontan nicht nennen, nur das Vorraussetzungen erfüllt werden müssen.
Venlig hilsen
Hendrik77


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schützenvereine in Dänemark
BeitragVerfasst: 03.09.2017, 13:01 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2014, 17:00
Beiträge: 1801
Wohnort: Midtjylland/Ammerland
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... CLI4shBm3g

_________________
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei
und du schaust auf dein Smartphone.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schützenvereine in Dänemark
BeitragVerfasst: 04.09.2017, 07:16 
Offline
Mitglied

Registriert: 23.07.2007, 14:34
Beiträge: 49
Danke für die Info, scheint ja ähnlich wie in D zu sein.

_________________
Tschüß Uckerkönig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schützenvereine in Dänemark
BeitragVerfasst: 02.01.2018, 16:17 
Offline
Mitglied

Registriert: 23.07.2007, 14:34
Beiträge: 49
Hi,
ich habe jetzt gehört, das in DK keine halbautomatischen Waffen erlaubt sind. Wisst ihr darüber was genaues?

_________________
Tschüß Uckerkönig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schützenvereine in Dänemark
BeitragVerfasst: 02.01.2018, 19:53 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2014, 17:00
Beiträge: 1801
Wohnort: Midtjylland/Ammerland
Wenn du bei Google "Waffengesetz Dänemark" eingibst wirst du mit Sicherheit fündig. :wink:

_________________
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei
und du schaust auf dein Smartphone.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schützenvereine in Dänemark
BeitragVerfasst: 03.01.2018, 10:14 
Offline
Mitglied

Registriert: 23.07.2007, 14:34
Beiträge: 49
Hallo, danke für den Tipp, leider kann ich da nichts konkretes finden.

_________________
Tschüß Uckerkönig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schützenvereine in Dänemark
BeitragVerfasst: 03.01.2018, 11:41 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2014, 17:00
Beiträge: 1801
Wohnort: Midtjylland/Ammerland
Nun ja, manchmal muss man zwischen den Zeilen lesen. Bei Gesetzestexten kann man davon ausgehen, dass das, was nicht explizit erlaubt ist verboten ist. Wenn bei der Aufzählung erlaubter Waffen halbautomatische nicht erwähnt werden ist für mich die Sache klar.
Die Aufzählung einzig erlaubter Waffen hat für den Gesetzgeber den entscheidenen Vorteil, dass Waffen bzw. Waffengattungen, die zum Zeitpunkt der Gesetzgebung übersehen wurden oder die es noch nicht gab zunächst einmal verboten sind.

_________________
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei
und du schaust auf dein Smartphone.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schützenvereine in Dänemark
BeitragVerfasst: 05.01.2018, 21:39 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2016, 09:48
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg
Hallo zusammen,

als Sportschütze seine Waffen beim Wohnsitzwechsel von D nach DK zu überführen ist durchaus möglich, aber nicht so ganz einfach.  Ich bin nämlich gerade ausgewandert und stecke gerade in diesem Prozess  :-) -seufz- Das Waffenrecht ist gegenüber Deutschland doch recht unterschiedlich. Kurz umschrieben: Kurzwaffen sind "relativ" einfach, Langwaffen (egal ob Repierer, HA oder Flinte) jedoch komplizierter. Gerade HA sind meines Wissens nur auf Jagdschein möglich und werden recht restriktiv gehandhabt. Für LW gibt es meines Wissens nur ein Kaliber/Disziplin, welches in DK sportlich geschossen wird. Für LW benötigt man daher in der Regel immer einen Jagdschein (Jagttegn)!! Bin daher gerade dabei dafür zu lernen.

Was zu tun ist: 1. Sucht euch zuerst einen passenden Schützenverein. 2. Sprecht mit dem Vorsitzenden (Formand), inwieweit er beim Papierkram helfen kann/möchte. Trotz Feuerwaffenpass, bleibt zunächst alles in Deutschland! Hat der Formand alle Unterlagen (Kopie WBK, Kopie Schießkladde) füllt dieser einen entsprechenden Antrag aus (SKW2). Der geht dann an die Polizei und wird dort bearbeitet (kann 2-3 Monate dauern). Wenn OK, erhält man eine Import-Genehmigung. Damit zum zum Sachbearbeiter in Deutschland um eine Export-Genehmigung zu beantragen. Grundsätzlich empfehle ich, rechtzeitig vorab mit dem/der Sachbearbeiter/In zu sprechen und in die Planungen mit einzubinden). Ich bin gerade in der "Wartephase".

PS: Der Bearbeitungsprozess läuft nicht (wie in Deutschland) über eine Behörde, sondern direkt über die Polizei. Man kann dort auch gerne anrufen und sich direkt erkundigen:
Midt- og Vestjyllands Politi - Holstebro (oder googeln).

Bin mal gespannt wie es weiter geht.

_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.“
(Tucholsky)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schützenvereine in Dänemark
BeitragVerfasst: 09.01.2018, 12:26 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2014, 17:00
Beiträge: 1801
Wohnort: Midtjylland/Ammerland
Vielleicht habt ihr dies ja bereits schon längst gefunden:

Das dänische Waffengesetz

_________________
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei
und du schaust auf dein Smartphone.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schützenvereine in Dänemark
BeitragVerfasst: 09.01.2018, 12:31 
Offline
Mitglied

Registriert: 23.07.2007, 14:34
Beiträge: 49
Danke für die Hinweise. scheint ja in DK schwer zu sein bestimmte Waffen genehmigt zu bekommen.

_________________
Tschüß Uckerkönig


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de