Pflichtversicherungen in DK

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Pantali
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 12.09.2012, 12:52
Wohnort: Vestkysten

Pflichtversicherungen in DK

Beitrag von Pantali »

Hallo zusammen,

gibt es außer der KfZ- und die Gebäudeversicherung beim Hauskauf noch andere Pflichtversicherungen in DK?

Wie sieht es zB mit der Hundeversicherung aus? Anmeldung im Hunderegister habe ich schon gefunden, aber zur Hundehaftpflicht leider nicht :(

Vielen lieben Dank :)
Abligh
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2017, 15:25

Re: Pflichtversicherungen in DK

Beitrag von Abligh »

Das würde mich auch mal interessieren.

Generell die Fixkosten.

Wir überlegen, in ein Haus zur Miete zu ziehen und haben bei einem Umzugsunternehmen aus der Nähe mal nach dem Preis gefragt. * Link wegen unerlaubter Werbung und entfernt von Moderator Hendrik77.

Im Vergleich zu Lohn und Lebenshaltungskosten scheinen die Verhältnisse ähnlich zu sein wie in Deutschland. Allerdings würden wir als Freelancer arbeiten.

Wenn wir den deutschen Wohnsitz aufgeben (was wir je nach Einkommen machen) und uns hauptsächlich in Dänemark aufhalten, müssten wir dort wahrscheinlich Steuern zahlen.

Braucht es als Freelancer noch mal etwas extra an Versicherungen?

@Pantali, ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, dass ich meine Fragen gerade anfüßge :)

Grüße
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Pflichtversicherungen in DK

Beitrag von gerdson »

Die Steuern fallen nicht nur "vermutlich", sondern mit absoluter Sicherheit an, und zwar dann wenn Du Dich in einem Kalenderjahr mehr als 182 Tage in DK aufhältst.

Ich würde mir da um irgendwelche Pflichtversicherungen weniger Sorgen machen, die anderen Kostentreiber sind viel entscheidender. Es gibt jedenfalls m.W. nach keine weiteren für Gewerbe oder Handwerksbetriebe geltenden Pflichtbeiträge oder -versicherungen.

Hundehaftpflicht ist obligatorisch und muss separat versichert werden (andere Haustiere inkl. Pferde sind hingegen in der "Familienversicherung" inklusive - jedenfalls bei meiner Versicherung).
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Pflichtversicherungen in DK

Beitrag von breutigams »

Und die 182 Tageregelung wird sehr gut überwacht.
Kenne ich gut aus dem Bekanntenkreis, da gab es saftige Strafen.

Hilsen Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Pflichtversicherungen in DK

Beitrag von Pippilotta »

Hej,

Hundehaftplichtversicherung ist wohl auch in DK Pflicht:

Den danske hundelov stipulerer, at alle der har en hund skal tegne en lovpligtig ansvarsforsikring
Quelle: https://www.agria.dk/hund/artikel/forsi ... orsikring/

Ansonsten sind, soweit mir bekannt, keine weiteren Versicherungen Pflicht.

Als Freelancer sind folgende Versicherungen empfohlen:
Erhvervsforsikring (deckt deine Ausstattung gegen Feuer, Wasser etc.)
Ansvarsforsikring (Haftpflicht)


Bezüglich Arbeitgeber-Pflichtversicherung:

Arbeitsschadenversicherung, sobald du Angestellte hast. Als Selbstständiger bist du nicht verpflichtet eine solch Versicherung abzuschliessen. Aber sobald jemand in deiner Firma mitarbeitet (auch Lebenspartner, Praktikant, etc.) bist du verpflichtet eine solche Versicherung abzuschliessen. Hast du eine ApS (GmbH) gilst du als Angestellter in deiner Firma und musst diese Versicherung auch für dich selbst abschliessen.

Weitere Abgaben für Firmen: ATP, Samlet Betaling (Arbejdsgivernes Uddannelsesbidrag (AUB), Arbejdsmarkedets Erhvervssikring (AES), Barsel.dk, Finansieringsbidrag (FIB) og Arbejdsmarkedets Fond for Udstationerede (AFU))