www.dk-forum.de

Das Diskussionsforum von DK-Forum.de & Tysk.dk
Aktuelle Zeit: 24.11.2017, 04:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 4 Monate in Dänemark
BeitragVerfasst: 27.09.2017, 19:34 
Offline
Neues Mitglied

Registriert: 27.09.2017, 19:02
Beiträge: 1
Hey Leute,

ich bin neu hier und habe zwar natürlich auch schon das Forum durchforstet, dort nichts gefunden, wo meine konkreten Fragen beantwortet wurden, also verzeiht mir bitte, wenn ich alte Fragen wiederhole. :oops:

Ich mache demnächst ein 4-monatiges Praktikum an der Technischen Uni in Kopenhaben. Dieses Praktikum ist in meinem Studium an einer deutschen Hochschule vorgeschrieben (also nur ein Praktikum, es muss nicht im Ausland sein), ich werde dafür aber von der DTU nicht bezahlt. Zurzeit bin ich auf Zimmersuche, wobei einige ausdrücklich darauf hinweisen, dass mit dem Zimmer keine CPR-Registrierung möglich ist.

Meine Fragen sind also:
1. Was bedeutet es, dass ich mich bei manchen Zimmern nicht registrieren lassen könnte, warum ist das so?

2. Muss/Kann ich überhaupt eine CPR-Nummer haben oder geht es für 4 Monate und ohne Einkommen auch so? Ich hab gelesen, dass man damit eine Krankenversicherungskarte bekommt, aber in dem Fall müsste doch meine deutsche ausreichen oder?

3. Welche Vorteile hätte es eine CPR Nummer zu haben? Also lohnt es sich zum Beispiel, dass man damit die Dankort bekommt?

3. Wisst ihr etwas über die Aufenthaltsgenehmigung? Ich müsste wohl, da ich länger als 3 Monate bleiben eine beantragen oder? Steht das Visum denn irgendwie im Zusammenhang mit der CPR-Nummer? Sprich, könnte ich ein Visum auch ohne CPR bekommen?


So, das sind nun einige Fragen, die sich mir jetzt bei der Vorbeireitung auf mein Praktikum stellen (ihr seht, diese ganze CPR Sache verunsichert und verwirrt mich ziemlich.. :oops: ). Die meisten Antworten, die ich bis jetzt gefunden habe beziehen sich nur auf deutlich längere oder kürzere Aufenthalte, deshalb frage ich euch lieber direkt.



Viele Grüße
Sandfrau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4 Monate in Dänemark
BeitragVerfasst: 27.09.2017, 20:09 
Offline
Moderator

Registriert: 08.07.2010, 21:09
Beiträge: 3598
Wohnort: Odense
Hej !
Ich versuch mal die letzte Frage zuerst zu beantworten.
Ja du musst Dich in Dänemark registrieren lassen und erhälst so eine CPR Nr. Ob es Sonderregelungen gibt die Dich betreffen kann ich nicht sagen. Im Regelfall brauchst Du dazu jedenfalls eine Adresse in Dänemark. https://www.borger.dk/udlaendinge-i-danmark
Unten rechts gibt es ein Button um es sich auf englisch anzeigen zu lassen.
Was sagt denn deine Deutsche Krankenkasse bezüglich Versicherungsschutz während deines geplanten Aufenhaltes in Dänemark ?
Gibt es an deiner Hochschule oder an der technischen Uni in Kopenhagen vielleicht eine Studentenvertretung die sich mit solchen Fragen auskennt?
Venlig hilsen
Hendrik77


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4 Monate in Dänemark
BeitragVerfasst: 28.09.2017, 09:08 
Offline
Mitglied

Registriert: 04.02.2006, 01:12
Beiträge: 784
Wohnort: Sønderjylland
Hier auch noch die Regeln für Praktikanten:
https://www.nyidanmark.dk/en-us/coming_ ... nterns.htm

Wie schon erwähnt, registrieren musst du dich in der Regel, wenn der Aufenthalt länger aus 3 Monate beträgt. In dem Fall bekommst du die CPR Nummer. Ein Visum brauchst du als EU Bürger nicht.
Bei der Vermietung würde ich vermuten, dass einige nicht eine längere Zeit untervermieten wollen oder dürfen. Oder es nicht als Erstwohnsitz genutzt werden kann.
Ein Konto lohnt vielleicht für die kurze Dauer nicht. Es ist auch fraglich, ob du überhaupt eines bekämst.
Mit der CPR kannst du dann auch eine NemID beantragen, mit der du dich bei vielen Institutionen einloggen kannst / musst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4 Monate in Dänemark
BeitragVerfasst: 28.09.2017, 09:23 
Offline
Mitglied

Registriert: 16.01.2016, 17:00
Beiträge: 150
http://pendlerinfo.org/pendlerinfo/de/

Ist auch immer eine gute Anlaufstelle. Die machen auch telefonische Beratung, einfach anrufen! :-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de