Hausverkauf in DK als Deutscher Staatsbürger

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
TYSKBO
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2012, 16:08

Hausverkauf in DK als Deutscher Staatsbürger

Beitrag von TYSKBO »

Hej allesammen,

ich möchte mein (geerbt von meiner deutschen Mutter, ich Wohnsitz Deutschland) Ganzjahreshaus in DK (ich sag mal nicht wo und wie teuer, da das hier wohl nicht reinpasst) verkaufen und würde gerne wissen, welche Dokumente hierzu benötigt werden. Ich habe einen gültigen Energiepass und einen alten Zustandsreport (Selbstauskunft von 2010). Was wird noch gebraucht und wie gehe ich da am Besten vor ?

Hilsen fra Hamborg

Lars
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Hausverkauf in DK als Deutscher Staatsbürger

Beitrag von gerdson »

Makler werden in DK vom Verkäufer bezahlt. Ich würde Dir trotzdem dringend raten, Dich an einen solchen zu wenden. Es gibt auch einige Besonderheiten in Deinem Fall - ich nehme z.B. an, dass Du eine "Personennummer" beantragen musst, um das Haus überhaupt verkaufen zu können (Steuern können ohnehin anfallen).

Der "Zustandsreport" ist wohl nicht zwingender Bestandteil, aber ohne einen solchen wirst Du wohl keinen Käufer finden. Es ist nämlich üblich, basierend auf diesem eine Versicherung abzuschließen, die beide Parteien vor versteckten Mängeln schützt.

Schau mal hier, da sind die erforderlichen bzw. üblichen Dokumente gelistet und beschrieben:
http://www.boligtilbolig.dk/Forside/Boligsalg-guide/Dokumenter/Dokumenter-ved-salg
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Hausverkauf in DK als Deutscher Staatsbürger

Beitrag von Pippilotta »

Zunächst möchte ich gerdson recht geben, suche dir unbedingt einen Makler.

Bezüglich Dokumente:

Energiemærkning ist obligatorisch. Zustandsbericht und El-rapport (Zustand der elektrischen Anlagen) ist ein "Muss" wenn es sich um eine "Villa" (Haus mit weniger als 20.000 m2 Grund) handelt, ansonsten kannst du keine "ejerskifteforsikring" abschliessen und wirst vermutlich auch keinen Käufer finden.

Viel Erfolg!