Unterhaltszahlung nach D - in DK steuerlich absetzbar?!

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Erik M.
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 14.02.2017, 12:53

Unterhaltszahlung nach D - in DK steuerlich absetzbar?!

Beitrag von Erik M. »

Hallo an alle

Hab da mal eine Frage zur Steuererklärung (årsopgørelse).

In den vergangenen Jahren konnte ich meine monatlichen Unterhaltszahlungen für meine in Deutschland lebende Tochter steuerlich geltend machen. Nachdem sie volljährig wurde, war das leider nicht mehr möglich. Da sie sich nach ihrem Abitur für ein Studium an einer Universität entschied, muss ich (nach deutschem Recht) natürlich weiter Unterhalt zahlen. Eigentlich dachte ich, dass ich meine Unterhaltszahlungen jetzt als Ausbildungsbeiträge (uddannelsesbidrag) geltend machen könnte, aber dies ist anscheinend auch nur zulässig, so lange der Unterhaltsempfänger minderjährig ist. Zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden, d.h. keine zutreffende Rubrik in der Årsopgørelse, wo ich diese Beträge eintragen könnte.

Gibt es hier jemanden, der sich vielleicht schon einmal mit dieser steuerrechtlichen Sache auseinander setzen musste und sich entsprechend auskennt?
Können Unterhaltszahlungen, die für ein volljähriges Kind in der Studienzeit geleistet werden, steuerlich geltend gemacht werden oder nicht?

Vielen Dank vorab ...
Erik
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Unterhaltszahlung nach D - in DK steuerlich absetzbar?!

Beitrag von gerdson »

Weiß ich auch nicht. Aber hast Du Dir mal die Bedingungen für uddannelses støtte angesehen?

http://www.su.dk/su/udenlandsk-statsborger/ligestilling-efter-eu-rettens-regler/du-er-barn-af-en-eu-eller-e%C3%B8s-statsborger/
Erik M.
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 14.02.2017, 12:53

Re: Unterhaltszahlung nach D - in DK steuerlich absetzbar?!

Beitrag von Erik M. »

Hi @gerdson

Das, was ich da unter dem von Dir angegebenen Link finden kann, hilft mir leider nicht weiter. Trotzdem Danke ...