Facharzt-Ausbildung in Dänemark?!

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
KerryN
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2018, 15:44

Facharzt-Ausbildung in Dänemark?!

Beitrag von KerryN »

Hallo liebes dk-Forum!
Ich studiere derzeit Medizin im 11.Semester und bin Mama.
Leider ist die work-life Balance als Assistenzarzt in Deutschland nicht sehr gut, jedoch möchte ich so viel Zeit wie möglich mit meiner Familie verbringen. Deswegen haben mein Mann und ich uns nun für Dänemark interessiert, da es dort wohl möglich sei mehr Freizeit mit der Familie zu genießen.

Nun zu meinen Fragen: Wie schwer ist es eine Stelle zu bekommen? Ist es überhaupt möglich sein Facharzt in dk zu machen? Hat jemand Tips? Ich bin für jegliche Infos sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Kerstin
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Facharzt-Ausbildung in Dänemark?!

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Wie schwer das ist kann ich nicht sagen,da ich als Fachpflegekraft und nicht als Arzt in Dänemark arbeite.
Schau doch mal hier https://www.studentum.dk/soeg/laegeuddannelse und ganz unten auf der Seite kann man wohl auch die Sprache ändern.
Zum Thema auswandern nach Dänemark und die zu erfüllenden Voraussetzungen hier nochmal ein Link. https://www.borger.dk/udlaendinge-i-danmark
Venlig hilsen
Hendrik77
sea u in denmark
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 17.02.2018, 13:29

Re: Facharzt-Ausbildung in Dänemark?!

Beitrag von sea u in denmark »

Wir haben mehrere Freunde und Bekannte, die als Ärzte von D nach DK gegangen sind, tatsächlich von wesentlich besseren Arbeitsbedingungen berichten und vergleichsweise schnell in höhere Positionen aufsteigen konnten.
Allerdings muss man in den Fachrichtungen mit Patientengespräch wirklich gut Dänisch können. Während man in Tourismusangelegenheiten mit Deutsch und unter qualifizierten Kollegen sehr gut mit Englisch zurecht kommt, ist das bei den meisten Patienten leider nicht der Fall.

sea u in denmark