Haus ganzjährig mieten, in D wohnhaft bleiben

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Samma
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 31.07.2018, 12:00

Haus ganzjährig mieten, in D wohnhaft bleiben

Beitrag von Samma »

Hej,
ich möchte ein Haus ganzjährig mieten in DK mit einer Freundin zusammen. Wir werden aber das Haus jeder nie mehr als drei Monate im Jahr nutzen.
Was muss ich rechtlich beachten, also
z.B. - muss ich mich dann überhaupt in DK anmelden
- gibt es so etwas wie eine Wohnpflicht
LG
Samma
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Haus ganzjährig mieten, in D wohnhaft bleiben

Beitrag von Krogen »

Das könnte schwierig werden. Von eurer Seite aus könnt ihr euch bis zu drei Monate im Land aufhalten ohne Registrierung.
Was die Wohnung betrifft ist es komplizierter. Bei einer Ganzjahresimmobilie hat der Besitzer die Pflicht, diese zu vermieten, wenn er nicht selber drin wohnt. Und diese bopælspligt beläuft sich auf mindestens 180 Tage. Die erreicht ihr ja nicht. Es sei denn ihr wohnt nacheinander darin.
Ansonsten gibt es wohl auch Wohnungen ohne bopælspligt, wenn es sich um Neubauten handelt, in denen noch niemand vorher registriert war. Die sind bei Auslandsdänen gefragt.
Oder ihr findet ein Objekt zur Zwischenmiete?
Oder ihr mietet euch ein Sommerhaus (oder mehrere hintereinander) über drei Monate und spart euch die restlichen ungenutzten neun Monatsmieten.