Auswandern mit der Familie nach Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
CristinaMax
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 13.10.2018, 13:53

Auswandern mit der Familie nach Dänemark

Beitrag von CristinaMax »

Hey!
Ich habe nochmal eine Frage, auch wenn dieses Thema schon oft besprochen wurde, so ganz bin ich noch nicht durchgestiegen.
Wir würden gerne mit der Familie nach Dänemark ziehen. Wir sind Deutschestaatsbürger. Mein Vater ist berufstätig. Meine vier jüngeren Geschwister Schulpflichtig. Ich bin mit der Schule fertig und möchte einen Beruf erlernen. Meine Mutter würde auch arbeiten gehen. Wenn es die Möglichkeit gäbe, würden wir uns auch gerne Selbständig machen. Ein Traum wäre ein eigener Hof.
Wir fahren schon einige Jahre nach Dänemark in den Urlaub und haben uns von Anfang an in dieses wunderschöne Land, mit seiner Natur und den offenen, freundlichen und netten Menschen verliebt.
Dänische Sparchkenntnisse gibt es zum Großen Teil eher weniger. Das „Nötige“ für den Urlaub beherrschen wir zwar, aber ansonsten haben wir uns auf Englisch oder Deutsch verständigt. Wir würden die Sparache aber sofort gerne lernen wollen. :wink:

Gibt es vielleicht jemanden, der uns weiter helfen kann? :wink:
Viele Dank im Vorraus! :D
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Auswandern mit der Familie nach Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Um dauerhaft in Dänemark leben zu dürfen gibt es Vorraussetzungen wie u.a. hier https://www.borger.dk/udlaendinge-i-danmark zu lesen.
Die finanziellen Mittel sollten vorhanden sein, denn der Sozialstaat gilt nicht zwangsläufig für alle EU Bürger bzw. ist an bestimmte Vorraussetzungen gebunden.
Ohne Sprachkenntnise einen zu Job finden oder einen Schulwechsel zu machen halte ich für eine sehr grosse Herausforderung.
Hier noch Links die evtl. weiterhelfen könnten. https://auswandern-info.com/daenemark.html https://www.auswandererforum.de/forum.php
Venlig hilsen
Hendrik77
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Auswandern mit der Familie nach Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Hier ein Artikel von einer Familie die ihren Wohnort von einer zur anderen Seite der Grenze verlegt hat. http://sh-ugeavisen.dk/index.php/2019/03/23/svenja-zog-nach-daenemark-ich-gehe-nicht-mehr-weg-von-hier/
Hendrik77