Welche Waren vermisst du als Deutscher in DK?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Ostekuchen

Welche Waren vermisst du als Deutscher in DK?

Beitrag von Ostekuchen »

Preisfrage: Welche Produkte vermisst du als Deutscher in DK? Ich, der in Kopenhagen lebt, vermisse Quark. Karolines hat Kvark aus dem Sortiment geworfen, ausserdem war der, wie alles hier, "sauteuer" (16 Kronen fuer 500 gr.)! Schade ist doch auch, dass man sich den Milchkaffe im Cafe, wie in der Mensa, selbst an der Theke abholen muss und fuer diesen "Service" dann auch noch 25-40 Kronen hinlegen darf. Nun koennte man sagen: "Slap dog af", was ich auch tue, mich aber nicht von der Kritik abhaelt.
Also, was vermisst ihr und was habt ihr zu kritisieren?
Freue mich auf eure Antworten .......
Zuletzt geändert von Ostekuchen am 08.12.2002, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Kathrin

Beitrag von Kathrin »

Naja, mich persönlich stört es natürlich sehr, dass Schokolade so super teuer in Dänemark ist, von Alkohol und Zigaretten mal ganz zu schweigen (was für ein Glück, dass ich Nichtraucher bin ;) ..
Traurig finde ich, dass ich mein Lieblingseis weder an Nord- noch Ostsee wieder finde.. Im sommer 2001 habe ich mich davon ernährt: Mega Trüffel..
Das Eis ist echt total lecker!! Mitlerweile haben wir es hier in Deutschland auch, aber es in Dänemark zu Essen war immer noch schöner ;) Leider, leider, leider scheint es so, als ob die Dänen ihr Sortiment an Eis geändert haben.. =(
Aber dafür gibt es ja an jeder Ecke Soft-Ice.. So gutes Soft-Ice ist in Deutschland schwer zu finden! Genauso wie Slush Eis, zwar nicht so gut wie in Italien, aber auf alle Fälle leckerer als Deutsches!!!
Grüße,
Kathrin
Zuletzt geändert von Kathrin am 08.12.2002, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Henning

Beitrag von Henning »

Oha, die Liste könnte lang werden....

Quark - Sahnequark gehört sicher dazu, Nordseekrabbensalat, mehr Variation bei Joghurt und Käse, Fischfilet á là Bordelaise, Lebkuchen, Niederegger Marzipan, Weissbier, Auswahl bei frischem Fisch, weisser Spargel in der Saison, Schwarzkirsch Marmelade,....

Aber ich will fair sein, hier in Kopenhagen kann man so gut wie alles bekommen, man muss nur lange genug suchen und zum Einkaufen viel herumfahren und mehr Geld dafür lassen (z.B. ISO hat das meiste von meiner Liste). Die ersten beiden Jahre in DK waren da schon härter, weil ich in der "Provinz" wohnte und direkt von Italien hierher gezogen bin. Ich war also frische und super-aromatische Lebensmittel gewöhnt und konnte hier noch nicht einmal Ruccola, Parmesan oder ähnliches kaufen. Das gibt es zumindest jetzt auch hier.

Was ich aber wirklich vermisse ist ein Wochenmarkt. Nicht nur wegen der frischen Waren und der guten Auswahl sondern auch wegen der Atmosphäre.
Zuletzt geändert von Henning am 09.12.2002, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ostekuchen

Beitrag von Ostekuchen »

Danke fuer eure Beitraege.
Das mit dem Eis teile ich nicht ganz so, also ich vermisse in dieser Hinsicht so ein richtig nettes italienisches Eiskaffe mit leckerem, hausgemachten Gilato (ich hoffe, ich habe das jetzt richtig buchstabiert), eigentlich verwunderlich, dass man hier dieses Nestle Industrieeis bevorzugt. Ueberhaupt bin ich nicht der Meinung, das man hier besonders viel Wert auf Qualitaet legt. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt Lebensmittel, weil insbesondere die oekologischen Milchprodukte sehr gut sind, damit meine ich mehr die Auswahlmoeglichkeiten bei Lebensmitteln und die Art und Weise, wie man hier Service versteht. So wird z.B. in den Elektromaerkten Fona oder Merlin der Begriff fachliche Beratung sehr klein geschrieben. Das kann eigentlich nur an der nicht oder nur kaum stattfindenen internen Ausbildung liegen.
Oder nehmen wir das Bier: Bis vor wenigen Jahren hat man hier fast ausschliesslich diese Industriebiere von der Carlsberggruppe getrunken. Leider ist auch das Fassbier von Carlsberg (Tuborg) pasteurisiert (damit es laenger haelt). Manche Sorten beinhalten zusaetzlich Farbstoffe und andere Zusatzstoffe etc.. Und ich sage wirklich ohne Patriotismus, dass diese Biere eigentlich auf gut "daenisch" richtig schei... schmecken und auch aussehen (nach 30 sekunden ist der Schaum weg und das Bier schmeckt schal). Nun findet ja langsam aber sicher belgisches und deutsches Bier (hauptsaechlich Weissbiersorten) Einzug in die Bodegas und Supermaerkte. Problem ist dabei "nur" der Preis. Der ist unteranderem so hoch, weil in DK die Biersteuer nach der Stammwuerze und nicht nach dem Alkoholgehalt berechnet wird. Belgisches und deutsches Bier faellt deswegen in 99% der Faelle in die Skatteklasse 2, wobei die daenische Biersteuer eh schon hoeher ist. Die meistens daenischen Biere dagegen liegen innerhalb der Skatteklasse 1, ausser die sogenannten "Guldbejer", also Starkbiere, welche auch innerhalb der Skatteklasse 2 liegen. Also, lasst euch nicht taeuschen: Skatteklasse 1 hat nichts mit einem Qualitaetssiegel zutun, wie z.B. Eier der Gueteklasse A oder so.
Kurz noch zum Kaese: Ich mag den daenischen Schnittkaese, der ist aber auf dauer etwas langweilig. Ein leckerer mittelalter Hollaender, die verschiedenen Schweizer Kaese (z.B. Gryere) und die super franzoesichen Kaese findet man leider nicht zu realtiv zivilen Preisen. Klar ISO hat da schon eine ganze Menge, aber bei den Preisen faellt mir oft nichts mehr ein.
@Henning: Ich ziehe den Hut vor dir! Von Italien in die daenische Provinz, das muss schon hart gewesen sein. Dazu muss ich aber sagen, das ich weder in Italien, Deutschland oder DK auf dem Lande leben moechte (es sei denn, ich bin im Rentenalter).

Vi ses
Zuletzt geändert von Ostekuchen am 09.12.2002, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Beitrag von evi jensen »

leberkäs, bayrisches bier, brezeln, biergartenstimmung,grössere auswahl in geschäften, harte salamis, landjäger, überhaupt gute würstel und grössere auswahl selbiger, trollingerwein, nikolaus, stmartinsumzug, schultüten.
kann sein dass amn viele der dinge in københavn bekommt, aber heir in vendsyssel ist das hoffnungslos.
wenn ich dagegen wieder in bayern wohnen würde würde ich auch vermissen, z.b. ymer und andere sauermilchprodukte, nisser, um den christbaum tanzen, veil platz haben, die hellen nächte, den strand und das meer...
so gibt es die perfekte lösung wohl nicht, wär ja auch langweilig. die lebensmittel kann ich bei besuchen in d mitnehmen, die bräuche kann ich einführen, und die biergartenstimmung geniesse ich dann sozusagen eksta intensiv, wenn wir in regensburg sind. so versuche ich das beste daraus zu machen und von allem was zu haben.
viele grüsse, evi
Zuletzt geändert von evi jensen am 15.12.2002, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Henning

Beitrag von Henning »

Karoline hat übrigens den Quark nicht aus dem Sortiment genommen, sie nennen ihn bloss anders: "Fromage Frais" statt Kvark. Billiger ist er deshalb aber wohl nicht geworden.
Zuletzt geändert von Henning am 17.12.2002, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
MichaelD
Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 18.04.2002, 14:33
Wohnort: Kopenhagen, Danmark

Beitrag von MichaelD »

Ich gebe allen recht, die generell die Auswahl in Dänemark kritisieren: Sie ist - ausser bei ökologischen Standardprodukten - auf praktisch jedem Gebiet viel kleiner als in Deutschland. Wenn wir in Deutschland sind, halten wir jedenfalls Fress- und Bummelferien. Nicht nur weil bestimmte Warengruppen viel billiger sind, sondern wegen der riesigen Auswahl in Deutschland, die eben auch schmackhafte und hochqualitative Waren zu angemessenen Preisen umfasst. Mir fällt auch auf, dass Verkäufer in dänischen Läden, die technische Geräte verkaufen, oft keine Ahnung haben, und dass Dänemark noch mehr Servicewüste ist als Deutschland.
Die Freizeitindustrie ist leider auch sehr unterentwickelt.
Zuletzt geändert von MichaelD am 09.01.2003, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse
Michael
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Beitrag von maybritt h »

Hej!
Vielleicht habt Ihr ja interesse an diesem Thema in Forum, wo wir eine Art "Pakettausch" machen wollen:
www.dk-forum.de/forum/link.asp?topic_id=523
"Deutsch Lebensmittel per Internet bestellen"

Gruß
Maybritt
Zuletzt geändert von maybritt h am 11.01.2003, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej allesammen!
Bin ich zu spät dran?
Quark vermissen wohl alle Deutschen im Ausland, egal wo sie sind, scheint sehr deutsch zu sein...
Tortenguß - muß ich immer in Dtld. in Mengen kaufen!
Sauerkraut!
grüne getrocknete Erbsen statt der gelben; Linsen,die billiger und nicht unbedingt als Neuerung im Öko-Regal liegen (ich habe noch Zeiten erlebt,als die völlig unbekannt waren!)
Sauerkraut (haha)
BÜCHER - nichtnur,daß ich natürlichdeutsche Bücher brauche und kaufe, nein - Bücher sind ja auch generell viel billiger in Dtld als hier, daher besitzen meine Kinder Unmengenan deutschen Kinderbüchern - aber selten dänische... Zum Glück sind die Bibliotheken hier UNGLEICH BESSER als in Dtld. (ich war Bibliothekarin, ich kenne mich also etwas aus, smil)
die deutschen Kartoffelchips
Schulfüller (seit neuestem)
Rettich (!!) - bislang immer nur auf unseren seltenen Ausflügen zu Bilka gefunden
ebenso schön großer, frischer Wirsing - Savoykohl - ist hier meistens zu klein und teuer.
jaja, lange Liste

--- und natürlich ist alles sehr viel teurer hier, wenn es das denn gibt, was wir suchen und brauchen.

Was das kleinere Angebot angeht,so stört mich das nicht immer - ich frage mich in Dtld. wirklich manchmal, ob jetzt die hunderttausendste Schokolade auch noch auf dem Markt sein muß, schaut Euch nur mal die manchmal wirklich exotischen "Mischungen" an.
Da ist mir manches dann doch zu überdreht und überkandidelt.

Aber wie schon jemand schrieb - würden wir jetzt zurückziehen, würden mir in Dtld. ja auch viele Sachen fehlen - und solange wir ab und zu noch pendeln können, ist es ja auch schön, daß nicht DK und Dtld. ein "Matsch" sind, sondern ihre eigene Art auch hier beibehalten!
Gute Nacht --- Ursel
Zuletzt geändert von Ursel am 12.01.2003, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Jane

Beitrag von Jane »

Weiss jemand zufällig wo man in Kopenhagen "Computer Bild" kaufen kann? (Das wird bei uns zu hause vermisst)
Früher hatten sie es am Hauptbahnhof, aber seit einige Monaten haben sie es nicht mehr.
håber på et hint...
Zuletzt geändert von Jane am 13.01.2003, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Speedy

Beitrag von Speedy »

Wie schön zu sehen, dass es anderen genauso geht. Ich lebe seit ca. einem Jahr in Dänemark (mit einem Dänen) und mir fallen immer noch so viele Dinge auf, die man hier einfach nicht kaufen kann oder halt sehr schwer findet.
Aber ich habe es mittlerweile im Griff, wenn ich in Deutschland bin, mich mit div. Dingen wie Sauerkraut, Nutella, Maggi-Suppen u. Sossen, Knödel, leckre Wurst, Backmittel, Zeitschriften!! usw. einzudecken. Ausserdem gibt es vielmehr Auswahl an Sachen was die Apotheken, Reformäuser oder Drogeriemärkten (Preise!!)zu bieten haben, das vermisse ich hier schon ein wenig.

Mittlerweile habe ich auch schon angefangen Brot selbst zu backen, geht doch nichts über so ein frisches Graubrot. Vielleicht bekommt ihr das in den Grossstädten, aber hier bin ich ziemlich verloren mit Extrawünschen. Aber beschweren will ich mich nicht. Ich lebe lieber auf dem Land und dann muss ich wohl oder übel auch etwas zurückstecken.

Ich habe mich auch oft darüber aufgeregt wie teuer die Lebensmittel in Dänemark sind, aber ich muss sagen, als ich letzte Woche in Deutschland war, und einen Grosseinkauf im Supermarkt gestartet habe, fand ich auch alles ziemlich teuer.

Aber die Idee, evtl. mit dem "Pakettausch" finde ich gar nicht schlecht. Werde am Ball bleiben.

Gruss Speedy
Zuletzt geändert von Speedy am 17.01.2003, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hallo zusammen,

lebe zwar im Moment noch in Leipzig, aber habe eventuell vor in nächster Zeit auch nach Dänemark zu gehen. Meine Freundin studiert seit ca. 10 Monaten an der ASB in Aarhus und ich fahre ca ein bis zweimal im Monat die Strecke Leipzig-Aarhus. Bis auf die Deutsche Bahn freut sich keiner von uns richtig darüber 850 km voneinander entfernt zu wohnen.
Zum Thema einkaufen muss ich sagen ich finde das Angebot eigentlich sehr gut im Supermarkt (gehe immer zu Kwickli extra in Viby). Meiner Meinung nach gibt es viele Sachen die es bei uns in Deutschland nicht gibt. So habe ich letztens bei meinen Einkauf zehn!! Sorten verschiedene Pilzsorten im Regal gefunden (natürlich frisch). Man darf nur nicht auf den Preis sehen (100gr. ca 24,-- Kr.). Ich finde das Einkaufserlebnis ist wesentlich größer als in Deutschland.