Soziales Jahr in DK

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Kathrin

Soziales Jahr in DK

Beitrag von Kathrin »

Ich bin letztens zufällig auf eine Seite geraten, die über ein soziales Jahr im Ausland berichtete.
Da ich mit dem Gedanken spiele, nach dem ABI in DK zu studieren, ich mir aber noch nicht 100% sicher bin, fände ich es ganz interessant, erstmal für ein Jahr (oder ein halbes) dort zu sein und zu gucken, ob es mir dort noch genauso gut gefällt, wenn ich nicht nur als Tourist da bin.
Bis zum Abitur dauert es bei mir zwar noch ein bisschen, aber ich wollte mal fragen, ob jemand Seiten kennt, die sich mit einem sozialen Jahr in Dänemark beschäftigen?!
Kann mir jemand sagen, wann man sich dafür bewerben muss?
Grüße,
Kathrin
Zuletzt geändert von Kathrin am 06.01.2003, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Nele
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 21.08.2002, 10:38
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Nele »

Hej Kathrin,
machst Du nächstes Jahr Dein Abi?Also ich weiß,daß es verschiedene Organisationen gibt,die auch ein FSJ in Dänemark im Programm haben.Ich hatte auch mal ne ganze Menge Infomaterial zu dem Thema,da ich mir auch sehr gut vorstellen konnte nach dem Abi dort ein FSJ zu machen.Sie Bedingungen im Ausland allgemein sind aber oft etwas anders und es wird meist auch nicht anerkannt (z.B.Kindergeld-technisch).Hast Du schon mal unter www.google.de gestöbert?Ich weiß ja nicht genau,was Dir da so vorschwebt,aber da kannst Du Dich ganz gut informieren.Ansonsten hilft Dir vielleicht www.diakoniaaret.dk oder www.edyn.org oder auch zum Einstieg www.fsj-web.org.Ich glaub auch auf der Seite des Arbeitsamtes könntest Du einige Infos finden,vielleicht speziell unter "EURES".Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche!
Hilsen,
Nele
Zuletzt geändert von Nele am 07.01.2003, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Kathrin

Beitrag von Kathrin »

Danke für die Informationen!
Besonders der Link zu diakonieaaret.dk war sehr interessant, weil dort die Einrichtungen vorgestellt werden und einiges dabei ist, was mir sehr gut gefallen würde..
Aber bis es soweit ist, dauert es leider noch ca. 2 1/2 Jahre..
Ich bin eben nur am Überlegen, weil ich eigentlich erst vorhatte, einen Austausch während der Schulzeit zu machen, aber dieses soziale Jahr eben eine gute Alternative darstellt, weil ich dann kein Schuljahr wiederholen müsste und mich die soziale Arbeit auch sehr interessiert..
Von daher werde ich den Schulaustausch wohl eher sein lassen, wird langsam auch zu kurzfristig mit der Organisation und alles und mich auf das soziale Jahr freuen ;)
vielleicht gibt es ja hier jemanden, der so ein Jahr gemacht hat?!
Fände ich sehr interessant, vor allem wie das mit der Sprache ist..
Aber bis dahin hoffe ich natürlich, dänisch einigermaßen zu können :)
Grüße,
Kathrin