Leben mit Myasthenia gravis in Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
de_tyske

Leben mit Myasthenia gravis in Dänemark

Beitrag von de_tyske »

Hej Leute,
wir möchten in absehbarer Zukunft nach Dänemark aussiedeln. Nun hat meine Partnerin leider ein Handycap, sie leidet unter Myasthenia gravis, einer Muskelschwäche-Krankheit. In Deutschland gibt es einige Organisationen bzw. Interessenvertretungen zu diesem Thema. Mich interessiert nun, wie es in Dänemark um diese Krankheit steht, hat jemand Erfahrungen, gibt es Vereine oder Selbsthilfegruppen, gibt es Ärzte, die auf diesem Gebiet bewandert sind, wie werden chronische Krankheiten überhaupt gehandhabt, gibt es Betroffene aus Dänemark???Für alle, die diese Krankheit noch nicht kennen, jetzt aber interessiert sind, denen kann ich zwei Homepages empfehlen, einmal die www.myasthenia-gravis.de und dann die Seite der "Deutschen-Myasthenie-Gesellschaft DMG". Leider konnte mir dort in Bezug auf Dänemark auch keiner weiterhelfen, aber wenn wir nach Dänemark gehen, ist es für meine Partnerin schon wichtig, auch dort entsprechende Partner oder Foren zu finden.
Ich bin für alle Informationen offen ... Grüße an alle Mitglieder und Freunde Dänemarks!
Zuletzt geändert von de_tyske am 06.01.2003, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander

Beitrag von Alexander »

Hallo Jens,
Myastheniepatienten sind in Daenemark im "Muskelsvindfonden" (muskelsvind = Muskeldystrophie) organisiert (myastenikernes patientforening i Danmark, Muskelsvindfonden), haben aber auch eine eigene homepage (www.myasteni.org), ist aber alles auf daenisch.Vielleicht hilft es Euch weiter.

Gruss
Alexander