Annerkennung von Berufen in DK

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
lars thomas

Annerkennung von Berufen in DK

Beitrag von lars thomas »

Ich bin dieses Jahr fertig mit meiner Erzieher Ausbildung (genau Heilerziehungspfleger). Also ich betreue beeinträchtigte Menschen pädagogisch wie auch pflegerisch. Wie heißt dieser Beruf in Dänemark? Und ist dieser dort Anerkannt?

Anbei ich komme urspünglich aus Varde, kommt noch jemand dort her?

Toll das es diese Homepage gibt so was habe ich lange gesucht!!!
Zuletzt geändert von lars thomas am 24.01.2003, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Nele
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 21.08.2002, 10:38
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Nele »

Hej med dig!
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß sich die Dänen leider manchmal etwas schwer damit tun, bestimmte Ausbildungen anzuerkennen.Ich mache gerade eine bestimmte Ausbildung in der Pflege, die in DK allerdings nicht anerkannt wird.(LEIDER!!)Versuch doch vielleicht einfach mal, Dich an "Sundhedsstyrelsen" (www.sst.dk) zu wenden, die können Dir diesbezüglich sicher Auskunft geben, denn die sind dort für die Anerkennungen in "unserem" Arbeitsbereich zuständig (oder können Dir vielleicht weiterhelfen).
Viel Erfolg!
Hilsen,
Nele
Zuletzt geändert von Nele am 24.01.2003, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Beitrag von evi jensen »

hei, direkt den beruf als hewilerzieher gibt es hier glaub ich nicht. das läuft unter pædagog, bzw. socialpædagog.
ich bin selber pædagog mit dänischer ausbildung, weil die deutsche ausbildung zur kinderpflegerin hier nicht anerkannt ist, ich also als ungelernte dastand. bin aber froh, dass ich sie gemacht habe.
erzieher ist in dk anerkannt - eben als pædagog.
möchtest du denn in dk arbeiten?
Zuletzt geändert von evi jensen am 24.01.2003, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
lars thomas

Beitrag von lars thomas »

hej evi,

ja später das in vielleicht in 3 Jahren, werde mich nächstes Jahr nach Schleswig Holstein begeben und werde mich auch dort dann wohl mehr der dnischen sprache widmen.

Ich bin zwar halber Däne (Mor ist dänin) aber als wir nach Deutschland zogen wollte ich als kleines Kind kein dänisch sprechen.

Aber ich habe Heimatgefühle und die sprechen halt für mein Geburtsland!!