Autosteuern für einen Diesel

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
winni

Autosteuern für einen Diesel

Beitrag von winni »

Hallo wir wollen demnächst nach Dänemark auswandern und haben hierzu eine Frage.
Kann uns jemand darüber eine Auskunft geben wieviel Steuern man für ein Dieselfahrzeug im Jahr bezahlen muss?
Ist es wie in Deutschland das Dieselfahrzeuge teurer sind?
Wir haben einen Fiat Doblo Diesel Hubraum 1,9
mit 74 kw.
Wir würden uns freuen wenn uns einer weiterhelfen könnte.
Danke
Zuletzt geändert von winni am 23.02.2003, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Zinnie

Beitrag von Zinnie »

Hallo Winni,
das mit den KfZ-Steuern funktioniert in Dänemark etwas anders als in Deutschland. Es gibt zwar auch so etwas wie eine Jahressteuer (Grönafgift), die liegt aber so ungefähr auf dem deutschen Niveau, wenn nicht sogar etwas niedriger. Das Problem ist jedoch, wenn Ihr den Wagen dort länger als 3 Monate fahren wollt, dann müsst Ihr ihn auf dänische Nummernschilder registrieren lassen und das kostet richtig Schotter, nämlich ungefähr 150-180% des Zeitwertes des Wagens, ja, kaum zu glauben, aber es ist war!!! Mein Golf III Diesel sollte damals ca. 20.000-25.000 DKK Registrierungsgebührt kosten!!! Man kann, wenn man nur bis zu drei Jahren im Land bleibt, auch beantragen, die Steuer monatlich "abzuzahlen". Neuerdings kann man die Steuer bei Verlassen des Landes anteilig auch wieder zurückbekommen. Man macht aber immer noch ein schlechtes Geschäft damit (15% sind meines Wissens immer futsch sowie der anteilige Zeitwert). Am besten also ohne Auto nach Dänemark! Das öffentliche Verkehrsmittelnetz ist entsprechend gut ausgebaut! Manche Autovermietungsfirmen (z.B. Hertz) bieten Ausländern auch Sonderkonditionen für Langzeit-Mieten an (bei Vorlage einer deutschen Anschrift und Kreditkarte).