Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
gudrun

Beitrag von gudrun »

Hallo Deike !
Ich komme aus oesterreich, habe jetzt 2 jahre in daenemark gewohnt und die sprache hier erst gelernt. in kopenhagen gibt es 2 groessere offentliche sprachschulen: hier die homepages: www.kiss.dk und www.studieskolen.dk. ich selbst war bei kiss, die schule ist sehr gut, aber auch sehr intensiv. ich weiss nicht, wo du vorhast zu studieren, aber studieskolen gibt es normalerweise in allen groesseren stadten in daenemark. ich habe am 1. september angefangen zu studieren udn musste deshakb auch dansk prøve 2 (so heisst die pruefung) absolvieren.
also diese pruefung ist nicht unbedingt einfach ..... es gibt sie zwei mal im jahr, wobei man zuerst zu einer schriftlichen 5 stuendigen pruefung muss und wenn man die schafft, dann wird man zum muendlichen teil zugelassen. es gibt eigene kurser fuer diese preufung, aber das kannst du ja auf den homepages lesen ....
ein bisschen ueber mich selbst: ich bin fast ein jahr lang in die sprachschule gegangen - zuerst trin 1-10 und dann habe ich anschliessend den dansk prøve 2 vorbereitenden kurs gemacht. dieser kurs ist absolut zu empfehlen, da man erfaehrt worauf es ankommt und man sich anhand von alten pruefungen ueben kann .....
hoffe dir ein bisschen weitergeholfen zu haben !
alles gute! gudrun
Zuletzt geändert von gudrun am 20.03.2002, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
gudrun

Beitrag von gudrun »

hallo deike !

ich weiss nicht, ob das eine vorraussetzung fuer dansk prøve 2 ist, aber man schliesst normlerweise mit almen prøve 2 ab, bevor man mit dem kurs fuer dansk prøve 2 beginnt. ich habe nach einem jahr und 2 monaten das dansk prøve 2 gemacht und habe allerdings mehr oder weniger die ganze zeit daenisch gelernt, wobei man in meiner schule (kiss steht fuer københavns intensive sprogskole !)da ziemlich durchgeschleust wird ....habe mich auch jedes mal ungefaehr 3 studen vorbereiten muessen. ich bin am anfang 4 mal die woche in die schule gegegangen und nach einem halben jahr habe ich zu arbeiten angefangen und habe dann in den abendkurs gewechselt (3 mal in der woche).
ja, die meisten daenen sprechen sehr gutes englisch und ich habe mich anfangs auch immer nur auf englisch mit ihnen unterhalten, allerdings ist es sehr oft so (v.a. wenn 2 oder 3 daenen zusammen sitzen), dass sie anstatt englisch zu reden einfach ins daenische wechseln und ich fand es furchtbar immer nur daneben zu sitzen und nichts zu verstehen ..... :-( ....
ich glaube, dass es am besten waere zu einem gespraech in die sprachschule zu gehen und sich einstufen zu lassen. wenn du die gelbe versicherungskarte bekommst und eine cpr.-nummer hast, dann ist der kurs gratis, allerdings ist oft wartezeit .....
an welcher uni hast du denn studiert ? in kopenhagen ???
hoffe, dass dir damit ein bisschen weitergeholfen wird ....
viele gruesse, gudrun
Zuletzt geändert von gudrun am 21.03.2002, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gesche

Beitrag von Gesche »

Hallo,

auf den Seiten der dänischen Botschaft (http://www.daenemark.org/ty/aktuell/neues/neues61.htm) bin ich auf dänisch Kurse im Sommer gestossen. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit. dort ist auch eine Ansprechpartnerin genannt.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Gesche am 26.03.2002, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Andrea
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 05.04.2002, 18:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Andrea »

Hallo Deike,

ich habe gerade 15 Monate im Nordsjaelland Sprogcenter Dänisch gelernt, ungefähr bis almen prove 2 Niveau. Problem mit den Sprachschulen ist, dass man in der Kommune zur Sprachschule muss, wo man wohnt. Zur Kiss konnte ich z. B. nicht gehen, da unsre Kommune nicht mehr zu Storkoebenhavn gehört fuer die kiss zuständig ist. Dies solltest Du bei der Wohnungssuche auch berücksichtigen.

Gruss Andrea
Zuletzt geändert von Andrea am 05.04.2002, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Don't worry - be happy!
lena

Beitrag von lena »

Hallo!
Ich habe auch vor in Kopenhagen zu studieren.
Weiter Oben steht etwas von einer gelben Versicherungskarte mit der man dann kostenlos an der "kiss" lernen kann.
Was ist das für eine Karte und wie bekommt man die?
Danke Lena
Zuletzt geändert von lena am 07.05.2002, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
gudrun

Beitrag von gudrun »

hallo deike !

ja, es gibt ein sehr gutes buch um besonders die grammatik zu ueben: es heisst "Øvebog i dansk" geschrieben von merete biørn og hanne hesseldahl. es gibt auch ein aufloesungsbuch dazu, in dem auch genau erklaert wird warum udn wieso udn welche grammatik regel benuetzt wird. das ist allerdings das einzig brauchbare, das ich gefunden habe (wir haben es auch in der sprachschule verwendet). alle anderen bauen normalerweise auf null auf und die uebungen sind viel zu einfach, wenn man schon etwas daenisch gelernt hat.
Zuletzt geändert von gudrun am 28.05.2002, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
gudrun

Beitrag von gudrun »

hallo deike !
du kannst das buch bei gad kaufen, fiolstræde 31-33 københavn k. wenn du willst kannst auch selber in dem internet nach dem buch suchen: www.gad.dk . dort stehen auch preise usw. busk muesste es eigentlich auch haben.
Zuletzt geändert von gudrun am 01.06.2002, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
hegartpetersen
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2016, 14:24

Re: Dänisch Test: Studieprøven

Beitrag von hegartpetersen »