Job in Kopenhagen/Dänemark gesucht

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Sunshinegirl

Job in Kopenhagen/Dänemark gesucht

Beitrag von Sunshinegirl »

Hey ihr lieben,
ich bin fast 19 Jahre alt und möchte jetzt nach Kopenhagen ziehen. Entweder für ein Jahr, oder auch länger. Mich reizt es schon länger, aber jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich es 100 prozentig durchziehen will. Ich habe jemanden aus Vesterbro kennengelernt, und er hat mir erzählt, dass es wirklich total schön ist dort zu leben.
Leider habe ich das problem, dass ich kein Dänisch spreche. Wisst Ihr, wie man als Au-Pair oder Nanny schnell einen Job bekommt? Oder was ich sonst noch arbeiten könnte, mit Deutsch und Englisch kenntnissen? Gibt es Deutsche Shops, etc., wo man auch erstmal nur mit Deutschkenntnissen arbeiten kann?
Am liebsten hätte ich einen Job, mit dem ich mir eine kleine Wohnung leisten kann. Wie teuer ist ca. die Miete für 1-2 Zi. Wohnungen in Vesterbro?Wie schnell denkt ihr kann man mit hartem training Dänisch lernen, damit man schneller einen Job findet???
Bitte helft mir, ich bin euch allen sehr dankbar!
PS: Beruflich arbeite ich z.Zt. als Kosmetikern!
TAUSEND DANK UND ALLES LIEBE!!!
Zuletzt geändert von Sunshinegirl am 26.03.2003, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Julied

Beitrag von Julied »

Hallo....

Ich abeite momentan selsber als Aupair in Kopenhagen und bin nun allerdings nicht mehr lange da.
Schaue doch mal auf www.Aupair-world.net
Da sind viele Familien die Aupairs suchen.
Oder melde dich doch mal bei mir. Meine Familie hat auch noch keine Nachfolgerin.
Gruss Julia
Zuletzt geändert von Julied am 26.03.2003, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
raidsch

Beitrag von raidsch »

Dänisch lernt sich verdammt schnell, muss ich feststellen. Bin damit selbst gerade beschäftigt und mache wirklich gute Fortschritte. Bin aber auch oft in DK, was stark hilft...

Was ich bisher gehört und gelesen habe, ist es wohl verdammt schwer ohne Dänisch nen Job zu finden, also solltest du damit wohl schnellstens anfangen. VHS Kurse sind empfehlenswert!

Viel Glück dabei :)
Zuletzt geändert von raidsch am 26.03.2003, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Denmike

Beitrag von Denmike »

Hallo Sunshine Girl,
ich komme auch aus Hamburg und werde im
Mai nach Arhus ziehen. Ich spreche auch noch kein Wort dänisch :-), aber die Komunen bieten kostenlose Kurse an. - Da die Dänen
in der Regel sehr gut englisch sprechen, kommt man auch so fürs erste über die Runden. Da aber die Sprache nunmal der Schlüssel zur Kultur ist, kommt man ums Lernen nicht herum. Meine
ersten Versuche mittels einer
Sprachcassette waren zgegebenermaßen eher frustrierend.. Nichts scheint so ausgesprochen zu werden wie man es schreibt ;-) Aber das wird schon irgendwie
gehen. - Jobmässig
kann ich Dir keine großen Tips geben, da ich
von einer Dänischen Firma ein Jobangebot bekommen habe, aber Deine Idee, erstmal als "Au Pair" rüberzuziehen, hört sich
doch ganz gut an.Die Auswanderungsformalitäten
sind erfreulicherweise sehr unbürokratisch
und die dänischen Behörden haben sich sehr hilfbereit gezeigt. Benutze einfach die sehr guten Links diese Forums.- Damit hast Du schonmal die wichtigsten Infos am Start. - Wohnungssuche geht prima übers Internet; so habe ich eine WG gefunden :) - Die Mieten sind leider sehr hoch, und zumindestens in Arhus nochmal so richtig teuer. Zahle ich jetzt 2600 Kronen (was sogar noch günstig ist)für ein 20 m2 Zimmer) :(Gnngh Na ja, dafür habe ich Internetflatrate inclusive und eine sehr nette Mitbewohnerin. Grundsätzlich ist es glaube ich eine prima Sache mal im Ausland zu leben,
und so mal eine andere Perspektive einzunehmen. Und wozu haben wir schließlich
ein freies Europa ? Die Erfahrungen die ich bisher mit den Dänen gemacht habe sind ausnahmslos positiv ,was mir die Entscheidung auszuwandern auch sehr leichtgemacht hat. Da ich dort sowieso jedes Jahr im Urlaub bin, kann man da auch gleich hinziehen ;-) Wünsche Dir auf jedenfall alles
Gute. -
hilsen,
Mike
Zuletzt geändert von Denmike am 27.03.2003, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
raidsch

Beitrag von raidsch »

Hey Mike, Arhus ist ja gar nicht weit weg von Randers (da ziehe ich hin). Und 2600dkr ist auch ziemlich gut... Bin jetzt an Wohnungen für 2600 36m², Randers ist halt ein wenig billiger. Aber allg. sind die Preise schon heftig.
Ich hab mal ne Frage an dich. Hast du bereits ne Aufenthaltsgenehmigung? Sprich also vor der Einreise beantragt?
Zuletzt geändert von raidsch am 28.03.2003, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
tjacobs

Beitrag von tjacobs »

Hej raidsch,

wenn du EU-Bürger bist, brauchst du für die ersten 3 Monate keine "Aufenthaltserlaubnis". Und danach bekommst du sie vor Ort, wenn du eine Arbeit nachweisen kannst.

Ist doch alles ganz einfach geworden im modernen Europa...

Torsten.
Zuletzt geändert von tjacobs am 28.03.2003, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
raidsch

Beitrag von raidsch »

Danke Danke, das weiss ich alles :) Ich würde sie eben gerne schon vor der Einreise beantragen.. Achja, das mit der Arbeit nachweisen läuft bei mir auch anders -> Student.
Zuletzt geändert von raidsch am 28.03.2003, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Sunshinegirl

Beitrag von Sunshinegirl »

Hi Ihr,
ich nochmal, also Aufenthaltsgenehmigung hab brauch ich erst nach 3 Monaten beantragen, okay! Aber wie sieht es denn mit Arbeitsgenehmigung aus??? Hab evtl. endlich ne Au-Pair stelle in Kopenhagen gefunden! Brauch ich für 12- 18 Monate eine Arbeitsgenehmigung? Wäre lieb, wenn jemand antwortet.
DANKE!
Zuletzt geändert von Sunshinegirl am 28.03.2003, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
tjacobs

Beitrag von tjacobs »

Hallo Vera,

(ohne Garantie, aber ich bin mir eigentlich sicher)

nach den EU Vorschriften hast du ein Recht auf die Aufenthaltsgenehmigung, und zum Arbeiten braucht man keine besondere Bescheinigung, als EU-Bürger.

+-------------

hab 'ne tolle Seite gefunden: http://citizens.eu.int/originchoice.htm

Zitat:

Wenn Sie sich mehr als drei Monate in Dänemark aufhalten wollen,
müssen Sie innerhalb von drei Monaten nach der Einreise eine
Aufenthaltserlaubnis beantragen [...]
Der Antrag wird von dem für Ihren Wohnort zuständigen
Bezirksamt (Statsamt) bearbeitet. Sie können einen entsprechenden
Antrag vor der Einreise bei der Vertretung Dänemarks in Ihrem
Herkunftsland bzw. in dem Land stellen, in dem Sie seit mindestens
sechs Monaten ständig gewohnt haben.

Zuwiderhandlung kann mit Geldstrafen von bis zu 250 DKR belegt werden.

[...]

- Arbeitnehmer müssen eine Bescheinigung ihres Arbeitgebers über ein
Arbeitsverhältnis oder einen Beschäftigungsnachweis vorlegen;
Zuletzt geändert von tjacobs am 28.03.2003, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Denmike

Beitrag von Denmike »

Moin Raidsch,

Tjacobs hat Recht. Man braucht als EU Bürger vorher keine Aufenthaltsgenehmigung. Ich benötige lediglich eine Abmeldebescheinigung
vom Ortsamt, meine Ausweispapiere, Bescheinigung über mein Mitgliedszeiten bei der Krankenkasse ..und das wars auch schon fürs Erste:). Keine Schufa Auskünfte, Polizeiliche Führungszeugnisse,
Nachweise über sprachliche Fertigkeiten
oder anderen Käse, wie man das als deutscher meistens erwartet ;-) - das nenn ich fortschrittlich.
In der ersten Arbeitsoche regelt mein
Arbeitgeber dann die weiteren Formalitäten mit den dänischen Behörden (Bestätigung
meines Beschäftigungsverhältnisses, Grund
meines Aufenthaltes,.. )und ca. 2 Wochen später soll ich dann schon meine dänische Sozialversicherungsnummer kriegen. -Meine Arbeitskollegin dort ist Belgierin, und hat mir das so bestätigt.
Dann besorge ich mir noch ein Konto bei einer dänischen Bank, einen Account bei
einem dänischen Provider and that's it :)

Auswandern leicht gemacht.- In meinem Fall
hab ich natürlich großes Glück habe, daß mir mein neuer Arbeitgeber bei den Formalitäten
behilflich ist, da die Jobsuche wohl mit Abstand der schwierigste Part bei der Sache
ist. Aber grundsätzlich bin ich sehr angenehm überrascht wie unbürokratisch sich das Ganze gestaltet.

Viele Grüsse,

Mike
Zuletzt geändert von Denmike am 30.03.2003, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Beitrag von maybritt h »

Hallo!

schau unter http://www.dkforum.de/arbeiten-daenemark.asp auch nach...
Übrigens brauchts du als EU-Bürger in Dänemark kein Arbeitserlaubnis um dort zu arbeiten!
NUR eine Aufenthaltsgenehmigung.

Gruß aus Berlin
Maybritt
<font color=red>moderator</font id=red>
Zuletzt geändert von maybritt h am 30.03.2003, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
raidsch

Beitrag von raidsch »

Vielen Dank Mike.
Ich weiss, dass ich sie nicht vorher benötige, wäre halt besser, dann kann ich mir dort den Krams sparen. Aber so wie du es schilderst, ist es wohl nicht soo komplex.
Bei mir geht's halt um ne Bürgschaft als Sicherheit, deswegen wollte ich es so bald als möglich erledigen. Denn wenn ich im August umziehe, bleibt nicht viel Zeit, da mein Studium bereits Sept. beginnt.
Hast du da für meinen Fall noch Tipps? Und um welche Papiere handelt es sich bei der Mitgliedschaft der Krankenkasse, sowie der Abmeldungsdings?
Vielen Dank schon mal :)