Als Arzt nach DK

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
mick

Als Arzt nach DK

Beitrag von mick »

Hallo! Möchte als Arzt in DK arbeiten. Habe mich scon reichlich informiert > Sprachkurs etc. Nun interessiert mich besonders alles zu den Themen Neurologie, Anästhesie und Orthopädie! Da ich mich jetzt bewerben will: Hat jemand Erfahrungen mi guten Krankenhäusern???
Danke
Zuletzt geändert von mick am 01.05.2003, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Fischkopf

Beitrag von Fischkopf »

Hej Mick,
ich kenne aus beruflichen Gründen ein paar Kliniken, allerdings nicht die von dir genannten Abteilungen. Vielleicht hilft dir http://www.aerzteblatt.de/v4/foren/forum.asp?forumid=160 ein bißchen weiter. Was genau willst du denn über die Krankenhäuser wissen?
Hilsen
Martina
Zuletzt geändert von Fischkopf am 02.05.2003, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
mick

Beitrag von mick »

Hallo Martina,
grundsätzlich würde ich gerne wissen, welche Krankenhäuser von dem Arbeitsklima her zu empfehlen sind. Hat man auch Chancen in Kopenhagen, Odensee oder so? Das Problem ist auch, dass ich noch kein dänisch kann. Würde aber den Kurs an der hojskolen natürlich machen. Also Bewerbung auf englisch?
Zuletzt geändert von mick am 02.05.2003, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Fischkopf

Beitrag von Fischkopf »

Hej Mick,
die Frage nach dem Arbeitsklima kann ich dir nicht beantworten. Ich habe öfter in der Uniklinik in Herlev, dem Krankenhaus in Hillerød (beides Seeland), den Kliniken in Skyby, Odense und Haderslev zu tun. Alle sind soweit ich das beurteilen kann, ganz angenehm. Aber Details kannst du sicher eher im Forum des Ärzteblattes bekommen, weil da der ein oder andere schon mal postet, der bereits hier oben arbeitet. Was die Sprache angeht, kann ich das auch für deinen Bereich nicht einschätzen. Ich selbst hatte mich als ich hierher zog auf englisch beworben und einen Job bekommen, den ich nicht wirklich liebe, bei dem ich aber viel (unter anderem dänische) lernen konnte. (Ich bin Erziehungswissenschaftlerin und arbeite mittlerweile als clinical monitor.) Wenn man es irgend kann, sollte man sich glaube ich auf dänisch bewerben, aber auch da könnte das Ärzteblattforum dir sicher mehr Erfahrungswerte vermitteln.
Hilsen
Martina
Zuletzt geändert von Fischkopf am 04.05.2003, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ursula
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: 07.12.2002, 20:25
Wohnort: Lolland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ursula »

Hallo Mick!
Ich hatte das Vergnügen, deutsche Ärzte in dänisch zu unterrichten. Und die haben mir erzählt, dass es in der Provinz nicht so schwer ist, eine Stelle zu bekommen. Ich kenne einen Arzt, der hatte eine Stelle im Westen Jütlands. Nach etwa zehn Monaten dort hat er dann die Stelle gewechselt. Zu diesem Zeitpunkt sprach er fliessend dänisch und hatte sicherlich auch eine viel genauere Vorstellung von den Verhältnissen in den verschiedenen Krankenhäusern, so dass er sich gezielt nach einer wirklich guten Stelle umsehen konnte. Die Ärzte, die ich unterrichtete, haben sich nicht auf dänisch beworben.
Ursula
Ursula Behrle, Dänischlehrerin für Ausländer