Den Koordinerende Tilmelding

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Nele
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 21.08.2002, 10:38
Wohnort: Deutschland

Den Koordinerende Tilmelding

Beitrag von Nele »

Hej med jer,

gibt es hier vielleicht jemanden im Forum, der sich schon mal über "Den Koordinerende Tilmelding" um eine Ausbildung oder ein Studium beworben hat?
Ich habe zwar auf der entsprechenden Homepage die Formulare gefunden, allerdings bin ich was einige Fragen da betrifft noch ziemlich ratlos.Kann man sich mit einem ausländischen Abitur praktisch nur über Quote 2 bewerben?Wo schickt man die Formulare dann hin?Direkt an die Ausbildungsstätte?
Muß man eine Dänischprüfung ablegen?
Es sind auf jeden Fall noch einige Fragen offen geblieben; wäre schön, wenn sich vielleicht jemand melden würde, der sich auch schon mal damit herumschlagen mußte oder vielleicht weiß, wie man das richtig anstellt.
(Oder vielleicht einfach weiß, wo ich nähere Infos herbekommen könnte...)
Mange tak for jeres hjælp!

Hilsen

Nele

Bearbeitet von (Redigeret af) - Nele am (den) 21.05.2003 16:24:18
Zuletzt geändert von Nele am 21.05.2003, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
AnneRike

Beitrag von AnneRike »

Hej Nele,
wenn du keinen dænsichen Schulabschluss hast, dann kannst du dich nur ueber quote 2 bewerben. Hier wird meistens auch ein NAchweis ueber dænischkenntnisse verlangt (es sei denn es ist z.B. ein rein englischsprachiges studium. Die Bewerbung geht direkt an die Uni. Dort gibt es auch meistens ein "international office" (zumindest an allen Unis), wo sie dir all solche Fragen beantworten. Da musst du mal auf den websites gucken - dort gibt es emailadressen.
Was møchtest du denn in Dænemark studieren? Mir bringt das Studieren in DK Spass.
Ich hoffe ich habe dir weiter geholfen,
hilsner,
Anne
Zuletzt geändert von AnneRike am 21.05.2003, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Nele
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 21.08.2002, 10:38
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Nele »

Hej Anne,
om øjeblikket befinder jeg mig under uddannelse til børnesygeplejerske i Tyskland;en uddannelse som godkendes ikke i DK.Så bliver jeg nødt til starte en uddannelse til sygeplejerske i DK,hvis jeg ville arbejde og bosætte mig der engang.Uddannelsen og hvordan man skal ansøge til optagelsen er åbenbart helt anderledes i D en de er i DK.
Hvad studerer du i DK? Har du måttet tage sådan en danskprøve? Det må da være temmelig vanskeligt...Hvorfor besluttede du så at tage til DK? (Sorry,jeg vil nu ikke lyde for nysgerrigt...)

Mange tak for din hjælp og fortsat god fornøjelse med studiet!

Nele
Zuletzt geändert von Nele am 21.05.2003, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Nanni

Beitrag von Nanni »

Hei Nele.
Wenn es dich noch interessiert kannst du mich ja mal anrufen.Habe mich gerade mit KOT beworben. Ich schick dir die Nummer wenn du mir emailst
na@ymail.de
Liebe Gruesse
Nantah
Zuletzt geändert von Nanni am 23.05.2003, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ursula
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: 07.12.2002, 20:25
Wohnort: Lolland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ursula »

Hej Nele,
bist du dir ganz sicher, dass deine Ausbildung in Dänemark nicht anerkannt wird? In Dänemark herrscht grosser Mangel an Krankenschwestern. Kennst du das CVUU (Center for vurdering af udenlandske uddannelser)? Homepage: www.cvuu.dk. Dort kann man dir genau sagen, welchen Teil der Ausbildung du eventuell anerkannt kriegst. Zur Zeit geschehen hier viele Dinge, die es Ausländern einfacher machen sollen, eine Arbeit im Gesundheitswesen zu bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du die ganze Ausbildung noch mal von vorne machen sollst, wenn du aus Deutschland kommst. Meine Ausbildung (Dipl.Agraringenieur) ist ohne weiteres hier anerkannt worden.
Viele Grüsse
Ursula
Zuletzt geändert von Ursula am 25.05.2003, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ursula Behrle, Dänischlehrerin für Ausländer
Nele
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 21.08.2002, 10:38
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Nele »

Hej Ursula,
vielen Dank für Deinen Link!
Nur leider sieht es im Moment auch laut der zuständigen Behörde "Sundhedsstyrelsen" nicht nach einer Möglichkeit aus, meine Ausbildung anerkennen zu lassen.
Bleibt mir auf jeden Fall die Hoffnung, das möglichst schnell diese Regelungen gelockert werden; immerhin gelten hier ja auch beide Ausbildungen (Kinderkrankenpflege und Krankenpflege) als gleichwertig.
Mange tak igen for din hjælp og kærlige hilsener,

Nele

Bearbeitet von - Nele am 25.05.2003 20:51:10