www.dk-forum.de

Das Diskussionsforum für Dänemarkfreunde.
Aktuelle Zeit: 24.02.2020, 12:53

 

Fuer Datenschutzerklaerung
hier klicken


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Platzierung von Threads
BeitragVerfasst: 20.07.2014, 12:20 
Offline
Mitglied

Registriert: 05.02.2013, 17:24
Beiträge: 469
Hej,

für „Off-Topic-Plaudereien“ ist die Plauderecke vorgesehen. Diese ist sinnvoll, wenn z. B. Themen ohne DK-Bezug diskutiert werden. Davon ging wohl auch Michael Duda aus, als er eine Umfrage zu Hundethemen initiierte.

Michael Duda schrieb am 5.4.12

Zitat:
Hej,

es scheint ja immer wieder Plauderbedarf rund um den 4beinigen Freund des Menschen zu geben, was oftmals vom eigentlichen DK-Bezug abweicht und zum Unmut der meisten dann auch noch die vermeintlichen "Hundehasser" auf den Plan ruft.

Nun kam mir gerade die Idee, und diese richtet sich hier ganz offen an beide Lager, wie wäre es mit einem Hundethread in der Plauderecke? So könnte man die Situation vielleicht etwas entschärfen.

Die Hundefreunde können sich austauschen (von mir aus auch Fotos posten wie sie lustig sind) und wer es nicht mag, der schaut einfach weg.

Wie alles in der Plauderecke würden wir diesen Thread aber auch nur in der 2. Reihe moderieren. Soll heissen, er sollte sich weitestgehend selbst regulieren. Wenn sich aber irgendwelche Nutzer dorthin verirren und bewusst stänkern, beleidigen oder was auch immer, gibt es auch dort gnadenlos einen Urlaubsschein.


viewtopic.php?f=19&t=27496

An der Umfrage haben 41 Mitglieder teilgenommen. Nach dem Eingangsbeitrag folgen 12 Antworten, davon sind meiner Auffassung nach sechs OT. Das wäre schon ein Grund, die Umfrage zu verschieben. :wink:
An der Umfrage konnte man vom 5.4.12- 13.4. 12 teilnehmen. Die geringe Beteiligung ist vielleicht mit dem kurzen Zeitraum zu erklären und auch mit der Ferienzeit. In diesem Zeitraum hatten die meisten, wenn nicht sogar alle Bundesländer Ferien. Der Zeitpunkt, um ein umfassendes Meinungsbild einzuholen, war also eher ungünstig.
Außerdem erweckt der Eingangsbeitrag den Eindruck, es gehe um lustige Hundefotos usw. Unter dieser Voraussetzung würde ich auch dafür plädieren, diese in der Plauderecke zu platzieren.
Darum aber geht es aber gar nicht bei bestimmten Hundethemen, sondern um dänische Gesetze. Das ist selbstverständlich kein Plaudereckenthema.
Einige User meinen oder nehmen wohl mit Bezug auf die Umfrage an, es wäre eine demokratische Mehrheitsentscheidung, Hundethemen grundsätzlich nicht auf der Startseite erscheinen zu lassen. Eine andere Begründung habe ich bisher noch nicht gefunden.
Ich zweifle die Aussage- und Überzeugungskraft der Umfrage aus den oben genannten Gründen an und schlage vor, entweder eine neue Umfrage für einen längeren Zeitraum und mit einem aktualisierten Eingangsbeitrag zu starten oder ganz einfach Hundethemen mit Dänemarkbezug wie andere Threads, die Dänemark betreffen, auch auf der Startseite zuzulassen. Da es auf der Startseite ja recht übersichtlich zugeht, würde das nicht stören und außerdem könnte ja jeder bei mangelndem Interesse die Seiten einfach nicht aufrufen...

Ich hoffe auf sachliche und begründete Antworten.

Touri


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Platzierung von Threads
BeitragVerfasst: 20.07.2014, 13:46 
Offline
Mitglied

Registriert: 04.02.2006, 01:12
Beiträge: 1015
Wohnort: Sønderjylland
Ach Touri, sollen wir das wieder und wieder und nochmal diskutieren mit noch ner Umfrage und noch mehr Threads und Gestreite?

Der Grund warum so entschieden wurde in Kürze:
Hundethemen führen regelmäßig zu unsachlichem Streit, mit Schuldigen auf beiden "Seiten", der sich dann für Wochen durch alle Threads zieht.
Darauf haben Maybritt und die Mods einfach keinen Bock, daraufhin wurde das so eingerichtet. Sogar gefragt haben sie, was sie auch nicht müssten.

Es ist doch egal wo die Themen auftauchen. Aber bei diesen hitzigen endlos-Threads hat es sich bewährt, sie im Hinterzimmer auszuführen, damit sie das Forum nicht noch mehr vergiften.

Und "Hund beißt Einbrecher in den Po" hat nicht mehr DK-Bezug als "Fahrrad in DK umgefallen". Das ist keine allgemeine Diskussion, sondern gehört in den "Hundegesetz und sein Folgen" Thread. Darauf kann man selber kommen oder es sich verschieben lassen. Das Verschieben kann man Mitteilen, oder es verschwitzen. Das wurde doch nun auch schon alles besprochen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Platzierung von Threads
BeitragVerfasst: 20.07.2014, 14:10 
Offline
Mitglied

Registriert: 05.02.2013, 17:24
Beiträge: 469
Krogen, danke für deine Antwort. Dass Maybritt und die Moderatoren keinen Bock auf Streitereien haben, ist nachvollziehbar. Jeder Thread ist anfällig für unsachliche Streitigkeiten, außer vielleicht die Sprachübungen. Das ist ein Grundsatzproblem und kein hundespezifisches. Es gibt nun einmal einige, wenige User, die manchmal provozieren und auch einmal OT-Beiträge produzieren. Wenn ich deiner Argumentation folge, müssten alle Threads, die Streitigkeiten enthalten oder von denen bloß vermutet wird, dass es zum unsachlichen Streit kommen könnte, in der Plauderecke platziert werden.
Es geht mir hier übrigens nicht um den "Pobiss", sondern grundsätzlich um die Frage, was in die Plauderecke gehört und was nicht. OT-Beiträge scheinen nicht das Kriterium zu sein.

Touri


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Platzierung von Threads
BeitragVerfasst: 20.07.2014, 15:11 
Offline
Mitglied

Registriert: 04.02.2006, 01:12
Beiträge: 1015
Wohnort: Sønderjylland
Das ist immer sehr schwierig zu sagen. Ich bin sehr selten in der Plauderecke, habe dort aber auch schon Themen gesehen, die On-Topic sind. Genauso wie andersrum.
Wie gesagt, Hundethreads vom Prädikat "endlos" und "erhitzt" sind dort besser aufgehoben. Sonst wird es zur reinen Selbstdarstellung auf der Portalseite. Einfach aus der Erfahrung heraus, und nicht nur weil sie das Potential zum Streit haben. Das hat nichts mit dem Thema Hund als solches zu tun, sondern mit der Art der Diskussion.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Platzierung von Threads
BeitragVerfasst: 20.07.2014, 19:29 
Offline
Mitglied

Registriert: 05.02.2013, 17:24
Beiträge: 469
Noch einmal vielen Dank für die Antwort.
Leider verstehe ich den Hinweis auf die Selbstdarstellung nicht. Gefährdet für Selbstdarstellung ist aus meiner Sicht möglicherweise ein Thread, der jetzt auf der Startseite steht und recht viele Beiträge hat. :wink: Aber er stört mich nicht.

Touri


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de