Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Vorschläge. Was könnte besser sein? Wir freuen uns auch immer über Lob und Kritik!
Forslag, kritik og ros. Kom med gode ideer til hvordan Tysk.dk & DK-forum.de kan blive bedre
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Zuelli »

Ich frage mich gerade, wie die "Melder" im wirklichen Leben zurecht kommen.... :roll:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von herma »

Zuelli hat geschrieben:Ich frage mich gerade, wie die "Melder" im wirklichen Leben zurecht kommen.... :roll:
Das fragst du dich wohl nicht alleine.

Irgendwie vergeht einem das Forum hier inzwischen.

Hilsen Herma
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Hellfried »

Zuelli hat geschrieben:Ich frage mich gerade, wie die "Melder" im wirklichen Leben zurecht kommen.... :roll:
Hier in meinem Wohnort gibt es auch zwei Leute, die zu DDR Zeiten, als IM, fleißig "gemeldet" haben und auch aus diesen Erfahrungen heraus ist mir persönlich das Melden und Denunzieren grundsätzlich zuwider.

In den neun Jahren, in den ich nun hier im Forum aktiv bin, habe ich übrigens noch keinen einzigen Beitrag gemeldet und habe auch nicht vor dies zukünftig zu tun.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

OT oder nicht OT,
Meldungen ja oder nein,
Dinge, die hier schon allen Seiten beleuchtet worden sind.
Mir ist dazu auch noch etwas Beleuchtung eingefallen,
was so die Meldungen betrifft.
Meldungen können oder sollten doch nur von einem
gemacht werden der aktiv hier im Forum tätig ist,
ansonsten wäre es doch für denjenigen uninteressant zu lesen,
was hier verzapft wird.
Die Anzahl der hier z.Z. Aktiven ist aber doch recht übersichtlich.
oder gibt es die bösen Melder aus dem Hintergrund oder Untergrund.

oder meldet man einfach Beiträge von Personen mit denen man
nicht die gleiche Wellenlänge hat, totzdem deren Beiträge durchaus
sachlich sind.
Ich bin sicher, da kommen bestimmt noch neue Leuchtmittel dazu.
Sicher bin ich mir auch von wem.!!

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Hendrik77 »

Tatzelwurm hat geschrieben: Die Anzahl der hier z.Z. Aktiven ist aber doch recht übersichtlich.
oder gibt es die bösen Melder aus dem Hintergrund oder Untergrund.

oder meldet man einfach Beiträge von Personen mit denen man
nicht die gleiche Wellenlänge hat, totzdem deren Beiträge durchaus
sachlich sind.
Hej !
Die letzten Meldungen waren von Usern die hier auch schon den ein oder anderen Beitrag verfasst haben zu verschiedenen Themen hier im Forum.
Ob jemand auch Beiträge meldet aus den oben genannten Grund möchte ich nicht beurteilen.
Wenn ein Beitrag so gar nichts mit der Überschrift des Threads zu tun hat und u.U. der fünfte Beitrag dieser Art ist finde ich Diskussionen über den Inhalt nicht zielführend. Auch wenn in einem Thread schon steht das bitte keine OT Beiträge mehr verfasst werden sollen ist es vielleicht einfach passend dem zu folgen, anstatt weiter OT Beiträge zu verfassen.
Jeder kann einen neuen Thread eröffnen, anstatt den 6. OT Beitrag auf der zweiten Seite zu verfassen. Dies schon alleine aus Respekt dem TO gegenüber.
Wenn man im voraus weiß das der Beitrag OT ist darf man dieses auch kennzeichnen z.B. um es potenziellen Lesern des Threads nicht unnötig zu beschweren.
Auch das zitieren kompletter Beiträge die direkt darüber stehen halte ich nicht für notwendig.
Ich sehe die Funktion Beitrag melden nicht als Denunziantentum an, sondern ggf. als Hilfe wo jemand etwas stört, wie z.B. Ansammlung von OT Beiträgen. Besser immer noch als es einfach in den Thread zu schreiben wo es u.U. gar nicht gelesen wird. Es heißt ja nicht das jede Meldung sofort Konsequenzen nach sich zieht wie z.B. eine Sperrung.
Wenn man allerdings für viele (berechtigte) Meldungen innerhalb kurzer Zeit verantwortlich ist kann dies auch eine zeitweise Sperre zu Folge haben. Allerdings kommt keine zeitweise Sperre aus heiterem Himmel oder ist die 1. Wahl.
Hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von 25örefan »

Wenn man allerdings für viele (berechtigte) Meldungen innerhalb kurzer Zeit verantwortlich ist kann dies auch eine zeitweise Sperre zu Folge haben. Allerdings kommt keine zeitweise Sperre aus heiterem Himmel oder ist die 1. Wahl.
Hilsen
Hendrik77
Es sollte dann ja nicht so schnell jemanden erwischen. Wer dann dennoch "Forenurlaub" zwecks Besinnung verordnet bekommt. der hat sich eben als besonders beratungsresistent erwiesen. Das ist allerdings bisher eher selten vorgekommen, wie man in der Rubrik "Mitteilung der Moderatoren" unter "gelöscht, verbannt, editiert"
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=22&t=7205
leicht nachprüfen kann.
Also viel Aufregung um nichts.
Meldungen halte ich nur bei schwerwiegenden Verstößen gegen Recht und Gesetz oder die Forenregeln für gerechtfertigt.
Bei OT-Beiträgen vertraue ich auf die Mods und die Fähigkeit der einzelnen User einen Thread auch ohne Meldung wieder gemäß des Themas auf Spur zu bringen, wenn ihnen ernsthaft daran gelegen ist.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Hendrik77 »

25örefan hat geschrieben: Meldungen halte ich nur bei schwerwiegenden Verstößen gegen Recht und Gesetz oder die Forenregeln für gerechtfertigt.
Bei OT-Beiträgen vertraue ich auf die Mods und die Fähigkeit der einzelnen User einen Thread auch ohne Meldung wieder gemäß des Themas auf Spur zu bringen, wenn ihnen ernsthaft daran gelegen ist.
Hejsa !
Ja da sind die Meinungen wohl unterschiedlich. Anders kann ich mir die vermehrte Anzahl der Meldungen von OT Beiträgen nicht erklären. Ich möchte auch gerne an die Fähigkeiten jedes einzelnen Users glauben, aber irgendwie habe ich es in letzter Zeit anders wahrgenommen.
Konkret informative PN reichten aus um mich u.a. der Bildung bzw. Mitgliedschaft einer Fraktion oder der Zensur zu beschuldigen. Auf der anderen Seite wurde ich gerade in einem einzelnen Thread aufgefordert diesen zu schließen ohne Angaben von Gründen oder Meldungen.
Ich habe ernsthaft versucht mich rein sachlich mit einigen Dingen zu beschäftigen, aber wenn nicht mal Rückfragen beantwortet werden dann bin ich aktuell auch einfach ein bißchen ratlos. :oops:
Hilsen
Hendrik77
fejo.dk - Henrik

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Hendrik77 hat geschrieben:Ich habe die letzten vier Tage keine Beiträge gemeldet...
Und davor :shock:

Manchmal sind Themen aber auch einfach ausgelutscht und dann ist es doch egal was mit dem Thread passiert?
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Reine OT Beiträge melde ich schon lange nicht mehr , aber wenn Beiträge u.a. haltlose Unterstellungen enthalten werde ich u.U. aktiv und informiere danach das ich dafür verantwortlich bin und wieso. Ob ggf. folgende informative PN gelesen werden kann ich nicht beeinflussen.
Wann für wen welches Thema ausgelutscht ist entscheidet jeder selber, aber bitte nicht quer durch das Forum OT u.a. darüber diskutieren und somit u.U. weitere Meldungen verursachen. :wink:
Hilsen
Hnedrik77
Lyngsaa
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 14.06.2010, 01:07
Wohnort: Großraum Hannover

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Lyngsaa »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Manchmal sind Themen aber auch einfach ausgelutscht und dann ist es doch egal was mit dem Thread passiert?
Was ist das denn für eine egozentrische Sichtweise?
Wenn's einen selbst nicht mehr interessiert, kann man anderer User Threads einfach zerschießen? Na toll!
Und vielleicht ist ein sachlicher Thread ja auch nicht nur für die heutigen Schreiber interessant, sondern auch für einen künftigen Leser? Und der darf sich dann durch irgendwelchen Müll wühlen? Danke!
fejo.dk - Henrik

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Lyngsaa hat geschrieben:Was ist das denn für eine egozentrische Sichtweise? ... Danke!
Gerne, im Vergleich mit anderen DK-Foren sind hier überdurchschnittlich viele Egoisten 8)
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
Lyngsaa hat geschrieben:Was ist das denn für eine egozentrische Sichtweise? ... Danke!
Gerne, im Vergleich mit anderen DK-Foren sind hier überdurchschnittlich viele Egoisten 8)
Ungerne!
Den Nachweis darüber bist Du jetzt schuldig.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Da brauchst du doch nur im Danforum gucken, dort läuft es von selbst anders, also ohne viel Moderation, auch wenn einige von hier dort sind.

Stimmt doch Zuelli, oder?
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Das hier ist die Rubrik Vorschläge und wenn man es nicht mal schafft informative PN zu lesen sollte man vielleicht hier nicht noch weitere OT Beiträge verfassen. Falls jemand das Thema nicht interessiert muß man ja nichts dazu schreiben.
Hilsen
Hendrik77 (u.a. Moderator)
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Da brauchst du doch nur im Danforum gucken, dort läuft es von selbst anders, also ohne viel Moderation, auch wenn einige von hier dort sind.

Stimmt doch Zuelli, oder?
Von selbst?
Dort herrscht augenscheinlich ein strengeres Mod-Wesen. Daher ist es dort auch weniger kontrovers.
So manche Aussage, die Du hier bisher gepostet hast, hättest Du dort gar nicht erst gepostet oder sie wäre postwendend gerügt worden.
Zugegebenermaßen ist es dort auch seichter und langweiliger.
Das soll nicht heißen, dass hier im DK-Forum, um das Forum kurzweilig zu halten, gegen Forenregeln und den sonst in einem Miteinander geltenden Umgangsformen verstoßen werden soll und darf.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als