Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Vorschläge. Was könnte besser sein? Wir freuen uns auch immer über Lob und Kritik!
Forslag, kritik og ros. Kom med gode ideer til hvordan Tysk.dk & DK-forum.de kan blive bedre
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von 25örefan »

Ronald hat geschrieben:...
noch mal zum ... Verständnis.
Ehrenamtlich hin oder her, die Löschung von Beiträgen kann nur der Mod. und nicht der Fori selbst vornehmen.
Er (der Mod.) kann somit Themen oder sogar die Ausrichtung des Forums in eine bestimmte Richtung leiten.
Natürlich ist nicht immer einfach als Moderator neutral zu bleiben, da man ja selbst auch eine Meinung hat. Das stand nie außer frage.
Insofern sind Moderatoren aber genauso kritisch zu beobachten wie die Foris selbst, wenn nicht noch kritischer.
Dieser Kritik, nichts weiter war es, sollten Moderatoren gewachsen sein und ich denke das ist hier der Fall.
Korrekt!
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 hat geschrieben:
Ronald hat geschrieben:
Hendrik77 hat geschrieben: Ist das jetzt ein Problem für Dich weil ich darauf hingewiesen habe das der Link evtl. etwas OT ist?
Venlig hilsen
Hendrik77
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass du das anmahnst, dich aber - im selben Thread - selbst nicht dran hältst.
War das ein Problem für dich?
Hejsa !
Nein Ronald es ist kein Problem, denn 1. liegen die beiden Zitate zeitlich weit auseinander und 2. ging es mir nicht um OT Beiträge, sondern darum einen anderen User auf etwas hinzuweisen.
Venlig hilsen
Hendrik77
Hätte ich als angesprochener User bei der Formulierung in Deinem Post aber auch leicht als Zurechtweisung auffassen können.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Stadtflucht
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 23.02.2018, 13:11

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Stadtflucht »

Hendrik77 hat geschrieben:@all Info
Einige Beiträge und deren Zitate wegen Verstoss gegen die Regeln dieses Forums entfernt.
Venlig hilsen
Moderator Hendrik77
In dem Fall bin ich 100% einverstanden. Reine Unterstellungen und Beleidigungen sollten wie auch erkennbare Spams rigoros gelöscht werden. Zum Inhalt der hier gelöschten Beiträge muss man so auch nicht weiter Bezug nehmen. Deshalb bin ich auch mit dem Kürzen meines Beitrags (Löschung entsprechender Bezüge) absolut einverstanden.

@25örefan: So viel auch zu dem Vorschlag, es mal ganz ohne Moderator zu versuchen. Ganz ohne Pflege versinkt das beste Forum recht schnell im Müll, bis jegliche Qualität erstickt wird und wirklich niemand mehr Lust darauf hat. Ganz zu schweigen von möglichen rechtlichen Folgen, wenn hier zweifelhafte Inhalte und Links sowie schwere Beleidigungen und falsche Tatsachenbehauptungen einfach so stehen bleiben.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von 25örefan »

Stadtflucht hat geschrieben: @25örefan: So viel auch zu dem Vorschlag, es mal ganz ohne Moderator zu versuchen. Ganz ohne Pflege versinkt das beste Forum recht schnell im Müll, bis jegliche Qualität erstickt wird und wirklich niemand mehr Lust darauf hat. Ganz zu schweigen von möglichen rechtlichen Folgen, wenn hier zweifelhafte Inhalte und Links sowie schwere Beleidigungen und falsche Tatsachenbehauptungen einfach so stehen bleiben.
„Alle Dinge sind Gift und nichts ohne Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist.“ (Paracelsus)
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Hendrik77 »

Stadtflucht hat geschrieben: So viel auch zu dem Vorschlag, es mal ganz ohne Moderator zu versuchen. Ganz ohne Pflege versinkt das beste Forum recht schnell im Müll, bis jegliche Qualität erstickt wird und wirklich niemand mehr Lust darauf hat. Ganz zu schweigen von möglichen rechtlichen Folgen, wenn hier zweifelhafte Inhalte und Links sowie schwere Beleidigungen und falsche Tatsachenbehauptungen einfach so stehen bleiben.
Hejsa !
Im Team bin ich ja nicht der einzige, aber wahrscheinlich ziemlich weit vorne wenn es darum geht wie oft man online ist.
Ja wenn es eine handvoll Personen gibt die meinen dies sollte mal probiert werden ohne mich, dann mach ich gerne mal ein paar Wochen Pause als Moderator.
Venlig hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von breutigams »

Ohne Moderator kann man jedes Forum in die Tonne treten.
Also mach weiter Hendrik !!!
Du machst einen sehr guten Job hier.

Hilsen Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Hinnerk

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Hinnerk »

Hendrik77 hat geschrieben: Ja wenn es eine handvoll Personen gibt die meinen dies sollte mal probiert werden ohne mich, dann mach ich gerne mal ein paar Wochen Pause als Moderator.
Lieber nicht. Du hättest nach deinem "Forenurlaub" sicher ein paar stressige Tage! :?
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Tatzelwurm »

Hendrik77 hat geschrieben:Ja wenn es eine handvoll Personen gibt die meinen dies sollte mal probiert werden ohne mich,
dann mach ich gerne mal ein paar Wochen Pause als Moderator.
Ich glaube nicht, dass dies der richtige Weg ist,
vielleicht solltest du einfach mal "Moderator"
als Adjektiv wörtlich nehmen.
Sprich: gemäßigt, maßvoll

und nicht auf jede Meldung sofort mit löschen reagieren,
denn ich bin der Auffassung die Melder sind hier nicht in der Mehrheit,
nur eben lauter.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von 25örefan »

Tatzelwurm hat geschrieben:
Hendrik77 hat geschrieben:Ja wenn es eine handvoll Personen gibt die meinen dies sollte mal probiert werden ohne mich,
dann mach ich gerne mal ein paar Wochen Pause als Moderator.
Ich glaube nicht, dass dies der richtige Weg ist,
vielleicht solltest du einfach mal "Moderator"
als Adjektiv wörtlich nehmen.
Sprich: gemäßigt, maßvoll

und nicht auf jede Meldung sofort mit löschen reagieren,
denn ich bin der Auffassung die Melder sind hier nicht in der Mehrheit,
nur eben lauter.

Detlef
Sehe ich auch so...
Wobei die Melder (bis auf einen, der sich geoutet hat) nicht nicht mal unheimlich, sondern leider nur heimlich laut sind.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
@Tatzelwurm
Ich habe doch hier schon geschrieben das nicht jede Meldung Konsequenzen hat und auch wann ich im Muffelthread eingegriffen habe. Deswegen finde ich die deine Kritik nicht gerade konkret oder konstruktiv.
Als User habe ich dein Rat "Weniger ist manchmal mehr" doch schon beherzigt, jedenfalls ist meine Anzahl an Beiträgen deutlich zurück gegangen.
Auch mein Eindruck das die Melder immer in der Unterzahl sind teile ich nicht.
Es sollte doch möglich sein das z.B. Du, 25örefan, Zuelli, Hinnerk und breutigams in einem Thread aktiv seit ohne das es zu Meldungen wegen OT Beiträgen kommt, oder ist das nur ein Wunsch meinerseits?
Venlig hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 hat geschrieben:Hejsa !
1)Ich habe doch hier schon geschrieben das nicht jede Meldung Konsequenzen hat ...
2) Als User habe ich dein Rat "Weniger ist manchmal mehr" doch schon beherzigt, jedenfalls ist meine Anzahl an Beiträgen deutlich zurück gegangen.
3)Auch mein Eindruck das die Melder immer in der Unterzahl sind teile ich nicht.
4)Es sollte doch möglich sein das z.B. Du, 25örefan, Zuelli, Hinnerk und breutigams in einem Thread aktiv seit ohne das es zu Meldungen wegen OT Beiträgen kommt, oder ist das nur ein Wunsch meinerseits?
Venlig hilsen
Hendrik77
Zu 1) Es wäre ja wohl noch schöner, wenn es nicht so wäre...
Zu 2) So etwas ist mir unverständlich...
Zu 3) wie kannst Du dieser Eindruck gewinnen? Dazu müßten ja mehr als die.Hälfte der User in diesem Forum Meldungen vornehmen.
Zu 4) Eine namentliche und möglicherweise sogar noch unvollständige „ Brandmarkung“ ist mit Sicherheit nicht das was eine gelungene Moderation ausmacht. :roll:
Was mich anbelangt, bin ich mir sicher, dass die massiv überwiegende Mehrheit meiner über 3800 Beiträge hier NICHT OT ist!
Bisher habe ich hier noch jedes Problem und jede Frage ernstgenommen und versucht, zunächst einmal ernsthaft zu beantworten. Dass es im Verlaufe einer weiteren Diskussion mal zum (meist von mir gekennzeichneten) OT kommt, so what?
Da mache ich mir keine Vorwürfe und lasse mir auch keine machen.
Sicher ist es möglich, einen Thread mit Selbstdisziplin vollkommen OT-frei zu halten.
Dies ist aber auch nicht immer nötig und macht das ganze zudem zu einem sterilem Freizeitvergnügen.
Zudem bin ich der Auffassung, dass es hier ganz andere Dinge strenger zu moderieren und ahnden gibt als OT-Einwürfe, so z.B so manch bewußt diskriminierender Kommentar oder falsche Verdächtigungen wie auch wieder in jüngster Zeit.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von 25örefan »

25örefan hat geschrieben:
Hendrik77 hat geschrieben:Hejsa !
1)Ich habe doch hier schon geschrieben das nicht jede Meldung Konsequenzen hat ...
2) Als User habe ich dein Rat "Weniger ist manchmal mehr" doch schon beherzigt, jedenfalls ist meine Anzahl an Beiträgen deutlich zurück gegangen.
3)Auch mein Eindruck das die Melder immer in der Unterzahl sind teile ich nicht.
4)Es sollte doch möglich sein das z.B. Du, 25örefan, Zuelli, Hinnerk und breutigams in einem Thread aktiv seit ohne das es zu Meldungen wegen OT Beiträgen kommt, oder ist das nur ein Wunsch meinerseits?
Venlig hilsen
Hendrik77
Zu 1) Es wäre ja wohl noch schöner, wenn es nicht so wäre...
Zu 2) So etwas ist mir unverständlich...
Zu 3) wie kannst Du dieser Eindruck gewinnen? Dazu müßten ja mehr als die.Hälfte der User in diesem Forum Meldungen vornehmen.
Zu 4) Eine namentliche und möglicherweise sogar noch unvollständige „ Brandmarkung“ ist mit Sicherheit nicht das was eine gelungene Moderation ausmacht. :roll:
Was mich anbelangt, bin ich mir sicher, dass die massiv überwiegende Mehrheit meiner über 3800 Beiträge hier NICHT OT ist!
Bisher habe ich hier noch jedes Problem und jede Frage ernstgenommen und versucht, zunächst einmal ernsthaft zu beantworten. Dass es im Verlaufe einer weiteren Diskussion mal zum (meist von mir gekennzeichneten) OT kommt, so what?
Da mache ich mir keine Vorwürfe und lasse mir auch keine machen.
Sicher ist es möglich, einen Thread mit Selbstdisziplin vollkommen OT-frei zu halten.
Dies ist aber auch nicht immer nötig und macht das ganze zudem zu einem sterilem Freizeitvergnügen.
Zudem bin ich der Auffassung, dass es hier ganz andere Dinge strenger zu moderieren und ahnden gibt als OT-Einwürfe, so z.B so manch bewußt diskriminierender Kommentar oder falsche Verdächtigungen wie auch wieder in jüngster Zeit.
PS
Letzter Halbsatz scheint zwischenzeitlich erhört, danke :!:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Zuelli »

Hendrik77 hat geschrieben: Es sollte doch möglich sein das z.B. Du, 25örefan, Zuelli, Hinnerk und breutigams in einem Thread aktiv seit ohne das es zu Meldungen wegen OT Beiträgen kommt, oder ist das nur ein Wunsch meinerseits?
Hendrik77
Aber was kann ich dafür, das die Melder immer gleich melden?

Ok. Im Ernst. Dann rutscht das Ganze hier wirklich auf ein steriles, spaßloses Maß ab, an dem ein Mitwirken keine Freude mehr macht.

Ich rede hier nicht von den Beleidigungen und gegenseitigen Vorwürfen, die, wenn übertrieben auch gelöscht werden sollten.

Ich bin in diversen Foren unterwegs, betreibe auch ein Eigenes, klein aber fein. Da brauche ich nur wegen der Spammerei eingreifen.

Dabei ist ein Motorradforum, in dem es oft sehr heiß her geht.
Eine Zeit lang waren da Mädels, die sich richtig angeiferten und sich kaum beruhigen ließen.
Meldefunktion gibt es da auch.
Aber keine Moderatoren, die darauf reagieren und es eben einfach nicht wollten.
Und siehe da, nach ein paar Auseinandersetzungen beruhigte sich das Ganze wieder und es läuft normal weiter.

Also Moderation ja, aber bitte "moderat".

Und wenn wirklich etwas zu melden ist, dann doch meiner Meinung nach in erster Linie durch den Threadersteller.
Ist ja schließlich sein Thread.
Und der könnte, wie weiter oben schon vorgeschlagen, mit einem freundlichen Hinweis zu erkennen geben, das man sich doch bitte wieder auf "sein" Thema konzentrieren möchte.
Das wirkt meines Erachtens wesentlich besser als die permanente Löschung durch Moderatoren.
Viele OT-Beiträge (gerade die spaßig gemeinten) kommen eher so aus dem Bauch raus und sind wahrhaftig nicht böse gemeint, sondern dienen meiner Meinung nach der Auflockerung eines sonst sturen Forums.
Ich glaube auch kaum, das die echten Dänen, also die "Ureinwohner Dänemarks" sich hier großartig unter den Meldern befinden, denn die sehen es im Allgemeinen doch alles recht locker.
Also dann eher die Deutschen.
Jetzt könnte man soweit gehen und überlegt mal, aus welchem Bundesland sie so kommen.
Wäre eine interessante Frage.
In Dänemark leben die glücklichsten Menschen, sagt man.
Die Schleswig-Holsteiner? Sind verdammt nah dran. :mrgreen:
Danach kommt schon Hamburg. :mrgreen: :mrgreen:
Jetzt spinne ich lieber nicht weiter, sonst wird mein gerade geschriebener Beitrag (ziemlich lang, ich halte mich sonst eher kurz)
womöglich noch von einem Melder gemeldet und die ganze Arbeit war umsonst.

Bild


Allen Foris, Meldern und Nichtmeldern sowie den Moderatoren einen schönen Abend.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Was soll ich jetzt dazu schreiben ohne das mir weiteres unterstellt wird?
Ich brandmarke hier niemanden, sondern habe ein Beispiel mit einer Frage verknüpft.
Ich lösche auch nicht permanent OT Beiträge und schon gar nicht auf eigene Initiative oder einer einzelnen Meldung.
Wie hier schon geschrieben ist zu erkennen das ich kein steriles und/oder spaßloses Maß wünsche.
Auch zukünftig werde ich nicht alle eingehenden Meldungen wegen OT Beiträgen einfach schließen.
Jetzt wünsche ich erstmal allen weiterhin viel Spaß hier im Forum!
Venlig hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 hat geschrieben: Jetzt wünsche ich erstmal allen weiterhin viel Spaß hier im Forum!
Venlig hilsen
Hendrik77
Vielen Dank für die guten Wünsche :D
Der Spaß ist mir seitdem ich mich hier im Forum angemeldet habe auch so noch nie vergangen.
Und wenn man bedenkt, dass die letzte Sperrung eines Users abgesehen von der heutigen schon lange (27.07.2015) zurückliegt, dann kann man immerhin sagen, dass es hier (im Gegensatz zu mir bekannten anderen Foren) wahrlich gemütlich zugeht und es somit nicht viel zu beklagen und zu moderieren gibt.
In diesem Sinne:
In jedem Leben haben wir Ärger
wenn du dich aufregst, verdoppelst du ihn
Ärger dich nicht, sei fröhlich
(Textzeile aus „Don‘t sorry, be happy“ von Bobby McFerrin)
https://www.youtube.com/watch?v=d-diB65scQU
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als