Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Vorschläge. Was könnte besser sein? Wir freuen uns auch immer über Lob und Kritik!
Forslag, kritik og ros. Kom med gode ideer til hvordan Tysk.dk & DK-forum.de kan blive bedre
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von 25örefan »

Hellfried hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben: Von zum Mittäter machen kann wohl keine Rede sein.
Der Streit ist Geschichte!

Du lebst leider noch in der Vergangenheit. :mrgreen:

Dies ist die Zukunft:
[url=http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=34&t=33345]Einladung zum friedlichen Miteinander[/url]
Dann hoffen wir mal das Beste und auf wachsame Augen mit objektivem Blick :idea:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Hellfried »

25örefan hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben: Von zum Mittäter machen kann wohl keine Rede sein.
Der Streit ist Geschichte!

Du lebst leider noch in der Vergangenheit. :mrgreen:

Dies ist die Zukunft:
[url=http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=34&t=33345]Einladung zum friedlichen Miteinander[/url]
Dann hoffen wir mal das Beste und auf ein wachsames Auge :idea:
Ach was, in Zukunft lade ich jeden meiner Feinde auf ein Bier oder ne Flasche Schampus ein.
So lebts sich entspannter und glücklicher. :D

Detlef und Markus werde ich in den nächsten Tagen entweder einen Blumenstrauß oder einen Präsentkorb schicken. :)
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Tatzelwurm »

Hellfried hat geschrieben: in Zukunft lade ich jeden meiner Feinde auf ein Bier
Feinde ein starkes und falsches Wort, Kritiker wäre richtiger gewesen.
Hellfried hat geschrieben:Detlef und Markus werde ich in den nächsten Tagen entweder einen Blumenstrauß oder einen Präsentkorb schicken.
Geht nicht, vor Neid zerfressen fliege ich diese Woche nach Danzig und mache in Zoppot Urlaub.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Hellfried »

Tatzelwurm hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben: in Zukunft lade ich jeden meiner Feinde auf ein Bier
Feinde ein starkes und falsches Wort, Kritiker wäre richtiger gewesen.
Hellfried hat geschrieben:Detlef und Markus werde ich in den nächsten Tagen entweder einen Blumenstrauß oder einen Präsentkorb schicken.
Geht nicht, vor Neid zerfressen fliege ich diese Woche nach Danzig und mache in Zoppot Urlaub.

Detlef
Hej Detlef,

da wünsche ich Dir in Zoppot viel Spaß und schönes Wetter und sag Bescheid wenn Du wieder daheim bist, dann kommt der Blumenstrauß. :)

Als Feind habe ich Dich übrigens, in den 11 Jahren meiner Forenmitgiedschaft, auch nie gesehen und mich in der Vergangeheit sogar bei den Mods öfters für Deine Rückkehr aus dem Forenurlaub eingesetzt.

Warum ich meine Emotionen manchmal nicht unter Kontrolle habe, erzähle ich Dir mal irgendwann am Telefon oder per PN. Mit Deinem Einwurf, hier im Forum nicht zu viel privates zu offenbaren, hast Du schon nicht ganz unrecht.

Viele Grüße
Hellfried
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Hendrik77 »

Touri hat geschrieben:, zumal die Moderation selbst nicht ganz frei von erstaunlichen Äußerungen ist, wenn sie z. B. User, die einen themengerechten Beitrag verfasst haben, als Klugscheißer bezeichnet. Hier entsteht der Eindruck einer Ungleichbehandlung. Manch einer hat Narrenfreiheit, bei anderen wird eine Kleinigkeit zum Anlass genommen, sofort einen Beitrag mit Kritik zu posten.

Touri
Hejsa !
Als User habe ich das Recht Beiträge online zu stellen und diese spiegeln nicht die Meinung des Teams wieder,was ist daran bitte so schwer zu verstehen?
Venlig hilsen
Hendrik77
Touri
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.02.2013, 17:24

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Touri »

Ich bemühe mich ja darum, es zu verstehen. Das fällt aber manchmal gar nicht so leicht. Du hast also als User eine Meinung und als Moderator eher keine gegenüber „auffälligen Äußerungen“ sowie Regelverstößen und handelst dann lieber nicht eigenverantwortlich, sondern wartest auf eine Meldung anderer.

Nun ist ja alles gut; der Streit ist Geschichte, der Betroffene zeigt einsichtiges und selbstkritisches Verhalten, der andere freut sich auf den Urlaub und kann sogar aufgrund seines Verhaltens auf einen Präsentkorb hoffen.

So hoffe ich, dass alles friedlich bleibt und dass sich in Zukunft die Geschichte(n) in ähnlicher Form nicht wiederholen.

Optimistische Grüße

Touri
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Als User kann ich nur für mich sprechen und als Teil des Teams ist meine Meinung eben nicht unbedingt ausschlaggebend.
Venlig hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 hat geschrieben:Hejsa !
Als User kann ich nur für mich sprechen und als Teil des Teams ist meine Meinung eben nicht unbedingt ausschlaggebend.
Venlig hilsen
Hendrik77
Was soll das denn heißen für diesen konkreten Fall?
Du hast die betreffenden Beiträge in der Konfrontation beanstandet
Hendrik77 hat geschrieben:Hejsa !
Aus aktuellem Anlass etwas aus einem anderen Thread kopiert. http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=10&t=33248&start=75
Das ein Regelverstoss stattgefunden hat ist denke ich unstrittig, oder sehe ich das falsch?
Hendrik77
... und die Mehrheit des Teams nicht. Und da Deine Meinung nicht (unbedingt) ausschlaggebend ist (keine Mehrheit gefunden hat) wurde nichts unternommen, wobei wesentlich geringere Anlässe sonst schon für Sanktionen ausgereicht haben?
Ist das so zu verstehen?
Edit
Gerade gelesen
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?p=403998#p403998
Ist das die Reaktion auf die Konfrontation?
Wenn ja, richtig so!
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 hat geschrieben:
Touri hat geschrieben:, zumal die Moderation selbst nicht ganz frei von erstaunlichen Äußerungen ist, wenn sie z. B. User, die einen themengerechten Beitrag verfasst haben, als Klugscheißer bezeichnet. Hier entsteht der Eindruck einer Ungleichbehandlung. Manch einer hat Narrenfreiheit, bei anderen wird eine Kleinigkeit zum Anlass genommen, sofort einen Beitrag mit Kritik zu posten.

Touri
Hejsa !
Als User habe ich das Recht Beiträge online zu stellen und diese spiegeln nicht die Meinung des Teams wieder,was ist daran bitte so schwer zu verstehen?
Venlig hilsen
Hendrik77
Natürlich! hast Du das Recht als User Beiträge online zu stellen und dass diese nicht die Meinung des Teams widerspiegeln, ist so klar, dass dies eigentlich keiner Erklärung bedarf.
Einen Diskussionsteilnehmer wegen eines themengerechten Beitrages als „Klugscheisser“ zu bezeichnen, entspricht schon im Falle eines „einfachen“ Users nicht der Netiquette nicht nur dieses Forums und für jemanden, der über derartige „Verstöße“ sonst als Mod zu entscheiden und diese ggf. zu sanktionieren hat, sollte besser mit gutem Beispiel vorangehen und dergleichen Titulierungen öffentlich unterlassen, auch wenn er als „einfacher“ User unterwegs ist.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Stadtflucht
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 23.02.2018, 13:11

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Stadtflucht »

@Touri und 25örefan: Man kann auch alles kompliziert machen. Der Konflikt zwischen Tatzelwurm und Hellfried ist vorerst beigelegt und selbst über eine mögliche nachträgliche Löschung von OT-Beiträgen sowie provokativen Beiträgen wurde nun wirklich alles gesagt. Die Mods wissen ohnehin Bescheid, kennen genug Meinungen dazu und können den Rest nun selbst abwägen.

Dass Hendrik77 als User und als Moderator aktiv ist und manch ein User nicht in jeder Situation darüber erfreut ist, wurde jetzt auch schon zigfach von beiden Seiten artikuliert. Da immer wieder drauf einzusteigen, fällt allenfalls noch unter den Ansatz "steter Tropfen..." Ich finde es wie so manches in letzter Zeit hier im Forum nur ermüdend.

Wenn Dich im konkreten Fall der Titel "Klugsch..." wirklich so tief verletzt hat, dann kläre das doch bitte direkt mit Hendrik77. Inzwischen wissen wirklich alle, dass Du das nicht in Ordnung findest, dass Du gerade von einem Moderator auch in der Rolle als normaler User mehr erwartest usw. Auch hier ist der Übergang von der ersten Mitteilung zum sturen Einhämmern ("steter Tropfen" inzwischen langsam vollzogen. Das erinnert mich zunehmend an zwei Böcke, die immer wieder mit den Köpfen aufeinander einrennen, bis irgendwann hoffentlich doch mal einer nachgibt. Bitte nicht. Das macht das Leben in so einem Forum für die aktiv und passiv Beteiligten unnötig unentspannt und auch unproduktiv (es sei denn, das ist für den ein oder anderen willkommener Nebenzweck des Forums).

P.S.: Ich persönlich finde den Titel "Klugscheißer" nicht einmal sooo dramatisch. Wenn man sich nicht zu ernst nimmt, dann trifft es sogar oft genug zu. Wie ich finde auch für Dich aber ebenso auch für mich und für viele andere User. Muss und sollte man trotzdem nicht so nennen. Aber ein riesen Fass muss man da mE nicht aufmachen. Da gab es schon deutlich schlimmere Angriffe hier im Forum.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Hendrik77 »

25örefan hat geschrieben:
Hendrik77 hat geschrieben:Hejsa !
Als User kann ich nur für mich sprechen und als Teil des Teams ist meine Meinung eben nicht unbedingt ausschlaggebend.
Venlig hilsen
Hendrik77
Was soll das denn heißen für diesen konkreten Fall?
Hejsa !
Der von mir zitierte Beitrag ist eine Antwort auf den Beitrag von Touri und hat konkret nichts mit dem "Fall" zu tun.
Venlig hilsen
Hendrik77
Touri
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.02.2013, 17:24

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Touri »

Stadtflucht hat geschrieben:@Touri und 25örefan: Man kann auch alles kompliziert machen. Der Konflikt zwischen Tatzelwurm und Hellfried ist vorerst beigelegt und selbst über eine mögliche nachträgliche Löschung von OT-Beiträgen sowie provokativen Beiträgen wurde nun wirklich alles gesagt.

Wirklich? Ich sehe nur, dass die Moderation zu dem Inhalt der provokativen Beiträge eines bestimmten Users kaum etwas gesagt hat- in dem konkreten Fall ist die Verwendung Wortes „provokativ“ übrigens ein Euphemismus. Deshalb hatte ich hier den Wunsch nach einem klaren Statement gegen Beleidigungen geäußert. Dieses wird nicht erfolgen und das macht das Ganze auf Dauer wirklich „kompliziert“, da bestimmte User offenbar eine Dauer- Lizenz für Verbalattacken haben. Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich zitiere diesbezüglich deinen Satz, weil ich ihn sehr treffend finde, auch wenn du zu einer anderen Meinungsverschiedenheit formuliert hast.
Stadtflucht hat geschrieben:Das macht das Leben in so einem Forum für die aktiv und passiv Beteiligten unnötig unentspannt und auch unproduktiv

Ich kann verstehen und ich respektiere es, dass ein Moderator als User seine eigene Meinung äußert und im Moderatorenteam diese erst abstimmen muss. Ich bin aber bisher davon ausgegangen, dass es bei eindeutigen, groben Regelverstößen keine unterschiedlichen Meinungen dazu im Team geben dürfte. Es erschien mir nur zeitweise fragwürdig, warum Hendrik 77 seine kritische Meinung zu einem ausgewählten User äußert, aber nicht auch zu den „schlimmeren“ Fällen? Aber es ist sicherlich sein gutes Recht da eine (nicht ganz nachvollziehbare) Auswahl zu treffen.


Den Vergleich mit der Fabel ist aus meiner Sicht nicht ganz passend, denn dort gibt keiner der Böcke nach, sondern letztendlich fallen beide ins Wasser..... und wir hoffen ja wohl eher auf ein Happy End.
Interessant finde ich, dass du hier ausführlich Stellung zu einem vergleichsweise harmlosen Disput nimmst , obwohl du gleichzeitig anmerkst:
Da gab es schon deutlich schlimmere Angriffe hier im Forum
Hier finde ich deinen Vergleich mit dem uneinsichtigen Bock in einem schlimmeren Fall gar nicht so schlecht, denn der, der durch „provokative „Äußerungen“ hier so einiges verbockt hat, bleibt außen vor, wird von Kritik überwiegend verschont und zeigt sich nicht gerade einsichtig. Aber warum sollte er das auch in dem Bewusstsein, dass es dazu sowieso keine klaren Ansagen der Moderation gibt?
Vielleicht sollte man sich eher darauf konzentrieren, denn das ist m. E. eher die Ursache für Komplikationen.

Das war meine abschließende Äußerung zu dem konkreten Fall, der ja nun zur Geschichte gehört, und hoffe, dass es in Zukunft keine schlimmen Angriffe mehr gibt, zu denen viel oder aber auch nichts gesagt wird.

Touri
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Hellfried »

Touri hat geschrieben:
Das war meine abschließende Äußerung zu dem konkreten Fall, der ja nun zur Geschichte gehört, und hoffe, dass es in Zukunft keine schlimmen Angriffe mehr gibt, zu denen viel oder aber auch nichts gesagt wird.

Touri
Hej Touri,

dies hoffe ich auch und werde das meinige dazu beitragen, in dem ich auf Anfeindungen oder Beleidigungen, egal wie heftig diese sein mögen, einfach nicht mehr reagiere.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von 25örefan »

Hellfried hat geschrieben:
Touri hat geschrieben:
Das war meine abschließende Äußerung zu dem konkreten Fall, der ja nun zur Geschichte gehört, und hoffe, dass es in Zukunft keine schlimmen Angriffe mehr gibt, zu denen viel oder aber auch nichts gesagt wird.

Touri
Hej Touri,

dies hoffe ich auch und werde das meinige dazu beitragen, in dem ich auf Anfeindungen oder Beleidigungen, egal wie heftig diese sein mögen, einfach nicht mehr reagiere.
Bei offensichtlichem Unrecht wegzuschauen ist keine Lösung, sich auf eine Moderation mit Augenmaß verlassen zu können, wäre eine....
.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Stadtflucht
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 23.02.2018, 13:11

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Stadtflucht »

@Touri: Zu dem Ursprungskonflikt: Es wurde doch inzwischen in diversen Threads ordentlich gelöscht. Ich habe mir nicht alles durchgesehen aber es müssen in der Summe dutzende Beiträge gewesen sein. Dazu gab es von Buschchaot auch ausreichend klare Hinweise (inkl der Androhung eines "Forenurlaubs"). Das würde ich eine späte aber gründliche Reaktion nennen. Der Streit an sich wurde durch das Entgegenkommen Hellfrieds zumindest vorerst beendet. Ich sehe also aktuell keinen Anlass, rückblickend noch mal ausgiebig alles zu diskutieren und so ggf die Emotionen erneut hochkochen zu lassen (zumal mE ohnehin alles dazu gesagt war).

Dass ich gar nicht weiter auf Tatzelwurm eingehe, hat gute Gründe. Er hat es mE schlichtweg nicht verdient. Jede gerechte Empörung wird ihn nur diebisch freuen. Also ignorieren und notfalls direkt melden bzw die Mods anschreiben. Wenn es auf die persönliche Schiene geht, hätte ich anders als bei OT auch mit Melden keine Skrupel. Jede öffentliche Aufmerksamkeit ist da zu viel. Don't feed the troll, sollte doch hinlänglich bekannt sein. Entsprechend ist Tatzelwurm auch gar nicht in meinem Bild der Böcke enthalten.

Dieses Bild beschreibt für mich das Dauerthema "Hendrik77 und seine Doppelrolle". Ich finde es auch nicht gerade elegant, wenn es so zu Interessenkonflikten kommt und User Hendrik77 bspw gegen andere User stänkert aber Moderator Hendrik77 in der Hinterland behält. Er darf sich also als User und als Mod nach Belieben austoben, was in der Kombination mitunter unschöne Züge annimmt (zumal wenn er 25örefan erkennbar weniger gut leiden zu können scheint als manch Stinkstiefel - wobei ich zu wenig über die Vorgeschichte weiß um das wirklich umfassend beurteilen zu können). Verstehen kann ich es also, dass man sich darüber ärgert. Das Thema wurde jedoch inzwischen zigfach angesprochen und dies teilweise auch durchaus berechtigt. Allerdings gehört es eben zu den Gegebenheiten in diesem Forum und es wird von Seiten der Betreiber erkennbar nicht daran gerüttelt. Es ist also müßig, es immer wieder anzusprechen. Entweder man arrangiert sich damit oder man ficht es konzentriert in einem Extrathread aus (wobei es selbst das ja mW schon gegeben hat). Das Thema in regelmäßigen Abständen quer durch das Forum zu zerren, bringt mE überhaupt nichts als chronische Gereiztheit auf allen Seiten. Ändern wird es jedoch so oder so nichts, weil die Mods und Admins es eben so managen.

Kurz gesagt: Ich richte meinen Appell ganz bewusst dorthin, wo ich mir etwas davon versprechen kann. Weder bei Tatzelwurm noch bei den Mods sehe ich dies als gegeben an. Eine Reform oder nachhaltige Verhaltensänderung kann man so mE nicht erwarten, eher wird es anstrengender für alle Beteiligten. Wenn es mir zu blöd wird, bin ich hier eben raus und konzentriere mich auf andere Foren und Dinge.