Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Vorschläge. Was könnte besser sein? Wir freuen uns auch immer über Lob und Kritik!
Forslag, kritik og ros. Kom med gode ideer til hvordan Tysk.dk & DK-forum.de kan blive bedre
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von 25örefan »

Lyngsaa hat geschrieben:Jetzt muss ich aber mal die armen "Dreckschweine" verteidigen. :wink:

Wieso werden hier eigentlich ständig diese erwiesenermaßen sehr reinlichen Tiere mit unsauberen, ihren Müll hinterlassenden Ferienhausmietern gleichgesetzt? Schweinerei! Diskriminierung einer Tierart, die wahrscheinlich intelligenter ist, als mancher Schmierfink hier...
Da identifiziere ich mich doch mal mit Schwein und Sau und distanziere mich von den Schmierfinken :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Wer schafft es denn jetzt ggf. wieder zum Thema laut Überschrift zurück, u.a. aus Respekt dem TO gegenüber? :wink:
Ich bin übrigens immer noch der Meinung das wenn man z.B. 5 OT Beiträge in Folge in einem Thread abseits der Rubrik Plaudereien sieht sich den 6. OT Beitrag verkneifen sollte, aber ich bin ja selbst Schuld das ich u.a. diesen Thread in dieser Rubrik eröffnet habe.
Venlig hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von 25örefan »

Statt um OT- Beiträge solltest Du Dich als Mod um die ungefragte Veröffentlichung einer PN mit intimen Inhalt kümmern und mit entsprechender Sanktion (Loschung des Beitrags und evtl. Sperrung des Autors) reagieren denn:
25örefan hat geschrieben:Ist sich KHM ( insbesondere als angeblicher Jurist) dessen bewusst :?:
Fazit laut einer Entscheidung des OLG Hamburg, die ja wohl für alle sozialeren Netzwerke Gültigkeit haben müsste :
Veröffentlichungen von privaten Facebook-Nachrichten sind ohne entsprechende Einwilligung des Autors unzulässig und persönlichkeitsrechtsverletzend. Der Verfasser einer Nachricht hat immer auch die Befugnis darüber zu entscheiden, ob er diese veröffentlichen will oder nicht. Facebook-User sollten sich daher vor einer Veröffentlichung vergewissern, ob der Urheber der Nachricht mit einer öffentlichen Zugänglichmachung z.B. in Gruppen einverstanden ist.
https://www.e-recht24.de/news/facebook/ ... erden.html

Wäre ich betroffen, wäre eine Klage gewiss!
Weiteres siehe hier:
http://dk-forum.de/phpbb3/posting.php?mode=quote&f=19&p=399644
http://dk-forum.de/phpbb3/posting.php?mode=quote&f=19&p=399644
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Hendrik77 »

Hej !
Ich habe u.a. auch ein regulären Job als sygeplejerske dem ich u.a. gestern nachgehen durfte.
Aktuell sind mir keine Beiträge bekannt wo Teile einer PN öffentlich einsehbar sind, also entspanne ich jetzt einfach erstmal.
Venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 hat geschrieben:Hej !
Ich habe u.a. auch ein regulären Job als sygeplejerske dem ich u.a. gestern nachgehen durfte.
Aktuell sind mir keine Beiträge bekannt wo Teile einer PN öffentlich einsehbar sind, also entspanne ich jetzt einfach erstmal.
Venlig hilsen
Hendrik77
Sorry,
das Original hast Du zu Recht schon gelöscht.
bitte dann auch noch die Zitate dieses unsäglichen Originals hier
Betreff des Beitrags: Re: Politische Äusserungen hier im ForumBeitragVerfasst: 29.01.2018, 17:46
und hier
Betreff des Beitrags: Re: Politische Äusserungen hier im ForumBeitragVerfasst: 29.01.2018, 17:47
aus dem Thread
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=19&t=32842&start=60
Vielen Dank und es tut mir leid um die viele Mühe , die Du Dir diesbezüglich machen musst.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Hendrik77 »

Hej !
In dem betreffenden Thread schriebst Du gestern es ist korrekt nur das Orginalzitat der PN bzw. ein Teil dieser zu entfernen und heute schreibst hier was anderes :o
Alle Zitate wurden von mir gestern Abend entfernt. Jetzt ist bei mir erstmal Nachtruhe angesagt.
Venlig hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 hat geschrieben:Hej !
In dem betreffenden Thread schriebst Du gestern es ist gut nur das Orginalzitat der PN bzw. ein Teil dieser zu entfernen und heute schreibst hier was anderes :o
Alle Zitate wurden von mir gestern Abend entfernt. Jetzt ist bei mir erstmal Nachtruhe angesagt.
Venlig hilsen
Hendrik77
Stimmt!
Ich habe dabei nicht bedacht, dass der Inhalt auch intime Details betreffen könnte, die dann auch in den Zitaten bestehen bleiben.
Danke und angenehme Nachtruhe! :D
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Hendrik77 »

Hendrik77 hat geschrieben: Was ist daran eigentlich so schwer einen neuen Thread zu eröffnen, anstatt den sechsten OT Beitrag in Folge zu verfassen ?
Auch Diskussionen ob und wann denn nun ggf. OT Beiträge eines Threads gemeldet werden halte ich für unangemessen und nicht sehr respektvoll z.B. dem TO gegenüber.
:!: :!: :!:
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Hier im Thread http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=11&t=32906 wurde das anonyme melden von OT Beiträgen als erbärmlich bezeichnet. Aus Sicht der meldenden User ist die Meldung vielleicht einfach konsequent,weil man einfach zu 100% gegen OT Beiträge ist.
Es gibt hier einfach unterschiedliche Auffassungen was den Umgang mit OT Beiträgen angeht.
Außerdem möchte ich nochmal betonen das nicht jede Meldung automatisch Konsequenzen hat.
Mir persönlich wäre es am liebsten wenn gar keine Meldungen wegen z.B. OT Beiträgen zu bearbeiten wären, aber wir sind eben nicht bei wünsch Dir was. :wink:
Wenn die Mehrheit meint das es nur an mir liegt kann ich ja mal 2 Monate als Moderator pausieren und wenn hier dann Friede u. Freude herrscht dann wissen wir ja woran es gelegen hat und ich ziehe die Konsequenzen.
Bin über jeden konstruktiven Vorschlag dankbar!
Venlig hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Zuelli »

OT:

Diese "Melden" Funktion hätte ich gerne mal im richtigen Leben.

"Mann, der vor mir kommt nicht aus dem Kreuz" Das melde ich!

"Wie parkt der denn da?" Das melde ich!

"Die Omma an der Kasse zahlt wieder mal mit Kleingeld, weil die Rente nicht reicht." Das melde ich!

"Und mein Sch...-Auto ist heute morgen nicht angesprungen, weil der Dieselfilter eingefroren war!!" Das melde ich!

Damit könnte das Leben so einfach sein. Man braucht nur melden und Andere regeln das für mich.

Nur ich finde den verdammten Knopf dafür nicht....

DAS MELDE ICH!!!!!
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von 25örefan »

Zuelli, wünsch Dir das nicht.
Das hatten wir in unserer Vergangenheit doch schon ausgiebig.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 hat geschrieben: Wenn die Mehrheit meint das es nur an mir liegt kann ich ja mal 2 Monate als Moderator pausieren und wenn hier dann Friede u. Freude herrscht dann wissen wir ja woran es gelegen hat und ich ziehe die Konsequenzen.
Bin über jeden konstruktiven Vorschlag dankbar!
Venlig hilsen
Hendrik77
Gute Idee, könnten wir ja mal ausprobieren, denn wer sagt denn, dass hier nur Friede und Freude herrschen muß. Zumal dieses Forum überwiegend als harmlos/ harmonisch zu bezeichnen ist.
Da kenne ich aus anderen Foren ganz andere Töne
Ich vertraue da auf die Selbstheilungskraft und dazu kann jeder, den etwas stört argumentativ der Nettikette entsprechen tätig werden.
Meldungen sollten nur dann erfolgen, wenn gegen bestehende Gesetze, Menschenrechte etc. verstoßen wird. Alles andere kann man ignorieren oder wie schon gesagt ohne übergeordnete Instanz selbst argumentativ tätig werden.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Stadtflucht
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 23.02.2018, 13:11

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Stadtflucht »

Hendrik77 hat geschrieben:Hejsa !
Hier im Thread http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=11&t=32906 wurde das anonyme melden von OT Beiträgen als erbärmlich bezeichnet. Aus Sicht der meldenden User ist die Meldung vielleicht einfach konsequent,weil man einfach zu 100% gegen OT Beiträge ist.
Es gibt hier einfach unterschiedliche Auffassungen was den Umgang mit OT Beiträgen angeht.
Störst Du Dich jetzt an der Wortwahl oder an der Sache oder an beidem? Ersteres stimmt schon irgendwo. Mir ist gerade kein passendes Synonym eingefallen.

Zu letzterem: Natürlich kann man verschiedener Ansicht über OT sein. Für mich gehört das in gewisser Dosierung dazu, damit es nicht steril und steif wird (endloses Abschweifen, persönliche Beleidigungen etc sind natürlich etwas anderes). Aber selbst wenn ich 100% anti OT bin, kann ich einen erkennbar toten Thread auch einfach KONSEQUENT ignorieren. Ich kann aber auch KONSEQUENT einen on topic Beitrag schreiben, falls mir das Thema so am Herzen liegt (bei muffigen Katalogen offenbar auch bei den 100%-anti-OT-Leuten nicht der Fall).

Wenn man aber aus reinem Genervtsein schon vereinzelte, harmlose bis mild-humoristische OT Beiträge anonym meldet, finde ich das einfach unsympathisch und verstörend (ich frage mich dann wie Zuelli, wie man so privat klar kommt). Wenn das Melden hier eine Art gängige Routine ist, die von den Moderatoren sogar als völlig legitime Maßnahme selbst für kleinere OT Verstöße gesehen wird, habe ich wirklich ein Problem mit der Forumskultur hier. Dann werde ernsthaft erwägen, mich anderswo anzumelden. Ich will hier natürlich als Neuling nichts fordern aber so etwas würde mir auch aufgrund vorheriger Erfahrungen in einem anderen Forum garantiert zunehmend auf die Nerven gehen. Da bin ich dann vielleicht auch konsequent. Vielleicht aber auch nicht, da mir leider schon zu viel hier gefällt. Mal sehen, wie sich das entwickelt. :wink:
Außerdem möchte ich nochmal betonen das nicht jede Meldung automatisch Konsequenzen hat.
Mir persönlich wäre es am liebsten wenn gar keine Meldungen wegen z.B. OT Beiträgen zu bearbeiten wären, aber wir sind eben nicht bei wünsch Dir was. :wink:
Das wäre ja auch noch schöner, wenn jede Meldung automatisch Konsequenzen hätte. Ihr müsst doch selbst bewerten was wirklich gelöscht gehört und nicht den Meldern hörig sein. Aber ich habe irgendwie schon den Eindruck, dass dieses Melden hier zu sehr zum Thema gemacht wird. Moderationshinweise oder -maßnahmen gegen übermäßiges OT müssen sich ja nicht über Usermeldungen rechtfertigen. Entweder Ihr steht selbst dazu und vertretet das entsprechend. Oder Ihr empfindet die Meldung als übertrieben und macht gar nichts. In beiden Fällen muss nicht zwingend kommuniziert werden, dass gemeldet wurde (außer der Autor des gelöschten Beitrags fragt explizit per PN oder in einem passenden Thread nach). Normal ist Transparenz ja wünschenswert. Aber ich persönlich würde es gar nicht unbedingt wissen wollen, wenn mich jemand meldet. Würde mich meist nur ärgern.
Wenn die Mehrheit meint das es nur an mir liegt kann ich ja mal 2 Monate als Moderator pausieren und wenn hier dann Friede u. Freude herrscht dann wissen wir ja woran es gelegen hat und ich ziehe die Konsequenzen.
Bin über jeden konstruktiven Vorschlag dankbar!
Venlig hilsen
Hendrik77
Bin ich jetzt noch damit angesprochen? Ich habe dazu keine Meinung und kann es auch nicht beurteilen. Meine Vorschläge habe ich ja gemacht, um Deinem Wunsch nach weniger Meldungen bzw weniger Präsenz des Meldeprozesses Vorschub zu leisten. Nicht um Dich loszuwerden.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 hat geschrieben:Hejsa !
1)Hier im Thread http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=11&t=32906 wurde das anonyme melden von OT Beiträgen als erbärmlich bezeichnet.
2) Aus Sicht der meldenden User ist die Meldung vielleicht einfach konsequent,weil man einfach zu 100% gegen OT Beiträge ist.
Außerdem möchte ich nochmal betonen das nicht jede Meldung automatisch Konsequenzen hat.
3)... aber wir sind eben nicht bei wünsch Dir was. :wink:
Hendrik77
Zu 1) Wenn jemand das Melden in der hier praktizierten Form als „erbärmliches““ bezeichnet, dann ist das seine Ansicht, gegen die sich der Betroffene/ Melder gern verwahren und sein Sichtweise deutlich machen kann. Ein Moderator braucht da/ sollte da nicht in die Bresche springen und dafür wie in 2) eine Erklärung anbieten und somit Partei ergreifen.
Zu 2) Konsequent? Hier wird wohl lange nicht jeder OT- Beitrag gemeldet. Es bleiben wohl genügend unbeanstandet. Ich habe den Eindruck gewinnen müssen ( und ich bin erst seit gestern hier im Forum), dass Meldungen und auch deren Bearbeitung und die daraus erwachsenden Konsequenzen nicht nur auf rein objektiven Grundlagen basieren.
Zu 3) Warum nicht?
- Ich habe eine Frage und wünsche eine Antwort.
- Ich habe ein „ Problem“ und wünsche eine Lösung.
- Ich poste einen Artikel und wünsche Kommentare.
- Ich gebe eine Antwort und wünsche Resonanz.
- Ich suche Gleichgesinnte und wünsche mir Menschen, die mein Interesse teilen.
- Ich mache einen Witz und wünsche mir Menschen, die mit mir Lachen.
- Ich provoziere (im positiven Sinne) und wünsche eine Diskussion.
All diese Wünsche werden auch in diesem Forum ausgesprochen und meist auch erfüllt.
Warum also ist ein Forum kein Wunschkonzert :?:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Stadtflucht
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 23.02.2018, 13:11

Re: Wie viel OT Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Stadtflucht »

Aus dem toten Muffel-Thread:
Hendrik77 hat geschrieben:OT
Eine Meldung habe ich vorhin wegen dem Thread schon geschlossen und deswegen bitte ggf. hier beim Thema laut Überschrift bleiben.
Genau das meinte ich übrigens: Wieso deswegen? Wieso wird dem Melder hier so viel Aufmerksamkeit gegeben? Wenn Du/ Ihr als Moderator(en) eine Debatte über OT und Melden nicht im Thread über muffige Kataloge willst/ wollt (was ja schon mangels Resonanz des TO plausibel ist), dann reicht doch der Link hierher und der Hinweis. Theoretisch kann der andere Thread dann auch komplett zu, da er vermutlich keinerlei on topic Relevanz mehr besitzt (oder wird das hier nicht so praktiziert?).

Aber wenn Du schreibst, dass sich jetzt bitte alle wegen der einen Meldung wieder an der Überschrift orientieren sollen, gibst Du dem Melder mE zu viel Aufmerksamkeit und öffentliche Resonanz. Vielleicht sucht er diese nicht oder es ist ihm egal. Manch einer fühlt sich so aber vielleicht noch mächtig gebauchpinselt und bestätigt und wird nur umso fleißiger melden. Dann arbeitest Du ungewollt sogar genau gegen Deinen Wunsch nach weniger Meldungen. Und vor allem rufst Du so gleichzeitig diejenigen auf den Plan, die von den Meldern ohnehin schon genervt sind und nun dagegen halten. Wobei ich Zuellis Beitrag in Kombination mit Deinem folgenden Hinweis über die Meldung schon extrem witzig fand :mrgreen: (Vielleicht muss man auch mal die komische Seite des Meldewesens betrachten)

Ist natürlich alles Deine Sache aber Du hast ja explizit nach Meinungen gefragt. Ich würde Dir raten, allein nach Deiner persönlichen Überzeugung zu mahnen und ggf zu löschen und einen gemeldeten Beitrag nicht automatisch völlig anders bewerten wie einen, den Du rein zufällig gelesen hättest. Vor allem sollte eine Meldung mE nicht die primäre Rechtfertigung darstellen, weswegen ein Moderator einschreitet. Wenn er sein Handeln voll vertreten kann, braucht er keine zusätzliche Legitimation. Wenn nicht, sollte er auch trotz Meldung nicht löschen o.ä. Es ist ja offensichtlich, dass man es ohnehin nicht allen Recht machen kann. Dann solltest Du mE primär nach Deinem Fingerspitzengefühl gehen und Dich weder von der einen noch von der anderen Seite zu sehr verrückt machen lassen...