www.dk-forum.de

Das Diskussionsforum für Dänemarkfreunde.
Aktuelle Zeit: 23.09.2019, 14:57

Fuer Datenschutzerklaerung
hier klicken

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Mit welchem Endgerät bist du gerade Unterwegs?
Desktop 21%  21%  [ 7 ]
Laptop 39%  39%  [ 13 ]
Tablet 18%  18%  [ 6 ]
Smartphone 15%  15%  [ 5 ]
Laptop, da die Seite sich auf Smartphone/Tablet suboptimal bedienen lässt 6%  6%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 33
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mit welchem Endgerät unterwegs?
BeitragVerfasst: 13.09.2016, 10:13 
Mitglied

picnic hat geschrieben:
...da ich mir das Forum nur während der Arbeitszeit antue (Freizeit wäre mir dafür zu kostbar), nutze ich ausschließlich Laptop...

...privat surfe ich mit Laptop und Tab...auf den Gedankebn, dies mit dem Handy zu tun, komme ich so gut wie nie und dann nur, weil es anders nicht möglich ist...

...in DK bin ich mit Tab und Handy "unterwegs"...

Ich weiß auch nicht, was ich über derartig widersprüchliche Aussagen halten soll. Dass ist wie bei der fast in Vergessenheit geratenen US-Fernsehseria Dallas. Kaum einer will sie gesehen haben ("so etwas Primitives tue ich mir nicht an"). Anonyme Erhebungen zeigten aber, dass Dallas einer der erfolgreichsten Fernsehserien mit enormen Einschaltquoten war.

BeitragVerfasst: 16.09.2016, 15:24 
So, jetzt kommen wir zum Hintergrund der Frage. Wie sich sicher einige gedacht haben geht es darum, ob es nicht Zeit wird auf eine neue "responsive" Version des Forums umzusteigen, damit auch User mit Tablets und Smartphones ein besseres UX (User Experience) haben.

Etwa die Hälfte der User sind mit mobilen Endgeräten unterwegs, dass zeigen auch die fejo-Logs. Die Verteilung ist etwa 50% Laptop/Desktop, 30 Smartphone, 20% Tablet. Smartphone wächst schnell, Tablet ist stabil und Laptop wird immer weniger. Vielleicht gibt es schon nächstes Jahr Smartphone User als Laptop.

Damit wir keine Mitglieder verlieren, auf Grund einer veralteten Seite und (noch schlimmer) keine neue bekommen, ist mein Vorschlag, dass wir auf eine responsive Version des Forum möglichst schnell wechseln, die sich mit touch-Geräaten gut bedienen lässt.

Hier ist was zum Thema: https://designsmaz.com/best-responsive-phpbb-themes/

BeitragVerfasst: 02.10.2016, 14:13 
Ehrenmitglied

Hej!

sorry für die etwas späte Antwort.
Nun ja - das muss ich mal mit S@m klären, aber sicherlich müssen wir mit der Zeit gehen.
Ich werde es besprechen und dann ein Feedback geben.

Maybritt

BeitragVerfasst: 02.10.2016, 16:12 
Mitglied

Ich denke, wir sind keine Extremeuser, hatten aber in den letzten Wochen am Start:

- Zwei Smarties;
- Ein Tabbie;
- Drei Lappies.

Folge: Da der Vermieter einen volumenbegrenzten Tarif gebucht hatte, stand bei uns
die Hütte zweimal einen ganzen Tag kommunikationslos da ... :-(((

Hätte uns eine differenziertere Auswahlmöglichkeit des Fredes wirklich weitergebracht ???

Bis denne,

ebbesfueruns

BeitragVerfasst: 02.10.2016, 23:35 
Mitglied

Also ich bin im Wechsel mit dem Desktop, einem Notebook oder einem Tablet im Forum. Auf allen drei Geräten ist die Darstellung des Forums top. Auch beim Tablet (12,2 Zoll) muss ich weder vertikal noch horizontal scrollen. Mit dem Smartphone gehe ich niemals ins Forum, egal wie gut die Forensoftware für solch ein Mäusekino umgesetzt ist. Das überlasse ich den Teenies, die morgens simsend oder WhatsAppend freihändig auf dem Rad zur Schule fahren und nicht dahinter kommen würden, wenn ihretwegen ein Tanklastzug die Böschung hinabstürzt. :x

BeitragVerfasst: 03.10.2016, 09:36 
Mitglied

Ich nutze das Forum am stationären PC und am Notebook.

Und bloß keine "Optimierung" für Mäusekinos und Tatschapparaturen - dann wirds am Desktop erfahrungsgemäß unbenutzbar.

BeitragVerfasst: 03.10.2016, 13:23 
Mitglied

25örefan hat geschrieben:
Bin hier meist mit dem iPad unterwegs.
Eine dahingehend optimierte Fassung des Forums wäre nicht schlecht.
Wobei ich zugeben muß, dass ich nicht genau weiß, warum manche Dinge per iPad nicht so optimal laufen, wie ich es von Laptop oder Desktop gewohnt bin und ob es am Forum oder am iPad liegt. :?:

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Neben meinem Samsung 12,2 Zoll Tablet nutze ich auch noch ein iPad 4 mit einem 9,7 Zoll Bildschirm, vor allem unterwegs. Auch dort besteht nicht der geringste Unterschied in der Darstellung gegenüber meinem Desktop. Natürlich ist die Schrift entsprechend kleiner und man muss ggf. den Bildausschnitt zoomen.
Gerade die phpBB-Forensoftware sollte für den Großteil aller Forennutzer ideal sein. Ich betreibe seit 11 Jahren selbst ein Länderforum als phpBB. Nicht ein einziges Mal wurden mir da Probleme mit der Darstellung auf Desktop, Laptop oder Tablet gemeldet. Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, an der Software mit bestimmten Modifikationen die derzeit m.E. sehr gute und übersichtliche Darstellung u.U. zu verschlimmbessern. Wer sich evtl. über eine schlechte Darstellung auf seinem Hosentaschenkino ärgert sollte evtl. die eine oder andere App für eine bessere Darstellung von Foren ausprobieren, z.B. tapatalk. Die App gibt’s für Android und iOS. Tapatalk hat zwar im vergangenen Jahr wegen einer Schnüffelaffäre von sich reden gemacht, nichtsdestotrotz scheint die App nicht schlecht zu sein. Und wer Facebook, WhatsApp und Google nutzt ist da ja ohnehin hart im Nehmen.

BeitragVerfasst: 04.10.2016, 19:49 
techn. Admin

Hej ich erlaube mir mal das Thema zu schließen da es ein neues Style gibt. ;) :D

alles weitere bitte hier :

viewforum.php?f=44

S@m (swyw.de)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde