Wie viele SPAM Beiträge sind wo ok ?

Vorschläge. Was könnte besser sein? Wir freuen uns auch immer über Lob und Kritik!
Forslag, kritik og ros. Kom med gode ideer til hvordan Tysk.dk & DK-forum.de kan blive bedre
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viele SPAM Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von 25örefan »

gerdson hat geschrieben:
Krogen hat geschrieben:...
Das alles nur ein paar Tage nach "Gianluca9". Wurde der gelöscht oder seine dusseligen Beiträge? Nö...
Solange er keinen Link postet, ist ja alles in Ordnung.
...
Sehe ich auch so. Danke, Krogen!
Dito :!:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Wie viele SPAM Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Ich war in der letzten Woche nicht oft online, da ich gerade Urlaub habe, aber wenn ich das hier so lese stellt sich mir u.a. folgende Frage
Sollen zukünftig User nur auf Verdacht hin das es sich um ein Account handelt der Werbung verbreiten möchte gelöscht werden ?
Venlig hilsen
Hendrik77
Stadtflucht
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 23.02.2018, 13:11

Re: Wie viele SPAM Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Stadtflucht »

@Hendrik77: Bei begründetem(!) Verdacht würde ich eindeutig dafür plädieren, ja. Das Forum wird ja schon recht dreist unterwandert.

Aber irgendwie drehen wir uns langsam im Kreis:
Hendrik77 hat geschrieben:
Krogen hat geschrieben: Es geht um die subtileren Spammer, die hier seit bestimmt über einem Jahr ihr Unwesen treiben, OHNE dass sie gelöscht werden.
Hej !
Es ist ja nicht so das ich tatenlos zuschaue, aber ich werde jetzt nicht spontan bzw. ohne Absprache Threads löschen oder Accounts sperren, weil diese im Verdacht stehen Vorlagengeber für Spam zu sein.
Diejenigen die nachweisbar Spam verbreiten werden 1x gesperrt und im Wiederholungsfall deren Accounts gelöscht.
Wie mit den Vorlagengebern umzugehen ist, wo kein klarer Verstoss gegen die Regeln nachweisbar ist das wird vorraussichtlich bald abgesprochen und dann zeitnah umgesetzt.
Venlig hilsen
Hendrik77
Hat diese interne Besprechung denn nicht stattgefunden?
Hinnerk

Re: Wie viele SPAM Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Hinnerk »

Es stimmt schon. Hier werden mehrere Spam-User gepampert, die ganz eindeutig nur eines wollen, nämlich ihre Links zu kommerziellen Seiten absetzen. Erst werden ein paar vollkommen nichts sagende Beiträge getätigt wie „Finde ich auch“. Da klingelts bei mir bereits. Und richtig, dann kommt er, der Link, eingebettet in einem Beitrag, den er/sie wahrscheinlich schon ein Dutzend Mal in den unterschiedlichsten Foren abgesetzt hat. Auch hier bereits vorgekommen: Zwei User, die höchstwahrscheinlich ein und dieselbe Person sind und sich gegenseitig die Bälle zuspielen, um so unauffällig ihre Links anbringen zu können. Beispiel. Der Kofferthread.
Da frage ich mich, warum da immer nur die Werbelinks gelöscht werden und nicht die Spammer selbst. Selbst wenn die ertappten Spammer nie wieder unter ihren Namen spammen würden (ein neuer Account) ist in zwei Minuten angelegt) werden immer mehr Threads von diesen nichts sagenden Beiträgen dieser Idioten verhunzt.

Wenn schon die Forenadministration bzw. die Moderatoren großen Wert darauf legen, möglichst viele Forenmitglieder zu haben, so sollten doch zumindest die Spam-Beiträge und auch die Nonsensbeiträge, die zu den eigentlichen Spam-Beiträgen führen, gelöscht werden, u.U. auch der gesamte verseuchte Thread.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viele SPAM Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von 25örefan »

Nervig dabei ist besonders, dass man auch E-Mail- Benachrichigungen bezüglich solcher als Spamautoren erkannten User öffnen muß,da man sonst keine weiteren Benachrichtigungen für folgende Beiträge mehr erhält.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viele SPAM Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von 25örefan »

Und schon wieder einer:
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=12&p=403004#p403004
Andere Foren, die ich kenne werden wesentlich weniger bis gar nicht von Spams belästigt.
Besser geschützt?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Wie viele SPAM Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Krogen »

@Hendrik77
Auch wenn du letzte Woche nicht oft da warst. Das Problem besteht in diesem Umfang schon seit über einem Jahr. Und ihr Mods seid in der Regel sehr häufig da und verrichtet fleißig euer Ehrenamt. Wie kann das sein, dass euch das so gar nicht auffällt, was hier los ist?

Das Schema der Leute ist IMMER gleich und man merkt es mittlerweile recht deutlich. Und es sind auch User dabei, denen schon diverse Male EINDEUTIGE Links gelöscht wurden. Das sind doch Accounts, die nur für diesen Zweck angelegt werden. Da kommt doch nix anderes mehr.
Natürlich wäre es unschön, wenn User gelöscht werden, die nichts Böses im Schilde führen. Aber soviel inhaltliche Leere muss auch erst einmal jemand schaffen. Wenn wirklich Zweifel bestehen, kann man es ja auch erst mal laufen lassen. Aber hier passieren bisher nur eindeutige Fälle.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viele SPAM Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von 25örefan »

Für mich z. B. eindeutig:
http://dk-forum.de/phpbb3/search.php?keywords=&terms=all&author=Mario1972&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche
Das tollste:
Beim letzten Spamversuch mit Link zu Smartuhren wurde nur der Link gelöscht aber gleichzeitig auch meine Antwort, die unter anderem in einer ( zugegeben hämischen) Gratulation zu dem plumpen Spamversuch bestand.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Wie viele SPAM Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Hinnerk »

Wenn ich mir die letzten Registrierungen so anschaue... da kommt mit Sicherheit noch so einiger Mist auf uns zu. Bei den Registrierungen mit kryptischen Nicknamen dürfte es sich zum größten Teil um solche aus Russland oder auch China und Indien handeln. Dabei ließen sich derartige Registrierungen recht einfach unterbinden. Aber das ist ja offensichtlich nicht gewollt:

http://dk-forum.de/phpbb3/memberlist.php?mode=&sk=c&sd=d
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Re: Wie viele SPAM Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von maybritt h »

Hej!

ja wir haben vermehrt spammer! Und ja - andre Foren sind vielleicht besser geschützt.
Statt aber zu meckern könnt ihr die beiträge doch melden - wir sehen nicht gleich alles.

und registrierungen leicht unterbinden - dann unterhalte dich mit S@m.

Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1161
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Wie viele SPAM Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Zuelli »

Ich glaube es hat mit besser geschützt nicht viel zu tun.
Je bekannter und größer das Forum, umso leichter auffindbar auch für Spammer.
Einträge in Suchmaschinen, die dann weit oben stehen, werden meist als erstes getroffen.
Ich hatte mal ein Motorrad-Forum (ist bereits gelöscht), da war die ganze Zeit Ruhe mit Spammern.
Dann hab ich es per Eintrag in Suchmaschinen bekannter machen wollen und der Ärger ging los.
Wir Mitglieder werden eben halt helfen müssen und entsprechende Beiträge melden, um es den Admins und Moderatoren einfacher zu machen.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Wie viele SPAM Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Krogen »

Ach das ist doch kein Meckern. Wir haben lediglich unser Unverständnis über den Umgang mit der hier vorherrschenden Masche geäußert. Weil es auch sonst keine Rückmeldung von euch dazu gab.
Außer: Meldet doch einfach die Beiträge.
Dann meldet man die Beiträge von eindeutigen Spamtrollen und es passiert nix.
Oder es wird nur ein Link gelöscht und der ganze Einbettungsmüll und der Account (was 99% des Problems ausmacht) bleiben bestehen und der Spamtroll ist in ein paar Wochen auch wieder da und verarscht hier User.
Oder es heißt, es sei alles nur Vermutung. :roll:

Spam gibt es überall, aber so wie es hier praktiziert wird, bedarf es einer gewissen Konsequenz, wenn die Seriosität des Forums nicht komplett flöten gehen soll.
Aber schön, dass wir uns mal darüber ausgetauscht haben :)
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viele SPAM Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von 25örefan »

Der Bekanntheitsgrad eines Forums kann es sein, muß es aber nicht. Ich bin seit fast 10 Jahren nahezu täglich in einem der größten Pferdeforen aktiv. Während dieser Zeit ist mir nicht ein einziger Spam auch aufgefallen.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Wie viele SPAM Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Manchmal sind die Beiträge der hier aktivsten User auch nicht konstruktiver wie die der Vorlagengeber für Spam. :wink:
Ich kann nachvollziehen das es ggf. zu Unverständnis kommt wenn der Zeitraum zwischen Meldung und Löschung eines Accounts länger ist als vielleicht erwartet, aber alleine kann ich eben nichts daran nichts ändern. Dies gilt auch für Änderung um zu verhindern das sich solche Accounts anmelden.
Der andere Punkt ist das hier einige schreiben das nur auf Verdacht hin vom Team aus aktiv gehandelt werden soll. Das bedeutet das gemeldete Beiträge und ggf. andere nicht gemeldete auch auf den Sinngehalt prüfen zu sind um ggf. eine Empfehlung für eine Sperre des Accounts auszusprechen.
Da habe ich ein etwas anderes Verständnis meiner Funktion der freiwilligen und ehrenamtlichen Tätigkeit hier im Forum.
Venlig hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viele SPAM Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 hat geschrieben:Hejsa !
Manchmal sind die Beiträge der hier aktivsten User auch nicht konstruktiver wie die der Vorlagengeber für Spam. :wink:
Hendrik77
Geht´s noch?
Da nützt auch kein Augenzwinkern.
Wenn Du etwas an der Qualität der Beiträge anderer etwas auszusätzen hast, dann bitte in der Rubrik, wo diese Kritik inhaltlich hingehört.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als