Wie viele SPAM Beiträge sind wo ok ?

Vorschläge. Was könnte besser sein? Wir freuen uns auch immer über Lob und Kritik!
Forslag, kritik og ros. Kom med gode ideer til hvordan Tysk.dk & DK-forum.de kan blive bedre
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Wie viele SPAM Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Krogen »

Hendrik77 hat geschrieben:Der andere Punkt ist das hier einige schreiben das nur auf Verdacht hin vom Team aus aktiv gehandelt werden soll.
Hä? Nee..
Irgendwie reden wir komplett aneinander vorbei :) oder haben eine unterschiedliche Definition von "Verdacht".
Aber jetzt wurde ja immerhin in 1-2 Fällen aufgeräumt. Danke für eure Mühe.
Wir treffen uns hier dann beim nächsten Fall.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Wie viele SPAM Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
@Krogen Ich glaube ich habe deine Kritik schon damals verstanden und alles andere möchte ich jetzt nicht wiederholen.
Der von Dir zitierte Teil meines Beitrages bezog sich z.B. auf die unten zitierte Aussage.
25örefan hat geschrieben:Für mich z. B. eindeutig:
http://dk-forum.de/phpbb3/search.php?keywords=&terms=all&author=Mario1972&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche
Nur auf Verdacht und ohne eindeutigen Regelverstoß sehe ich keine Grundlage Beiträge zu entfernen und / oder die Löschung eines Accounts zu empfehlen.

@25örefan
Für Kritik ist das hier die richtige Rubrik, also ich benötige deine Tipps diesbezüglich nicht. :wink:

Venlig hilsen
Hendrik77
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Wie viele SPAM Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Krogen »

Ja aber schau mal Hendrik, wenn sich im Fall von "Mario1972" bei dir lediglich um einen Verdacht handelt, ohne eindeutigen Regelverstoß, dann haben wir schon verschiedene Auffassungen :)

Der User hat:
- einen 12 Jahre alten Thread hochgeholt, um dort einen Werbelink für Übersetzungen zu posten (gelöscht worden)
- auf einen Spamthread für CL-Stream Links mit einem weiteren CL-Stream Link geantwortet (sowieso Grauzone bis illegal) ..wurde auch gelöscht
- und gerade erst einen Werbelink für smartwatches gepostet (auch gelöscht)
- ALLE weiteren Postings sind blabla (Klingt gut, danke für die Info etc) das meiste in der Plauderecke

Und jetzt müssen wir überlegen, ob der begründete Verdacht besteht, ob dies ein Spamtroll ist, oder ein User mit besonderem Interesse an D-DK Themen?

Und das ist einer, von der Sorte gibt es Dutzende hier.
Es geht nicht darum, hier jeden Verdacht zu diskutieren und Sherlock Holmes zu spielen. Hier schreiben auch einige Blödsinn, ohne Spamtroll zu sein.
Aber es gibt hier eben diese eindeutige Masche, die nach einiger Zeit auch immer eindeutig auffliegt, weil letztendlich doch immer der eindeutige Link kommt. Da sind keine Fehltritte unbedarfter User, sondern der Zweck von deren Registrierung.

Darauf wollte ich nur aufmerksam machen, da es in letzter Zeit ein paar viele Werbeaccounts waren. Aber muss man halt mit leben...
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viele SPAM Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von 25örefan »

Das durfte doch jedem aufgefallen sein, sodass auch mich die zahme moderatorische Reaktion aufgefallen ist, zumal bei so manchem OT, welches, da wesentlich weniger störend, durchaus übergangen hätte werden können, wesentlich rigeroser vorgegangen worden ist.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Wie viele SPAM Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
@Krogen
Der von Dir angesprochene Account ist inzwischen gelöscht u.a. wegen klaren Regelverstößen.
Wenn Du meinst ein Dutzend zu kennen wo es zu ein klaren Verstoß gekommen ist dann wundere ich mich sehr warum ich gestern nur eine Meldung wegen Spam bearbeitet habe.
Ja die Masche habe ich auch schon seit längerem beobachtet, aber den Accounts die nur Vorlagengeber sind ist wie ich finde schwer Vorsatz nachzuweisen.
@all
Auch wenn nicht jede Meldung sofort und / oder zu eurer Zufriedenheit bearbeitet wird bitte weiter Spam melden und nicht nur im Thread kommentieren!

Venlig hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viele SPAM Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von 25örefan »

Und schon wieder:
[url]http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=11&t=24434&p=403102#p403102[/url]
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Wie viele SPAM Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
@25örefan
Ist das jetzt die neue Taktik als 1. was hier in Thread zu schreiben? Reicht es nicht ggf. 1x durch die Funktion "Beitrag melden" auf etwas aufmerksam zu machen?

Ansonsten habe ich zum Thema aktuell alles von meiner Seite aus geschrieben.

Venlig hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viele SPAM Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von 25örefan »

Nein.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Wie viele SPAM Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von gerdson »

In einem anderen von mir stark frequentiertem Forum (wo wir das Problem in diesem Umfang nicht haben) werden die ersten 5 Beiträge von neuen Mitgliedern explizit vor Veröffentlichung geprüft. Macht natürlich auch Arbeit. Aber vielleicht weniger als hinterher aufzuräumen. Unabhängig davon klagt dort der Forenbetreiber auch über SPAM-Versuche.
Hinnerk

Re: Wie viele SPAM Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Hinnerk »

Aktuell 21 neue Spambeiträge innerhalb von neun Minuten von ein und demselben User. :roll:
Stadtflucht
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 23.02.2018, 13:11

Re: Wie viele SPAM Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Stadtflucht »

gerdson hat geschrieben:In einem anderen von mir stark frequentiertem Forum (wo wir das Problem in diesem Umfang nicht haben) werden die ersten 5 Beiträge von neuen Mitgliedern explizit vor Veröffentlichung geprüft. Macht natürlich auch Arbeit. Aber vielleicht weniger als hinterher aufzuräumen. Unabhängig davon klagt dort der Forenbetreiber auch über SPAM-Versuche.
Wäre vielleicht doch eine gute Idee...
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Wie viele SPAM Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von breutigams »

Und kein Mod vor Ort der das löscht.
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Wie viele SPAM Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Tatzelwurm »

Wieso löschen ??

Hier gibt es User die antworten auch auf sowas und wissen es auch noch besser :oops: :roll: :wink: :mrgreen:
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Wie viele SPAM Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Richtig ist das nicht immer einer aus dem Team online ist. Ich habe gerade mehr als eine handvoll Spambeiträge entfernt, nachdem ich diese im Portal endeckt habe.
Venlig hilsen
Moderator Hendrik77
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viele SPAM Beiträge sind wo ok ?

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 hat geschrieben:Hejsa !
Richtig ist das nicht immer einer aus dem Team online ist. Ich habe gerade mehr als eine handvoll Spambeiträge entfernt, nachdem ich diese im Portal endeckt habe.
Venlig hilsen
Moderator Hendrik77
Die waren auch gemeldet...
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als