Hellfried als neuer Moderator

Vorschläge. Was könnte besser sein? Wir freuen uns auch immer über Lob und Kritik!
Forslag, kritik og ros. Kom med gode ideer til hvordan Tysk.dk & DK-forum.de kan blive bedre

Soll Hellfried als neuer Moderator im Forum tätig werden?

Ja
14
36%
Nein
25
64%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

sea u in denmark
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 17.02.2018, 13:29

Re: Hellfried als neuer Moderator

Beitrag von sea u in denmark »

Wie wäre es mit einer Ergänzung der Forumsregeln durch eine Bestimmung, dass abwertende Beschreibung von Mitgliedern oder Information über deren Privatangelegenheiten automatisch zu Löschung des Beitrags, bei Wiederholung zum Ausschluss führt?
Auch das Veröffentlichen von persönlichen Nachrichten ist m.E. ein Vertrauensbruch, der nicht erlaubt sein sollte.
Anderseits habe ich kein Problem damit, dass jemand sich selbst als Moderator vorschlägt, wenn er sich für geeignet hält.

sea u in denmark
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hellfried als neuer Moderator

Beitrag von 25örefan »

Ist eigentlich alles abgedeckt:
Das wollen wir hier nicht:
- Beiträge, die nichts mit deutsch/dänischen Themen, dem Forum oder der Forums-Community zu tun haben
- kommerzielle Werbung (außer nach Vereinbarung, siehe unten)
- Beleidigungen, Schmähungen, Provokationen, Trollereien, Privatfehden
- überzogene Vergleiche mit Nazis, Stalinisten, Pol Pot o.ä. (vgl. Godwins Gesetz)
- private Plaudereien (Ausnahme: in der Plaudergruppe), reine Blödeleien
- Exzessives Verwenden von zappelnden Smilies und anderen externen animierten Grafiken
- Einbinden von Bilddateien, die lange Ladezeiten der Seite verursachen oder ohne Einverständnis desjenigen, dem die Dateien gehören (Hotlinking) (Bilder sollten als Verlinkung in den Beiträge gesetzt werde)
- mehrfaches Posten des gleichen Beitrags (Crossposting)
- Beiträge, die durch ihren Inhalt die Forumsbetreiberin in rechtliche Schwierigkeiten bringen können, indem z.B. als üble Nachrede oder Verleumdung oder Volksverhetzung aufgefasst werden können.
- Werbung oder Belästigung an andere Benutzer per Privatnachricht oder eMail
- Das Pushen von Beiträgen
- Mehrfachanmeldung der gleichen Person unter verschiedenen Benutzernamen
- Vieröffentlichen von PN die von Usern zu Usern gesendet wurden sollten auch privat bleiben.
- Werbung für z.B Ferienhausvermietung per PM an User.
Den Punkt „Veröffentlichung von PNs“ sollte vielleicht schärfer formuliert werden. (PNs „müssen“ statt „sollten“ privat bleiben)
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Hellfried als neuer Moderator

Beitrag von Hinnerk »

25örefan hat geschrieben: Besser, Du belässt es nur bei der Überlegung...
Du nimmst auch alles für bare Münze, oder? An der Form meiner beiden Beiträge solltest du erkannt haben, wie ich es gemeint habe.

Allerdings habe ich mir einmal überlegt, was ich als Moderator anders machen würde, vorausgesetzt, dass ich mit den entsprechenden Kompetenzen ausgestattet wäre:

OT-Beiträge:
Es muss wie in jeder Diskussion in der realen Welt möglich sein, mal vom Thema abzukommen und sollte deshalb nicht unmittelbar nach einer entsprechenden „Verfehlung“ angeprangert werden oder sanktioniert werden. Allerdings darf der eigentliche Faden dabei nicht verloren gehen. Und da ist eben der Moderator bzw. die Moderatorin gefragt, hier mit Fingerspitzengefühl zu agieren.
Ein entsprechender Hinweis beim Thema zu bleiben bzw. zu diesem zurück zu kehren ist unbedingt Folge zu leisten und bedarf keiner weiteren Diskussionen. Wenn da seitens des kritisierten Users Klärungsbedarf besteht dann bitte per PN mit dem Moderator.
Bei Zuwiderhandlungen sollten die Möglichkeiten der Verwarnung, zeitweise Aussperrung und in extremen Wiederholungsfällen auch ein Forenauschluss möglich sein. Letzteres aber nur nach Absprache mit dem gesamten Administratoren- und Moderatorenteam.

Politische Themen:
Hier ist noch mehr Fingerspitzengefühl gefragt. Politik kann nicht gänzlich ausgeklammert werden, da diese auch Einfluss auf den Tourismus und andere Bereiche des Landes ausübt, was vielen von uns sicherlich interessieren dürfte.
Allerdings muss sehr darauf geachtet werden, dass hier nicht einseitige Agitation und Propaganda erfolgt. Ist sicherlich nicht ganz einfach.

Religiöse Themen, evtl. in Verbindung mit der Flüchtlings- und Migrationsthematik:
Schwieriges Thema? Nicht unbedingt. Wie wäre es, dieses Thema erst gar nicht Thema im Forum werden zu lassen? Die Erfahrungen haben hier doch wohl zu Genüge gezeigt, dass es da niemals einen Konsens zwischen den Diskutanten gibt. Ganz im Gegenteil, letztlich enden religiöse Themen hier stets in Streit und lösen bei unbeteiligten Usern Unmut aus. Und wenn dann noch eine Verbindung zur Flüchtlingsthematik hergestellt wird stehen die Zeichen auf Sturm.

Wozu also Religion, Migranten, Flüchtlinge und Co. in diesem Freizeitforum?
Wer Bedarf hat, sich mit diesen Themen mit anderen Menschen gedanklich auszutauschen findet da im Netz wahrlich genug Möglichkeiten. Ich gehe mal davon aus, dass sich die meisten User hier über die schönen Seiten Dänemarks austauschen wollen. Dem Touristen, der Sonne, Strand und Meer genießen will gehen die dänische Flüchtlingspolitik und die Kopftuch tragende Muslimin am Nordseestrand wohl sonstwo vorbei.

Rechtlich zu beanstandene Beiträge und persönliche Angriffe
wie die inhaltliche Wiedergabe von persönlichen Nachrichten (auch auszugsweise), die Veröffentlichung urheberrechtlich geschütztem Materials ohne Quellenangabe, die Bloßstellung und Beleidigung anderer User und andere gravierende Verfehlungen auf die ich gerade nicht komme sind unverzüglich zu sanktionieren.

Beiträge wie:
gerdson hat geschrieben: Ich würde daher eher vorschlagen, dass sich Hendrik77 von der Moderation zurückzieht. Irgendwie funktioniert das nicht...
sind so ungefähr das Allerletzte. Dabei gehört dieser Erguss noch zu den harmlosen dieser Art. Diese Form der doch sehr persönlichen Kritik kann per PN ausgetragen werden, aber bitte nicht in der Öffentlichkeit.
Zum anderen üben hier die Administratoren und Moderatoren das Hausrecht aus und bestimmen daher die Politik des Forums. Mir persönlich passt hier auch das eine oder andere nicht. Aber was solls? Wenn ich mich eines Tages absolut nicht mehr mit dem Forum identifizieren kann und mich hier unwohl fühle gehe ich eben (zum Nachbarn). :D
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hellfried als neuer Moderator

Beitrag von 25örefan »

Hinnerk schrieb
Du nimmst auch alles für bare Münze, oder? An der Form meiner beiden Beiträge solltest du erkannt haben, wie ich es gemeint habe.
Nein,,selbstverständlich nicht. Aber ich war und bin der Meinung, das die Ironie/ eher die Veralberung in Deinem Beitrag absolut nicht zu der Ernsthafthaftig dieses Themas passt.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Hellfried als neuer Moderator

Beitrag von Hinnerk »

Deshalb habe ich ja einen wirklich ernst zu nehmenden Beitrag hinterher geschickt. :wink:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hellfried als neuer Moderator

Beitrag von 25örefan »

Hinnerk hat geschrieben:Deshalb habe ich ja einen wirklich ernst zu nehmenden Beitrag hinterher geschickt. :wink:
Wohl kaum...
Und was die Verbannung von Politik etc. aus einem DK-Forum anbelangt, liegst Du meiner Meinung nach falsch. Wer sich für ein Reiseland interessiert, der sollte sich für alles interessieren,was dieses Land anbelangt und dieses auch diskutieren dürfen
Solltest Du auf vordergründige Harmonie Wert legen, mußt Du zu dieser Thematik weder etwas lesen noch Dich daran beteiligen. Solltest Du dafür nicht genügend Selbstbeherrschung aufbringen, dann gibt es ja mindestens ein Alternativforum, dass Dich nicht in Versuchung führt :wink:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Hellfried als neuer Moderator

Beitrag von Kairos »

Hinnerk hat geschrieben:
Hier ist noch mehr Fingerspitzengefühl gefragt. Politik kann nicht gänzlich ausgeklammert werden, da diese auch Einfluss auf den Tourismus und andere Bereiche des Landes ausübt, was vielen von uns sicherlich interessieren dürfte.
Allerdings muss sehr darauf geachtet werden, dass hier nicht einseitige Agitation und Propaganda erfolgt. Ist sicherlich nicht ganz einfach.

Religiöse Themen, evtl. in Verbindung mit der Flüchtlings- und Migrationsthematik:
Schwieriges Thema? Nicht unbedingt. Wie wäre es, dieses Thema erst gar nicht Thema im Forum werden zu lassen?

Wozu also Religion, Migranten, Flüchtlinge und Co. in diesem Freizeitforum?
Das Forum ist weder ein Tourismus- noch Freizeitforum. Das Forum umfasst alle Bereiche, solange sie mit DK im Zusammenhang stehen. Maulkorb oder Themenbeschneidung laufen den Zielen des Forums zuwider.
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Hellfried als neuer Moderator

Beitrag von Krogen »

Welches Team eigentlich?
Hendrik war fast immer allein, wenn es darum ging, Ansagen zu machen. Mal geschickter, mal ungeschickter, aber oft einfach ignoriert.
Buschchaot ist eine fleißige Aufräumerin. Der Rest des Teams ist selten da oder gar nicht mehr vorhanden. Maybritt tritt nur in Erscheinung, wenn sie wer-wann-wo Threads aufmacht.
Bei Streitereien ist immer nur von Hendrik zu hören. Kein Wunder, wenn er da zur Reizfigur wird. Dazu kommen bei Handlungen immer diese seltsame Verweise auf Meldungen, die hier keiner versteht, anstatt einfach auf die Forenrichtlinien hinzuweisen und gut ist. Und bei OT Regulierung wird man es eh nie allen recht machen können.
Bin ich mal gespannt, ob dann jetzt weniger Moderation bei gleich bleibendem Kindergarten die Lösung ist :mrgreen: vielleicht moderiert sich das Forum ja selber. Mit spontanen Umfragen zu jedem einzelnen Streitpunkt :mrgreen:

@Hinnerk
ich dachte du bist der Meinung, dir nix vorschreiben zu lassen was du postest. :P
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hellfried als neuer Moderator

Beitrag von 25örefan »

Die Mehrheit der Verweise auf das „Team“ kam ja wohl von Hendrik77 selbst, indem er sich darauf berufen hat, um mit seinen Entscheidungen allein dazustehen. Er hat aber auch selbst dann, wenn er gebeten wurde, eine umstrittene Entscheidung abzugeben, diese wenn überhaupt nur ungern aus der Hand gegeben, obwohl es bsonders in den Situationen besser gewesen wàre, in denen er als Diskutant/ User selbst in Dispute „verstrickt“ war.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Hellfried als neuer Moderator

Beitrag von Ronald »

25örefan hat geschrieben:Jeder, dem an eine Richtungsänderung zum Ursprung gelegen ist, könnte zur Ordnung rufen
Ich rufe hiermit zur Ordnung! :!: !
25örefan hat geschrieben:(...) bzw. besser noch selbst aktiv mit einem Beitrag zum ursprünglichen Thema zurücklenken. :idea:
Ich stelle fest:
Ein Abstimmungsergebnis liegt vor. 8)
Hinnerk

Re: Hellfried als neuer Moderator

Beitrag von Hinnerk »

Dieser unsägliche Thread hat mir jetzt den Rest gegeben. Macht doch das Forum ganz kaputt. Das ist wahrscheinlich auch euer Ziel.
Stadtflucht
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 23.02.2018, 13:11

Re: Hellfried als neuer Moderator

Beitrag von Stadtflucht »

Lasst uns doch einfach mal eine Pause einlegen. Es war doch eine Weile überhaupt kein neuer Beitrag mehr hier drin. Jetzt geht es Hendrik77 vermutlich darum, ob der Thread geschlossen werden soll. Ich würde ihn eigentlich eher offen lassen, falls doch noch jemand etwas über Hellfrieds Gedanken äußern möchte (unabhängig von der Abstimmung ging es ihm ja auch um Grundsätzliches). Ich selbst spüre aktuell keinen Bedarf mehr und wäre nur dafür, dass hier jetzt auch nicht wieder sinnlos gestichelt wird. Sonst muss man den Thread halt doch lieber schließen, weil dann eh keine inhaltlich wertvollen Kommentare mehr kommen.
Zuletzt geändert von Stadtflucht am 04.09.2018, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Hellfried als neuer Moderator

Beitrag von Ronald »

Hinnerk hat geschrieben:Dieser unsägliche Thread hat mir jetzt den Rest gegeben. Macht doch das Forum ganz kaputt. Das ist wahrscheinlich auch euer Ziel.
Das ist jetzt auch nicht gerade ein Beitrag der zum ursprünglichen Thema zurücklenkt.
Hinnerk

Re: Hellfried als neuer Moderator

Beitrag von Hinnerk »

Ronald hat geschrieben:
Hinnerk hat geschrieben:Dieser unsägliche Thread hat mir jetzt den Rest gegeben. Macht doch das Forum ganz kaputt. Das ist wahrscheinlich auch euer Ziel.
Das ist jetzt auch nicht gerade ein Beitrag der zum ursprünglichen Thema zurücklenkt.
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=19&t=30892&start=375#p405702
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hellfried als neuer Moderator

Beitrag von 25örefan »

Ronald hat geschrieben:
Hinnerk hat geschrieben:Dieser unsägliche Thread hat mir jetzt den Rest gegeben. Macht doch das Forum ganz kaputt. Das ist wahrscheinlich auch euer Ziel.
Das ist jetzt auch nicht gerade ein Beitrag der zum ursprünglichen Thema zurücklenkt.
Eben, aber wenn das einem schon den Rest gibt :roll:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als