Seite 1 von 4

Forumsname

Verfasst: 19.12.2018, 14:03
von SHM
Hallo,

ich hatte mich schon einmal mit meinem vollen bürgerlichen Namen hier im Forum angemeldet.

Ein Moderator, der angeblich den gleichen Namen trägt wie ich, hat mich daraufhin per Nachricht aufgefordert meinen Namen zu ändern, da er nicht möchte, dass sein Klar-Namen im Forum erscheint.
Als ich diesem Wunsch nicht nachkam wurde mein Account von ihm gelöscht.

Nun würde ich aber gerne unter meinem vollen Namen schreiben. Wäre es demzufolge eventuell ok, wenn ich meinen Namen in der Signatur einbaue oder verstößt dies dann auch gegen die Forumsregeln.

Herzliche Grüße
Hendrik

Re: Forumsname

Verfasst: 19.12.2018, 14:33
von Karl-Heinz-Müller
SHM hat geschrieben:Hallo,

ich hatte mich schon einmal mit meinem vollen bürgerlichen Namen hier im Forum angemeldet.

Ein Moderator, der angeblich den gleichen Namen trägt wie ich, hat mich daraufhin per Nachricht aufgefordert meinen Namen zu ändern, da er nicht möchte, dass sein Klar-Namen im Forum erscheint.
Als ich diesem Wunsch nicht nachkam wurde mein Account von ihm gelöscht.

Nun würde ich aber gerne unter meinem vollen Namen schreiben. Wäre es demzufolge eventuell ok, wenn ich meinen Namen in der Signatur einbaue oder verstößt dies dann auch gegen die Forumsregeln.

Herzliche Grüße
Hendrik
Wenn er nicht möchte dass Du den Namen als Benutzernamen im Forum verwendest wird es auch Ärger geben wenn Du ihn in der Signatur einfügst.

Es ist eben Dein Pech wenn Du den selben Namen trägst. :mrgreen:

Re: Forumsname

Verfasst: 19.12.2018, 16:58
von breutigams
Wenn ich den gleichen Namen wie ein Moderator hätte,
würde ich den auch verwenden. Es kann kein Mensch verbieten
mit eigenem Namen zu Unterschreiben etc.....

Hilsen Peter

Re: Forumsname

Verfasst: 19.12.2018, 17:17
von Thorsten Kill
breutigams hat geschrieben:Wenn ich den gleichen Namen wie ein Moderator hätte,
würde ich den auch verwenden. Es kann kein Mensch verbieten
mit eigenem Namen zu Unterschreiben etc.....

Hilsen Peter
Nur gut dass hier kein Moderator Thorsten Kill heißt, sonst könnte ich hier auch nicht meinen Namen nutzen.

Was hier im Forum abgeht ist echt nicht mehr normal!

Jetzt gibt es hier offenbar schon Mods die auf den eigenen Namen ein Copyright beanspruchen und Nutzer die auch so heißen einfach löschen.

Re: Forumsname

Verfasst: 19.12.2018, 17:24
von DK_Urlauber
SHM hat geschrieben:Hallo,

ich hatte mich schon einmal mit meinem vollen bürgerlichen Namen hier im Forum angemeldet.

Ein Moderator, der angeblich den gleichen Namen trägt wie ich, hat mich daraufhin per Nachricht aufgefordert meinen Namen zu ändern, da er nicht möchte, dass sein Klar-Namen im Forum erscheint.
Als ich diesem Wunsch nicht nachkam wurde mein Account von ihm gelöscht.

Nun würde ich aber gerne unter meinem vollen Namen schreiben. Wäre es demzufolge eventuell ok, wenn ich meinen Namen in der Signatur einbaue oder verstößt dies dann auch gegen die Forumsregeln.

Herzliche Grüße
Hendrik
Ist das jetzt ein Witz oder was?

Mein Name ist Andrea Schneider und wenn jetzt eine Moderatorin mit Realname auch so heißen würde könnte ich hier mit meinem Namen nicht mehr aktiv sein?

Wirklich abgefahren, das Ganze! :shock: :shock: :shock:

Re: Forumsname

Verfasst: 19.12.2018, 17:55
von herma
Ich weiß nicht, ob ihr vorher die Beiträge von SMH gesehen habt. Mir kam es jedenfalls so vor als ob er oder sie (man weiß es ja nicht) rein provokativ den Namen von Hendrik genutzt hat.

Immer daran denken, es gibt nicht nur schwarz, sondern auch weiß.

Allen ein schönes Weihnachtsfest ohne irgendwelche Fake News - von wem auch immer.

Hilsen Herma

Re: Forumsname

Verfasst: 19.12.2018, 18:12
von Karl-Heinz-Müller
herma hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ihr vorher die Beiträge von SMH gesehen habt. Mir kam es jedenfalls so vor als ob er oder sie (man weiß es ja nicht) rein provokativ den Namen von Hendrik genutzt hat.

Immer daran denken, es gibt nicht nur schwarz, sondern auch weiß.

Allen ein schönes Weihnachtsfest ohne irgendwelche Fake News - von wem auch immer.

Hilsen Herma
SHM hatte im Lökken Thread ein schönes Bild gepostet und auch sonst nichts böses geschrieben.

Trotzdem war der Account und alle seine Beiträge nach vielleicht 10 Minuten gelöscht.

Und was Fakereien betrifft, würde ich mich an Deiner Stelle nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen!

Schöne Grüße übrigens an Hescha im anderen Forum. :wink:

Re: Forumsname

Verfasst: 19.12.2018, 21:17
von herma
Danke, werde ich ausrichten

Re: Forumsname

Verfasst: 19.12.2018, 21:39
von 25örefan
Karl-Heinz-Müller hat geschrieben:
herma hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ihr vorher die Beiträge von SMH gesehen habt. Mir kam es jedenfalls so vor als ob er oder sie (man weiß es ja nicht) rein provokativ den Namen von Hendrik genutzt hat.

Immer daran denken, es gibt nicht nur schwarz, sondern auch weiß.

Allen ein schönes Weihnachtsfest ohne irgendwelche Fake News - von wem auch immer.

Hilsen Herma
SHM hatte im Lökken Thread ein schönes Bild gepostet und auch sonst nichts böses geschrieben.

Trotzdem war der Account und alle seine Beiträge nach vielleicht 10 Minuten gelöscht.

Und was Fakereien betrifft, würde ich mich an Deiner Stelle nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen!

Schöne Grüße übrigens an Hescha im anderen Forum. :wink:
Bin ja sicherlich mit herma eher selten einer Meinung :wink: , aber einen ähnliches Empfinden betreffs SMH hatte ich auch.
Das Gesurfe quer durchs Forum und dann noch auch übergreifend zum Dänemarkfreunde-Forum von KHM wird langsam mehr als (be)lästig(end), ebenso wie das Gefolge, das in seinem Sog mitschwimmt.
Aber wenn es brenzlich wird und seine vorgebliche Lauterkeit offensichtlich widerlegt wird, kommt er bestimmt wieder mit seiner Bitte um Löschung seiner unhaltbaren Affronts inklusive der daraus entstandenen entlarvenden und ihm damit unliebsamen Kommentare.

Re: Forumsname

Verfasst: 19.12.2018, 22:44
von sea u in denmark
Ich finde es ganz natürlich, dass im Forum der selbe Name nicht von zwei verschiedenen Personen verwendet werden darf. Wenn tatsächlich eine zweite Person mit dem selben Namen auftaucht, dann muss die später gekommene sich eben einen anderen Namen ausdenken. Wo könnte da ein Problem sein?

sea u in denmark

Re: Forumsname

Verfasst: 19.12.2018, 22:49
von Karl-Heinz-Müller
sea u in denmark hat geschrieben:Ich finde es ganz natürlich, dass im Forum der selbe Name nicht von zwei verschiedenen Personen verwendet werden darf. Wenn tatsächlich eine zweite Person mit dem selben Namen auftaucht, dann muss die später gekommene sich eben einen anderen Namen ausdenken. Wo könnte da ein Problem sein?

sea u in denmark
Es gab aber keine zwei gleichen Namen, da Hendrik77 hier gar nicht mit seinen vollständigen Klarnamen aktiv ist!

Den bürgerlichen Namen von Hendrik77 kannte bis heute wohl kaum einer in diesem Forum.

Einen anderen User, der den gleichen bürgerlichen Namen trägt hier die Verwendung seines Namens zu untersagen, ist schon sehr ungewöhnlich.

Re: Forumsname

Verfasst: 19.12.2018, 23:24
von SHM
herma hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ihr vorher die Beiträge von SMH gesehen habt. Mir kam es jedenfalls so vor als ob er oder sie (man weiß es ja nicht) rein provokativ den Namen von Hendrik genutzt hat.

Hilsen Herma
Was soll an meinen wenigen Beiträgen denn provokativ gewesen sein?

Im Thema Chemnitz hatte ich geschrieben, dass ein Streit junger Männer bei dem es einen Todesfall gibt öfter vorkommt und das ich nicht verstehe warum diese Tat so aufgebauscht wird.

Im "Heute am Strand von Lökken"-Thema hatte ich ein Urlaubsfoto eingefügt.

Und in der Umfrage zur Beliebtheit von Urlaubsfotos angemerkt, dass man wegen eines Kritikers, dem die Fotos nicht gefallen doch trotzdem weiterhin Bilder posten kann.

Im Fußball-Thema hatte ich noch geschrieben, dass auch das Abfeuern von Silvesteraken außerhalb vom 31.12 nicht erlaubt ist.

Was soll an diesen vier Beiträgen so schlimm gewesen sein?

Die erste Nachricht von Hendrik77 meinen Namen zu ändern kam außerdem schon zu einem Zeitpunkt als ich noch gar keinen Beitrag geschrieben hatte.

Re: Forumsname

Verfasst: 20.12.2018, 11:33
von Stadtflucht
Ich habe zwar nur zwei der betreffenden Beiträge gelesen aber die waren mE eindeutig nicht auffällig oder gar provokant, vielmehr sachlich und konsensorientiert. Davon abgesehen kann man zwar aus gutem Grund in keinem mir bekannten Forum einen bereits bestehenden Nutzernamen ein zweites Mal vergeben. ABER dass ein Nutzername (und sei es zufällig derselbe Klarname, den auch andere User führen) in dieser Weise nachträglich ausgeschlossen wird, habe ich auch noch nie erlebt und empfinde es als kurios. Da der Moderator Hendrik77 hinlänglich bekannt ist, war eine Verwechslungsgefahr ausgeschlossen. Mir wäre es von allein nicht einmal aufgefallen, dass beide Nutzer privat denselben Klarnamen führen. Der Klarname von Hendrik77 war mir weder bekannt noch interessiert er mich in irgendeiner Form.

Fazit: Dieser Vorgang ist mE reichlich befremdlich. Plausible Motive für das Vorgehen von Hendrik77 erschließen sich mir nicht. Vielleicht kann das ja wenigstens nachträglich mal aufgeklärt werden, da es sonst vermutlich noch zusätzlich die Atmosphäre in diesem Forum stört.

Re: Forumsname

Verfasst: 20.12.2018, 11:42
von 25örefan
Stadtflucht:
Plausible Motive für das Vorgehen von Hendrik77 erschließen sich mir nicht. Vielleicht kann das ja wenigstens nachträglich mal aufgeklärt werden, da es sonst vermutlich noch zusätzlich die Atmosphäre in diesem Forum stört.
Das ist doch ein konstruktiver Vorschlag.
Kann ich nur unterstützen.

Re: Forumsname

Verfasst: 20.12.2018, 13:08
von herma
Hej,

ich habe nicht geschrieben, dass die Beiträge von Herrn oder Frau SHM provokativ waren, sondern folgendes:
Mir kam es jedenfalls so vor als ob er oder sie (man weiß es ja nicht) rein provokativ den Namen von Hendrik genutzt hat
Verstärkt hat sich dieser Eindruck außerdem durch das Anmeldedatum und die Themen zu denen sich der Nutzer geäußert hat.

Ich bin ja hier nun schon seit 2005 mehr oder weniger regelmäßig aktiv und habe wirklich schon so einige merkwürdige User kommen und gehen sehen.

Aber vielleicht meldet sich Hendrik77 noch einmal und erklärt seine Reaktion dazu.

Hilsen Herma