11/2019 aktuelle Stimmung hier im Forum

Vorschläge. Was könnte besser sein? Wir freuen uns auch immer über Lob und Kritik!
Forslag, kritik og ros. Kom med gode ideer til hvordan Tysk.dk & DK-forum.de kan blive bedre
Stadtflucht
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 23.02.2018, 13:11

Re: 11/2019 aktuelle Stimmung hier im Forum

Beitrag von Stadtflucht »

25örefan hat geschrieben:Stadtfluchtschrieb
ohne groß zu nörgeln oder zu provozieren. Meine Vermutung ist, dass sie daher auch mit nur einem Beitrag mehr Gehör und Akzeptanz beim Gegenüber findet als andere mit vielen - aber es ist auch nur eine Vermutung...
Wenn ich auch mit dem meisten einverstanden bin, was Herma in ihrem Beitrag schrieb, aber auf derlei Bewertung in der Form hätte sie verzichten sollen:
Herma schrieb
eine Handvoll selbstverliebter User, ...man muss wirklich schon masochistisch veranlagt sein
Den hinteren Teil würde ich ehrlich gesagt komplett unterschreiben und da könntest u.a. Du auch mal selbstkritischer sein. Lies Dir doch mal manche Threads hier durch und überlege mal so objektiv wie möglich, für wen das noch attraktiv ist. Ob die entsprechenden Teilnehmer deshalb selbstverliebt sind, kann ich nicht komplett beurteilen. Aber ich finde diese Deutung schon irgendwo nahe liegend. Um die anderen potenziellen Gesprächspartner geht es mE jedenfalls NICHT (oder es fehlt mächtig an Empathie/ Antizipation)!
Stadtflucht
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 23.02.2018, 13:11

Re: 11/2019 aktuelle Stimmung hier im Forum

Beitrag von Stadtflucht »

25örefan hat geschrieben:Stadtflucht schrieb
Umgekehrt haben aber auch einige angesprochen, dass vielleicht manchmal etwas weniger (Umfang, Frequenz, Meinungsstärke... der Beiträge) gut täte, um anderen Teilnehmern mehr Raum zu geben. Es ist sicher nicht nur Aufgabe der Moderation für eine produktive Atmosphäre zu sorgen.
Nee, andere müssen und können sich mehr Raum nehmen (wenn die sie denn wollen), zumal der hier mengenmäßig nicht begrenzt vorhanden ist.
S.o.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: 11/2019 aktuelle Stimmung hier im Forum

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben: Diesen Thread allerdings hast Du initiiert und beteiligst Dich daran und wirst damit zu jedem neuen Post informiert.
Das ist einfach inhaltlich falsch, da ich nicht automatisch über neue Beiträge hier im Thread informiert werde. Wie alle kann ich anhand des Portals sehen wo, wann Beiträge online gestellt wurden. Diese Ûbersicht sagt ja nichts über den Inhalt der Beiträge aus.

Hendrik77
Wer sich an einem Thread beteiligt oder ihn initiiert, wird per Mail benachrichtigt, wenn ein neuer Post erscheint, es sei denn dies Funktion ist in seinem Fall deaktiviert (wenn das hier geht).

Zudem ist das noch keine Antwort auf meine (n) Frage/ Hinweis/ Kommentar
... aber so etwas wie die Posts vom 25.11.2019, 18:05 / 26.11.2019, 08:50 dürfen dann stehen bleiben?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: 11/2019 aktuelle Stimmung hier im Forum

Beitrag von Hendrik77 »

25örefan hat geschrieben: Wer sich an einem Thread beteiligt oder ihn initiiert, wird per Mail benachrichtigt, wenn ein neuer Post erscheint, es sei denn dies Funktion ist in seinem Fall deaktiviert (wenn das hier geht).
Es ist einfach inhaltlich nicht korrekt, denn nur wenn ich ein Thread beobachte werde ich über neue Beiträge informiert und nicht weil ich ein Thread eröffnet oder mich beteiligt habe.

Hendrik77
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: 11/2019 aktuelle Stimmung hier im Forum

Beitrag von 25örefan »

Stadtflucht schrieb
Du auch mal selbstkritischer sein. Lies Dir doch mal manche Threads hier durch und überlege mal so objektiv wie möglich, für wen das noch attraktiv is
Ja „manche Threads“....
Wer sich auf diese kapriziert, übersieht, dass diese nicht das Forum ausmachen.
Das, was ich „ in manchen Threads“ schreibe, hinter dem stehe ich nicht nur im Forum. Ich will hier nichts verkaufen und brauche mir nicht die Frage „Attraktivität“ stellen. Wer meine Beiträge lesen will, liest sie, wer nicht eben nicht.
....oder es fehlt mächtig an Empathie..
Dafür hätte ich gerne mal ein Beispiel.
Dort wo (die nicht wenigen) Beiträge/ Hilfestellungen zu dänemarkspezifischen (Urlaubs-)Themen oder Ähnlichem angesprochen werden, wirst Du sie nicht finden
....oder es fehlt mächtig an ... Antizipation)
Was meinst Du damit? In welchem Kontext, hinsichtlich linguistischer, psychologischer, literarischer Aspekte...?
Geht das nicht ein wenig zu weit für etwas so triviales wie ein Forum?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: 11/2019 aktuelle Stimmung hier im Forum

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben: Wer sich an einem Thread beteiligt oder ihn initiiert, wird per Mail benachrichtigt, wenn ein neuer Post erscheint, es sei denn dies Funktion ist in seinem Fall deaktiviert (wenn das hier geht).
Es ist einfach inhaltlich nicht korrekt, denn nur wenn ich ein Thread beobachte werde ich über neue Beiträge informiert und nicht weil ich ein Thread eröffnet oder mich beteiligt habe.

Hendrik77
Wenn das bei Dir so ist, bei mir nicht.
Sobald ich antworte oder einen Thread erstelle, werde ich automatisch darüber per Mail informiert? Wird dann wohl an meiner Einstellung im Kontrollbereich liegen.
Ich will es auch so, denn wenn ich irgendetwas beantworte oder einen Thread initiiere, bin ich ja an anderen Antworten/ Kommentaren interessiert. Deshalb meine Verwunderung, dass das bei Dir ( insb. auch als Mod) nicht der Fall ist.
PS
Eine Antwort auf diese Frage ist das leider immer noch nicht:
... aber so etwas wie die Posts vom 25.11.2019, 18:05 / 26.11.2019, 08:50 dürfen dann stehen bleiben?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: 11/2019 aktuelle Stimmung hier im Forum

Beitrag von Hendrik77 »

25örefan hat geschrieben: Wenn das bei Dir so ist, bei mir nicht.

PS
Eine Antwort auf diese Frage ist das leider immer noch nicht:
... aber so etwas wie die Posts vom 25.11.2019, 18:05 / 26.11.2019, 08:50 dürfen dann stehen bleiben?
Ja so ist es bei mir und Du kannst nicht davon ausgehen das jeder hier die gleiche Einstellung des Accounts hat wie Du.
Nur weil du hier eine Frage online stellst ist das für mich kein Grund (umgehend) zu antworten. Wie alle anderen entscheide ich als User selber wie und in welchem Umfang ich mich hier im Forum / Thread beteilige und das steht hier auch nicht zur Diskussion.

Hendrik77
Stadtflucht
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 23.02.2018, 13:11

Re: 11/2019 aktuelle Stimmung hier im Forum

Beitrag von Stadtflucht »

@25örefan: Dieser Thread ist inzwischen doch selbst eins von zahllosen Beispielen. Schau doch nur mal, wieviel Raum Du persönlich inzwischen - mal wieder - einnimmst. Und das obwohl hier zunächst überwiegend andere schrieben. Und das zudem nachdem genau DIESE Dynamik von mehreren Teilnehmern explizit als Teil des Problems beschrieben wurde! Wenn Du diese Sichtweise nicht nachvollziehen oder gar respektieren kannst, fehlt es Dir an Empathie. Wenn Du selbst das Forum als wertvoll betrachtest aber die Folgen Deines eigenen Vorgehens dann nicht nachvollziehen und gegensteuern kannst, dann fehlt es Dir an Antizipation.

Mehr werde ich Dir dazu nicht schreiben und bereue bereits jetzt, Dir überhaupt einmal mehr Resonanz gegeben zu haben. Ein paar tolle Beiträge hier gehen - einmal mehr - in einem Meer von selbstzentrierter, inhaltsleerer Zirkeldiskussion unter, wobei "Diskussion" noch viel zu positiv klingt. Eigentlich ist es mehr ein ewig zäher Dauermonolog, der jede denkbare Äußerung dankbar aufnimmt und sich überall ausbreitet. Aber die anderen sollen sich ruhig mehr Raum nehmen :roll:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: 11/2019 aktuelle Stimmung hier im Forum

Beitrag von 25örefan »

Stadtflucht schrieb
Wenn Du selbst das Forum als wertvoll betrachtest aber die Folgen Deines eigenen Vorgehens dann nicht nachvollziehen und gegensteuern kannst, dann fehlt es Dir an Antizipation.
Du verwechselst Ursache und Wirkung...
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Sabine Janssen
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2019, 03:04

Re: 11/2019 aktuelle Stimmung hier im Forum

Beitrag von Sabine Janssen »

25örefan hat geschrieben: Eine Antwort auf diese Frage ist das leider immer noch nicht:
... aber so etwas wie die Posts vom 25.11.2019, 18:05 / 26.11.2019, 08:50 dürfen dann stehen bleiben?
Vielleicht liegt es einfach daran, das Eva weiß dass mein Beitrag von 18:05 der Wahrheit entspricht und somit nicht gegen die Forumsregeln verstößt!
Sabine Janssen
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2019, 03:04

Re: 11/2019 aktuelle Stimmung hier im Forum

Beitrag von Sabine Janssen »

Stadtflucht hat geschrieben:@25örefan: Dieser Thread ist inzwischen doch selbst eins von zahllosen Beispielen. Schau doch nur mal, wieviel Raum Du persönlich inzwischen - mal wieder - einnimmst. Und das obwohl hier zunächst überwiegend andere schrieben. Und das zudem nachdem genau DIESE Dynamik von mehreren Teilnehmern explizit als Teil des Problems beschrieben wurde! Wenn Du diese Sichtweise nicht nachvollziehen oder gar respektieren kannst, fehlt es Dir an Empathie. Wenn Du selbst das Forum als wertvoll betrachtest aber die Folgen Deines eigenen Vorgehens dann nicht nachvollziehen und gegensteuern kannst, dann fehlt es Dir an Antizipation.

Mehr werde ich Dir dazu nicht schreiben und bereue bereits jetzt, Dir überhaupt einmal mehr Resonanz gegeben zu haben. Ein paar tolle Beiträge hier gehen - einmal mehr - in einem Meer von selbstzentrierter, inhaltsleerer Zirkeldiskussion unter, wobei "Diskussion" noch viel zu positiv klingt. Eigentlich ist es mehr ein ewig zäher Dauermonolog, der jede denkbare Äußerung dankbar aufnimmt und sich überall ausbreitet. Aber die anderen sollen sich ruhig mehr Raum nehmen :roll:
Hi Stadtflucht,

dein Beitrag bringt es sehr gut auf den Punkt warum viele das Forum zur Zeit langweilt!
Hier glaubt einer er wäre der Nabel der Welt und zum Beispiel Mods müssten sekundenschnell auf seine Fragen antworten und Beiträge, die ihm nicht gefallen, löschen. Solche Leute ziehen selbst die Stimmung im Forum runter und merken es nicht mal.

LG
Sabine
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: 11/2019 aktuelle Stimmung hier im Forum

Beitrag von 25örefan »

Sabine Janssen hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben: Eine Antwort auf diese Frage ist das leider immer noch nicht:
... aber so etwas wie die Posts vom 25.11.2019, 18:05 / 26.11.2019, 08:50 dürfen dann stehen bleiben?
Vielleicht liegt es einfach daran, das Eva weiß dass mein Beitrag von 18:05 der Wahrheit entspricht und somit nicht gegen die Forumsregeln verstößt!
Vielleicht...
Wer aus zwei hintereinander folgenden Ereignissen einen nicht nachweisbaren Schluss zieht, sogar eine medizinische Ursachendiagnose inklusive Schuldzuweisungen stellt, kann kaum von Wahrheit sprechen.
Wer überdies hier intime Details verbreitet, die er nur aus PNs oder anderen persönlichen Kontakten erfahren haben kann, verstößt sehrwohl auch aus Sicht der Betreiberin gegen die Forenregeln.
Deshalb wurde der entsprechende Beitrag ja wohl auch von ihr zu recht gelöscht.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Sabine Janssen
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2019, 03:04

Re: 11/2019 aktuelle Stimmung hier im Forum

Beitrag von Sabine Janssen »

Ronald hat geschrieben:
Hendrik77 hat geschrieben:
Ronald hat geschrieben: Dabei ging es bei der Löschung nicht um Verdächtigungen sondern um die Kritik am Moderatorenstil und das ist hier nicht (mehr) erwünscht.
Aber wer kritikunfähig ist, wertet entweder jede Form des Feedbacks als Angriff gegen seine Person, oder hält den anderen schlicht für dumm.
Das wenn Kritik da ist diese bitte konkret formuliert in der richtigen Rubrik online gestellt wird ist denke ich nicht zu viel verlangt.

Hendrik77
Und genau hier "aktuelle Stimmung hier im Forum" ist die richtige Rubrik für diese Kritik denn sie steht in Kausalität zur aktuellen Lage.
Hier werden Beiträge gelöscht deren Inhalt nicht der MEINUNG(!) des Moderatorenteams entsprechen oder die auch nur etwas offtopic sind.
Kritikfähigkeit kann man diesem Team aktuell völlig absprechen. Das ist über kurz oder lang der Tod eines jeden Forums und es war hier auch mal anders, da gab es so etwas wie einen Foren-Humor, aber sowas würde heute wegen offtopic oder Unseriosität sofort wieder gelöscht werden.
Wie Detlef schon schrieb: die Würze ist raus.
Was die aktuelle Stimmung im Forum betrifft hast du dich ja nun auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Da werden ohne Pause Beiträge zum Klimawandel gepostet, die außer ein bis zwei anderen Leuten hier kaum jemanden interessieren. Als ich im September im Thread "DK doch teuer" unsere Erfahrungen mit den Urlaubskosten beschrieben habe kam von dir außer plumpen Gepöbel wie "unormale Urlauber, die mit ihrer kleinen Seifenkiste nach DK fahren und dort nur Wasser saufen" nichts konstruktives oder sachliches. Du bist der letzte, der hier die Arbeit der Moderatoren zu kritisieren hat. In anderen Foren, in denen ich auch unterwegs bin, wären Leute wie du längst gesperrt.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: 11/2019 aktuelle Stimmung hier im Forum

Beitrag von 25örefan »

Sabine Janssen schrieb
Da werden ohne Pause Beiträge zum Klimawandel gepostet, die außer ein bis zwei anderen Leuten hier kaum jemanden interessieren
So, so...
Alle Welt, Bürger, Industrie, Landwirtschaft, Politik etc. interessiert der Klimawandel. Jeden Tag kann man überall aus den verschiedensten Blickwinkeln betrachtet Berichte und Kommentare dazu lesen und Frau Janssen behauptet zu wissen, welche Forumsbeiträge wen in welcher Menge interessieren und das trotz sichtbar hoher Zugriffszahlen der entsprechenden Threads.
So wird das nichts mit dem „Klimawandel“ bezogen auf das Forum und das Thema dieses Threads. :roll:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: 11/2019 aktuelle Stimmung hier im Forum

Beitrag von Hendrik77 »

@all Information
Ein Beitrag wegen OT entfernt, da die Funktion "Beitrag melden" in diesem Thread nicht Thema ist.

Moderator Hendrik77