www.dk-forum.de

Das Diskussionsforum für Dänemarkfreunde.
Aktuelle Zeit: 20.08.2019, 13:27

 

Fuer Datenschutzerklaerung
hier klicken


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Personalausweis statt Reisepaß.
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 00:41 
Kann mir jemand erzählen, warum ausgerechnet Dänen einen gultigen Reisepaß bei sich haben muß, wenn alle anderen Bürger der EU offenbar nur einen Personalausweis benötigen.
Die Einreisebestimmungen der EU-Länder lauten ungefähr so - auch bei Reisen nach Dänemark:
Zitat:
Staatsbürger aus EU-Mitgliedsländern sowie Andorra, Liechtenstein, Malta, Zypern, Monaco und San Marino benötigen zur Einreise nur einen gültigen Personalausweis
EU - Land - Bezeichnung :arrow:
Deutschl./ Österreich - Personalausweis
Schweden - Nationelt ID-kort
Finland - Henkilökortti
Frankreich/Belgien - Carte d'identité
Niederlande/Belgien - Identiteitskaart
Großbritann./Irland - National ID-Card
Portugal - Cartão de Cidadão
Spanien - Dokumento de identidad
Italien - Carta d'identitá

Der EU-Reisepaß kostet immerhin Kr 600,- und sollte ja eigentlich für Dänen nur bei Reisen außerhalb der EU notwendig sein. Die dän. Behörden sagen bei Anfrage bloß: die dänischen Bestimmungen sind nun mal so. Und der Sygesikringsbevis genügt nicht.
Aber es ist ziemlich unlogisch, wenn man während eines Urlaubs die Außengrenzen der EU nicht überschreitet.
Weiß jemand - Deutshe(r) oder Däne(-in) mehr davon :?:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 06:28 
Ein Personalausweis ist MIT LICHTBILD, das auch mal wieder genormt ist (Größe, Hintergrund, Kopfhaltung). Er verfällt (wie ein Reisepass) nach einiger Zeit, damit gewährleistet ist, dass die Angaben zur Person (zB Adresse) noch gültig sind.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 07:48 
Offline
Mitglied

Registriert: 06.04.2005, 08:12
Beiträge: 1523
Wohnort: 32791 Lage
Hej,
sind denn die Ausweise aller anderen aufgezeigten Länder auch mit Bild?

Grüße aus Lippe
Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 07:58 
Offline
Neues Mitglied

Registriert: 05.11.2008, 08:33
Beiträge: 3
Wohnort: hals daenmark
Hallo,
die Daenen haben keinen Personalaussweiss oder eine Idetitaetskarte so wie andere in europaeischen Laendern und deswegen muessen die immer Ihren Pass/ Reissepass bei sich haben um sich identifizieren zu koennen.

Gruesse
Stefanie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 08:50 
Stefininib hat geschrieben:
Hallo,
die Daenen haben keinen Personalaussweiss oder eine Idetitaetskarte so wie andere in europaeischen Laendern und deswegen muessen die immer Ihren Pass/ Reissepass bei sich haben um sich identifizieren zu koennen.

Gruesse
Stefanie

Das stimmt so nicht. Ich kenne Dänen die haben überhaupt keinen Reissepass! In DK langt zum identifizieren der Führerschein! Der Führerschein ist in DK eine gültige Identitätskarte.
Wenn ich bei der Post ein Paket abhole oder in Verkehrskontrollen langte es bisher immer wenn ich meinen dänischen Führerschein vorzeigte. Meinen Reisepass wollte da noch keiner sehen.....

Jürgen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 10:29 
Offline
Mitglied

Registriert: 18.07.2006, 15:38
Beiträge: 2316
Wohnort: Berlin v Deutschland
Smiley22 hat geschrieben:
Ich kenne Dänen die haben überhaupt keinen Reissepass! In DK langt zum identifizieren der Führerschein! Der Führerschein ist in DK eine gültige Identitätskarte.

Aber es geht doch hier ums Reisen...

/annika


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 12:10 
Annikade:
Zitat:
Aber es geht doch hier ums Reisen ...
Ja, genau.
Ich erwähnte den sygesikringsbevis (also gezwungermaßen dann künftig mit Bild) als möglichen Ausweis, vergaß aber den Führerschein zu erwähnen. Kann ein Däne mit seinem Führerschein nach Spanien fahren, ohne Probleme zu bekommen?
Wir sind in der Schweiz (kein EU-Land) umhergefahren, ohne Papiere vorzeigen zu müssen, aber das ist ja ein anderes Thema...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 13:47 
Offline
Mitglied

Registriert: 29.05.2007, 12:35
Beiträge: 163
Wohnort: nu Kbh , eigentl. Bautzen
Ich glaube der Däne an sich hat damit kein Problem einen Reisepass für 600 Kronen zu haben. Gibt ja keine Wahl.
Na ja und sobald es ins Ausland geht muss er sich ausweisen können, dass geht nicht mit nem Führerschein sondern nur mit einem Reisedokument.
Da die meisten den Flieger nehmen, würde man schon am Flughafen ein Problem haben.

offtopic: habe hier mal nen Pass in der Bank vorzeigen sollen, also Personalausweis gezückt- da fragt mich die Bankangestellte was dass denn sei :o Aber sie hat dann wohl festgestellt, dass das ein anerkanntes Dokument ist...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 17:29 
Moin Moin,
zum reisen benötigt man ein Dokument aus dem die Staatsangehörigkeit
des Inhabers definitiv hervorgeht. Das ist in allen Ländern der Erde gleich.

Ein Personalausweis wird in Deutschland nur an deutsche Staatsangehörige
ausgegeben. Einen deutschen Führerschein kann jedermann der die
Bedingungen erfüllt erhalten. Dies ist in Dänemark genauso.

Hieraus folgt, dass der DK-Führerschein keinen Personalausweis ersetzen
kann und somit die Dänen in Ermagelung eines Personalausweises nur mit
einem Reisepass verreisen können.


Hilsen
Lille_Sael


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 18:10 
Kurz und gut:
Alle EU-Bürger außer den Dänen können also überall in der EU ohne Reisepaß (und ohne separates Nationalitätsschild am Auto) hin- und herfahren.
Wir sind etwas besonderes in jeder Hinsicht - mit Reisepaß in der Tasche und DK am Auto :wink: :roll:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: reisepass
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 18:25 
moin moin

und als deutscher mit festen wohnsitz in dk und opholdstilladse musst du auch dein reisepass bei dir haben wenn du ne grenze innerhalb der eu überschreitest

m.v.h. oraclix


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009, 14:42 
Offline
Mitglied

Registriert: 05.01.2009, 16:00
Beiträge: 317
Berndt hat geschrieben:
Kurz und gut:
Alle EU-Bürger außer den Dänen können also überall in der EU ohne Reisepaß (und ohne separates Nationalitätsschild am Auto) hin- und herfahren.
Wir sind etwas besonderes in jeder Hinsicht - mit Reisepaß in der Tasche und DK am Auto :wink: :roll:

Nicht unbedingt - Briten haben auch keinen Personalausweis, die müßten auch den Paß dabeihaben. Mein Liebster ist mal ohne in die Niederlande gefahren und hat nicht schlecht gestaunt, als ihm die Grenzbeamten im Zug mitteilten, sie könnten ihn nun auch wieder nach Hause schicken... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009, 15:11 
Fischgrete.
Tatächlich? - Aber unter den Bedingungen für Reisen in den EU-Ländern werden auf dem niederländischen Homepage als Minimum nur "Identiteitskaart" und auf dem britischen: "National ID-card" erwähnt - also scheint ein Reisepaß nicht erforderlich zu sein :?: :roll:
Ich warte übrigens auf die Antwort auf eine Anfrage, die ich vor kurzem an "Europe Direct" geschickt habe:
Wie sähe es aus, wenn man den dän.Sygesikringsbevis mit einem Bild versähe und ihn quasi in eine ID-Karte "erhoben" ließe?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009, 17:16 
Offline
Mitglied

Registriert: 05.01.2009, 16:00
Beiträge: 317
Ich habe gerade nochmal gefragt: er sagt, es gibt wirklich keine ID, auch nicht auf freiwilliger Basis. Briten brauchen zB zum Fliegen IMMER ihren Paß.
Sonst wird auch häufig der Führerschein als Ausweis akzeptiert. Die Regierung möchte gern ID cards einführen, aber die Bevölkerung ist dagegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009, 23:18 
Danke für die Auskunft.
Ich verstehe aber den Widerstand nicht. Warum muß man innerhalb der EU einen EU-Reisepaß vorzeigen können, wenn ein Personalausweis genügt?
Wir sollten ja früher nicht unseren dänischen Reisepaß zeigen, wenn wir zwischen Jütland und Seeland pendelten. Das ist heute genau was mit dem EU-Paß verlangt wird, bloß im größeren Maßstab, zwischen EU-Ländern.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de