www.dk-forum.de

Das Diskussionsforum für Dänemarkfreunde.
Aktuelle Zeit: 16.06.2019, 06:16

Fuer Datenschutzerklaerung
hier klicken

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schengener Abkommen
BeitragVerfasst: 10.01.2009, 12:02 
Berndt hat geschrieben:
Danke für die Auskunft.
Ich verstehe aber den Widerstand nicht. Warum muß man innerhalb der EU einen EU-Reisepaß vorzeigen können, wenn ein Personalausweis genügt?
Wir sollten ja früher nicht unseren dänischen Reisepaß zeigen, wenn wir zwischen Jütland und Seeland pendelten. Das ist heute genau was mit dem EU-Paß verlangt wird, bloß im größeren Maßstab, zwischen EU-Ländern.

Berndt: Schengener Abkommen - Deutsche koennen nur mit dem Personalausweis die ganze EU bereisen.
Weil die Daenen so was nicht haben, muessen sie die naechste hoehere Moeglichkeit vorzeigen: Den daen. Reisepass. (meine Logik - frag doch mal die Botschaft).

mvh

Schengener Abkommen

Die Staaten des Schengener Abkommens
██ Mitglieder
██ unterzeichnet, aber (noch) keine Ausführung
██ Durchführung in Partnerschaft mit einem Mitgliedstaat
██ Nicht-EU-Mitglied, das ausschließlich an einer Schengen-Mitgliedschaft interessiert ist

Eine typische „Schengen-Grenze“ (hier bei Kufstein zwischen Deutschland und Österreich): Es gibt keinerlei Grenzkontrollposten, lediglich das übliche EU-Schild.

Im Übereinkommen von Schengen, besser bekannt als Schengener Abkommen, vereinbarten fünf europäische Staaten, auf Kontrollen des Personenverkehrs an ihren gemeinsamen Grenzen zu verzichten. Das Abkommen ist nach dem luxemburgischen Moselort Schengen benannt, wo es 1985 unterzeichnet wurde. Das Gebiet, innerhalb dessen das Schengener Abkommen gilt, wird als Schengen-Raum bezeichnet.

Das Schengener Abkommen wird, nach mehreren Erweiterungen, mittlerweile in 28 Ländern Europas angewandt. Das sind 25 Mitgliedsländer der Europäischen Union (EU) sowie als Nicht-EU-Staaten zusätzlich Island, Norwegen und die Schweiz. Von den EU-Ländern nehmen das Vereinigte Königreich und Irland nur eingeschränkt am Schengener Abkommen teil. Bulgarien, Rumänien und Zypern wenden nur bestimmte Bestimmungen des Abkommens an, die vollständige Inkraftsetzung mit der Abschaffung der Grenzkontrollen wird zu einem späteren Zeitpunkt durch die EU beschlossen. Die Schweiz trat als Nicht-EU-Mitglied am 12. Dezember 2008 dem Schengen-Raum bei und schaffte die systematischen Grenzkontrollen ab. Sie geht jedoch keine Zollunion mit der Europäischen Union ein und etwaige Zollkontrollen bleiben bestehen. Entgegen den ursprünglichen Plänen durfte Liechtenstein nicht gleichzeitig mit der Schweiz dem Schengen-Raum beitreten.

Udo

Quelle: Wikipedia, Internet

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2009, 14:40 
@Udo66:
Zitat:
Berndt: Schengener Abkommen - Deutsche koennen nur mit dem Personalausweis die ganze EU bereisen.
Weil die Daenen so was nicht haben, muessen sie die naechste hoehere Moeglichkeit vorzeigen: Den daen. Reisepass. (meine Logik - frag doch mal die Botschaft).
Ich bin natürlich mit dem Schengener Abkommen bekannt :)
Und eigentlich ist es ja ein Thema, sehe ich ein, das hier nicht einpasst, weil meine Vorstellung von Vorzeigen des Führerscheins, oder des dän. Sygesikringsbevis mit Bild (statt des Reisepasses) wohl eine rein dänische Angelegenheit ist.
Ich warte wie gesagt auf eine Antwort von Europe Direct. Es hieß bei mehreren Anfragen hier in DK abweisend: Die Regeln sind nun mal so.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2009, 17:03 
Mitglied

wie bereits angemerkt ist/wäre das problem beim dän fuehrerschein oder dän. sygesikringsbevis (mit bild ergänzt), das beide dokumente nicht staatsangehörigkeitsgebunden sind, und deshalb zum reisen prinzipiell untauglich sind. schengen gilt ja nun mal nicht fuer alle, sondern nur buerger mit bestimmten staatsangehörigkeiten...................

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde