Eintrittspreise für Deutschland (PKW Maut)

Om at rejse i Tyskland, Østrig og Schweiz. Tips, gode råd, personlige rejseberetninger etc.
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Eintrittspreise für Deutschland (PKW Maut)

Beitrag von Krogen »

Deswegen gibts ja auch den neuen Thread, "damit sich das Thema nicht in anderen Threads verliert". :mrgreen:
Hinnerk

Re: Eintrittspreise für Deutschland (PKW Maut)

Beitrag von Hinnerk »

Hinnerk hat geschrieben:Ach ja, wenn ihr dann mal nach Frankreich fahrt, so in die Gegend um Bordeaux und immer schön Autobahn fahren wollt, seit ihr für hin und zurück runde 200 Euro los. Dagegen wäre dann die Fahrt quer durch Deutschland ein echtes Aldi-Angebot. :mrgreen:
fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Manchmal frage ich mich tatsächlich was du geraucht hast. Vielleicht hast du einfach zu viel Benzin an der Zapfseule eingeatmet :mrgreen:
@ Henrik: Viel herumgekommen bist du in Europa noch nicht, oder?
Wenn hier schon über Maut in Deutschland diskutiert wird finde ich es nicht OT, wenn zum Vergleich auch andere EU-Staaten herangezogen werden. Zugegeben, es ist die Maut für ein PKW mit Wohnwagen (ADAC). Angegeben ist der Preis für die einfache Strecke:
Dateianhänge
Maut.jpg
Maut.jpg (70.47 KiB) 14013 mal betrachtet
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Eintrittspreise für Deutschland (PKW Maut)

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Mal sehen was dabei jetzt rauskommt.
http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/treffen-in-bruessel-berlin-und-bruessel-wollen-einigung-bei-pkw-maut-besiegeln_id_6276730.html
http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=47&newsid=98903&h=Dobrindt-und-Bulc-wollen-am-heutigen-Donnerstag-deutsche-Pkw-Maut-besiegeln-
Venlig hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Eintrittspreise für Deutschland (PKW Maut)

Beitrag von breutigams »

Hej Hendrik
Was soll dabei rauskommen ??
Wir werden zur Kasse gebeten , wenn wir nach Deutschland fahren.

Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Hinnerk

Re: Eintrittspreise für Deutschland (PKW Maut)

Beitrag von Hinnerk »

Wobei die Mautgebühr in Deutschland für Ausländer vom Preis her wahrscheinlich das Aldi/Lidl-Angebot sein wird.
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Eintrittspreise für Deutschland (PKW Maut)

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Na, dann wird es ja Zeit das wir auch in DK die Maut einführen.Natürlich nur für Ausländer und auf allen! Strassen! :mrgreen:
Hinnerk

Re: Eintrittspreise für Deutschland (PKW Maut)

Beitrag von Hinnerk »

Nun ist die Katze ja aus dem Sack: Die Zehn-Tages-Vignette wird 2,50 Euro kosten, die Zwei-Monats-Vignette 16 Euro. ist doch geschenkt. Und wer ein umweltfreundliches E-Auto fährt bekommt sogar noch was raus. Letzteres gilt aber nur für Deutsche.
Aber bitte jetzt nicht schimpfen. Die Dänen profitieren ja schließlich auch bei so einigen Dingen, wo Ausländer draufzahlen müssen. :)
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Eintrittspreise für Deutschland (PKW Maut)

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Es wäre den deutschen Steuerzahlern ja zu gönnen wenn die Einnahmen der Maut auch wirklich nur zweckgebunden der Erhaltung und Reparatur deutscher Strassen dienen würde! Habe ich da nicht mal was läuten hören wie: eine mögliche Privatisierung von ganzen Autobahnstrecken? Natürlich erst nachdem diese Strecken mit Steuergeldern aufwendig in Stand gesetzt wurden! Deutschland war, ist und bleibt Transitland von Ost nach West.Was sich tagtäglich an Schwerlastverkehr über deutsche Strassen und durch die kleinsten Orte bewegt ist sowohl für die dortigen Strassen wie auch die Anwohner eine Tortur. Wenn ich von Zeit zu Zeit mal nach Kiel fahre mache ich drei Kreutze wenn ich wieder auf der dänischer Seite bin! Angeschmiert sind als zukünftige Mautzahler ja nicht nur die privaten Urlaubsfahrer sondern besonders auch die Grenzpendler! Alle Anderen, die gewerblich unterwegs sind, werden diese Maut sicherlich steuerlich geltend machen können.Abgerechnet wird zum Schluss: Was von der Maut übrig bleibt wenn der verwaltungstechnische Aufwand bezahlt ist! Aber das wird ja eventuell unbeschönigt am nächsten Jahresende veröffentlicht!
Hinnerk

Re: Eintrittspreise für Deutschland (PKW Maut)

Beitrag von Hinnerk »

Wenn dir der Verkehr in Kiel schon zu viel wird, dann fahre mal weiter nach NRW z.B. Da ist Kiel ein Dorf ohne Autoverkehr. Was die Maut betrifft befürworte ich sie. Wenn ich nach Österreich, italien, Schweiz oder Frankreich fahre muss ich die ja auch zahlen, und nicht zu knapp! Fahre ich mit dem Wohnwagen nach Vielle-Saint-Girons, Frankreich, bin ich hin und zurück je nach Strecke über 200 Euro los.
Ich erwarte jetzt nur noch die geplante LKW-Maut auf allen Bundesstrassen, damit sich der weiter zunehmende LKW-Verkehr nicht weiter durch Städte und Dörfer quält, um die Maut zu sparen.
Pläne, bestimmte Autobahnabschnitte in Deutschland zu privatisieren wurden aufgegeben:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bundesregierung-will-autobahnen-doch-nicht-privatisieren-a-1122827.html
Was den Verwaltungsaufwand der Mauteintreibung betrifft: Nun, derartige Kosten entstehen in den anderen Ländern auch. Bei den vereinbarten äußerst niedrigen Mautgebühren in Deutschland könnte es natürlich dazu kommen, dass der Verwaltungsaufwand nicht mehr im Verhältnis zu den Mauteinnahmen steht. Was wird die Folge sein? Die Maut wird irgendwann erhöht.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Eintrittspreise für Deutschland (PKW Maut)

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Wird es wieder so eine endlose Geschichte mit der Maut ?
http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=47&newsid=98941&h=Widerstand-gegen-deutsche-Maut-%E2%80%93-D%C3%A4nemark-dabei http://www.shz.de/deutschland-welt/politik/pkw-maut-wie-deutschlands-nachbarn-mit-dem-maut-kompromiss-umgehen-id15500071.html
Venlig hilsen
Hendrik77
Hinnerk

Re: Eintrittspreise für Deutschland (PKW Maut)

Beitrag von Hinnerk »

Wenn Gesprächsbedarf besteht... Du bist ja auch dabei! :)

Das Einzige, was mich bei der Maut stört ist die Tatsache, dass Leute mit einem 100.000 Euro-Tesla oder die Ehefrau von Anwalt/Zahnarzt xy mit ihrem elektrischen Zweit/Drittwagen mit Mautfreiheit belohnt werden.
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Eintrittspreise für Deutschland (PKW Maut)

Beitrag von BLAVANDS HUK »

:mrgreen: Habe und dir wird gegeben! :mrgreen:
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Eintrittspreise für Deutschland (PKW Maut)

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Wenn ich mir denn mal ein Auto leihe werde ich sicher auch alle anfallenden Kosten bezahlen können. :wink:
Andere europäische Länder schaffen es doch auch mit einer Art Maut und wir lassen uns deswegen am Nasenring durch die europäische Arena führen. Das muss man ja nicht positiv bewerten.
Hilsen
Hendrik77
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Eintrittspreise für Deutschland (PKW Maut)

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
http://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/land-will-grenzregion-von-pkw-maut-befreien-id15866146.html
Venlig hilsen
Hendrik77
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Eintrittspreise für Deutschland (PKW Maut)

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Hier ggf. die möglichen Verdienstmöglichkeiten mit der Maut. http://www.focus.de/politik/deutschland/gesetzentwuerfe-vorgelegt-milliardengeschaeft-maut-zahlen-zeigen-wie-viel-geld-deutschland-verdienen-wird_id_6517855.html
Venlig hilsen
Hendrik77