Schultüten an dänischer Schule in Kopenhagen

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
Antworten
Geab
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 09.07.2007, 21:21
Wohnort: København

Schultüten an dänischer Schule in Kopenhagen

Beitrag von Geab »

Dejligt at man kan ha en tysk tradition som Schultüte til indskoling på en folkeskole i København
[url]http://www.rg.kk.dk/Infoweb/Designskabelon_Koebenhavn/Rammeside.asp?Action=&Side=&Klasse=&Id=&Startside=&ForumID=[/url]
[img]http://www.rg.kk.dk/Faelles/Skoleporten/Forside/DSC_9424a.jpg[/img]
Randers Gade Skole har en international profil og udover engelsk fra 1ste klasse undervises tysk og fransk fra 5te.

Her lidt mere om Schultüte (Wikipedia)
En Schultüte (ty. "skolekræmmerhus" el. "-pose") er et kræmmerhus med slik, som tyske børn traditionelt får med i skole på deres første skoledag.

Traditionen kendes fra begyndelsen af 1800-tallet i Sachsen og Thüringen, men har i dag bredt sig til hele det tysktalende område.

Oprindeligt afleverede forældrene børnenes Schultüte til skolen, og børnene fik at vide, at der voksede et træ med Schultüten hjemme hos læreren, og når disse Schultüten var store nok, var det på tide at begynde i skole!

I dag lægger man mange steder også små stykker legetøj og skolesager i poserne.
MichaelD
Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 18.04.2002, 14:33
Wohnort: Kopenhagen, Danmark

Beitrag von MichaelD »

Hab ich meinen Kleinen auch mitgegeben, als sie hier in DK in der Vorschulklasse anfingen. Allerdings waren die jeweils so verwirrt an diesem Tag, dass sie gar nicht wussten, was sie damit anfangen sollten, weil es keine anderen gab, denen sie das abgucken konnten. Die Süssigkeiten zum Teilen mit den anderen haben sie jedenfalls wieder heimgetragen. Ist ja auch kein Wunder, die kannten die anderen ja nicht.

Schulsachen mitgeben macht auch nicht viel Sinn, weil Mäppchen, Filzer und Buntstifte im neuen Ranzen liegen und Hefte usw. von der Schule bekommen, und weil es nicht viel Sinn macht, den anderen seine Wasserfarben und Pinsel zu zeigen, wenn die ihre nicht mithaben.

Oder will man, dass sie als einzige mit einem neuen Spielzeug und ihren eigenen Süssigkeiten prahlen?

Diese Tradition wirkt leider nur dann richtig, wenn die anderen auch dabei sind.
Grüsse
Michael
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Beitrag von evi jensen »

ich habe jedesmal mit der børnehaveklaselehrerin ausgemacht, dass ich ein paar tage nach dem schulanfang zusammen mit meinem zwerg mit der schultüte in die klasse kam und wir erzählten dann von der tradition. natürlich war auch was zum austeilen in der schultüte drin, und sie konnten erzählen, was am ersten schiultag, als sie heimkamen drin war. danach haben alle in der klasse dann eine schultüte gezeichnet, wie sie sich vorstellten, dass ihre eigene aussehen würde, wenn sie in deutschland zur schule gingen.
es hat allen spass gemacht und so konnten wir die tradition mit der schultüte für unsere aufrechterhalten - nur eben abgewandelt.
lg, evi, die erst in 2 jahren wieder auf shcultüten jagd gehen wird
Geab
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 09.07.2007, 21:21
Wohnort: København

Beitrag von Geab »

So wie bei Euch Evi hat es auch bei uns geklappt - die Lehrer haben gleich zur ersten Sammlung in der Klasse nachgefragt was das mit der Schultüte auf sich hat.
Fanden alle ganz spannend. Das Interesse ist geweckt allen Kindern bei der Einschulung im nächsten Jahr eine Schultüte zu basteln.