hvabehar

Oversættelser fra tysk til dansk
Übersetzungen von Dänisch nach Deutsch
Antworten
C-man
Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: 13.09.2009, 18:42

hvabehar

Beitrag von C-man »

Hej,
In „ordnet.dk/den danske ordbog“ finde ich zu dem Begriff „hvabehar“ u.a.
als Bedeutung:

„2. bruges for at understrege noget man lige har sagt
Synonym: Hvad siger du så?
Hun kunne blive den første kvinde i Danmark, der tog det internationale flyvercertifikat, hva'beha'r!“

Ist meine folgende Übersetzung richtig?

„2. gebraucht, um etwas zu unterstreichen, das man gerade gesagt hat
Gleichbedeutend: Was sagst du nun?
Sie konnte die erste Frau in Dänemark werden, die die internationale Fliegerlizenz erhielt, was sagst du nun?“

Hvem hjælper mig?

mvh
Leo
Auswanderer
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 07.02.2009, 12:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von Auswanderer »

Das bedeutet : wie bitte ? Was ?
Jedenfalls in diesem Zusammenhang habe ich diesen Begriff kennen gelernt.
C-man
Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: 13.09.2009, 18:42

Beitrag von C-man »

Hej Auswanderer,

das habe ich auch bereits kennengelernt und wird als 1. Bedeutung auch so im ordnet.dk beschreiben.
Mir geht es jetzt um die 2. Bedeutung und meine Übersetzung des Textes.

mvh
Leo
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Beitrag von dina »

Hej Leo, im alltäglichen Sprachgebrauch ist mir das so noch nie aufgefallen, umgangssprachlich kommt in dem Kontext eher ein hva` :mrgreen:

LG Tina