Dansen går i engen

Oversættelser fra tysk til dansk
Übersetzungen von Dänisch nach Deutsch
Antworten
Benutzeravatar
AxelN
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 08.09.2008, 00:32
Wohnort: Jettingen
Kontaktdaten:

Dansen går i engen

Beitrag von AxelN »

Hej sammen,

bin gerade über einen Song von Kim Larsen gestolpert. Und habe Schwierigkeiten mit der Interpretation der Titelzeile. Der Song heißt "Dansen går i engen", wörtlich also "Der Tanz geht in die Wiese". Was bei mir gleich die Frage aufwirft: Was will er da? ;-)

Der Song ist sehr melancholisch, dreht sich um enttäuschte Liebe und Eifersucht. Ausschnitt:

Dansen går i engen
Og min hjertenskær
Danser med en anden kavaler
Og jeg ved jeg ikke sku'
Men jeg føler mig jaloux
Jeg kan ikke lade være

Das ganze Lied mit Text gibt es hier: [url]
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
[/url]

Aber was bedeutet jetzt "Dansen går i engen"? Und wie übersetzt man das am besten? Ich denke, das ist entweder redensartlich oder metaphorisch gemeint.

Es gibt auch einen Song von Lars Lilholt, der genauso heißt, der ist aber ganz anders und bezieht sich auf ein englisches Männertanzpaar, wie man hier lesen kann: [url]http://www.silkeborgmorrismen.dk/Lars%20Lilholt.htm[/url].

Also, hat da jemand eine gute Idee?

Hilsen

Axel.
Skou

Beitrag von Skou »

Es bedeutet "Auf der Wiese wird getanzt"

"dansen gaar" heißt nicht, dass der Tanz geht, sondern dass der Tanz im vollen Gang ist.

Und "i engen" ist dasselbe wie "paa engen".
Skou

Beitrag von Skou »

also, es wird gerade auf der Wiese getanzt und der arme eifersüchtige Mann befindet sich auch irgendwo auf der Wiese und er muss sich ansehen wie sein Herzliebchen mit einem anderen Mann tanzt.
Benutzeravatar
AxelN
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 08.09.2008, 00:32
Wohnort: Jettingen
Kontaktdaten:

Beitrag von AxelN »

Hej Skou,

danke für die Antwort, so macht es mehr Sinn. Ist einfach ein schöner Song.

Die Bedeutung von "dansen går" kannte ich nicht, habe ich auch in allen Wörterbüchern nicht gefunden, die ich so habe.

Mange tak

Hilsen

Axel.
Skou

Beitrag von Skou »

nichts zu danken. Ich kannte das Lied gar nicht und habe es mir gerade angehört.....und es ist sehr schön....wie so manche Kim Larsen-Lieder
Benutzeravatar
AxelN
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 08.09.2008, 00:32
Wohnort: Jettingen
Kontaktdaten:

Beitrag von AxelN »

Der Song ist auch ziemlich unbekannt. Er ist auf dem Album "Gammel Hankat" von 2006. Das für mich lauter solche kleiner Juwelen hat.

Lohnt sich total.