60 Jahre RASMUS KLUMP (Petzi)

Oversættelser fra tysk til dansk
Übersetzungen von Dänisch nach Deutsch
Antworten
Rasmus Klump
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2011, 22:13
Wohnort: Waldecker Land

60 Jahre RASMUS KLUMP (Petzi)

Beitrag von Rasmus Klump »

Im November 2011 wird die berühmte dänische Comic-Figur RASMUS KLUMP (dt. Petzi) 60 Jahre alt. Zu diesem Anlass soll im Fachmagazin DIE SPRECHBLASE ein umfangreicher Artikel erscheinen. Beim Recherchieren bin ich auf mehrere dänische Zeitungsartikel gestoßen, die interessante Details enthalten dürften. Leider bin ich der dänischen Sprache nicht mächtig und suche nach einer Lösung, eine deutsche Übersetzung der Artikel zu erhalten. Kann mir jemand aus diesem Forum weiterhelfen bzw. einen Tipp geben? Vielleicht gibt es ja sogar einen PETZI-Freund im Forum, der eine hilfreiche Idee hat.
Rasmus Klump
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2011, 22:13
Wohnort: Waldecker Land

Beitrag von Rasmus Klump »

Es hat sich auf meine Anfrage vom 15.06.2011 sofort ein überaus hilfsbereites und kompetenes Mitglied dieses Forums gemeldet. Jetzt bin ich in dieser Angelegenheit einen Riesenschritt voran gekommen. - Vielen Dank. RASMUS KLUMP bzw. PETZI-Freunde dürfen sich auf einen sehr schönen Artikel in DIE SPRECHBLASE freuen.
snukkel
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 27.12.2007, 11:11
Wohnort: Region Hannover nordwest

Beitrag von snukkel »

Oh,vielen Dank für diesen Thread. Das weckt alte Erinnerungen.
Ich habe einige meiner alten Kinderbücher aufgehoben und dabei ist au "Petzi und seine Freunde" Ich habe zu den damaligen Zeiten (Mitte/Ende der 70er) dieses Buch rauf und runter gelesen, bis ich es fast auswendig konnte.
Ich habe es geliebt und die Geschichten vom Seebär und Pelle und Mamas Pfannkuchen. :P
Das weckt viele schöne Erinnerungen ....
lars-finn
Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 21.01.2007, 18:29
Wohnort: Verden

Beitrag von lars-finn »

So alt ist der schon ?

Ich kann mich da an die 70`er Jahre erinnern. Damals bekam ich von der Bogense Bank eine große Rasmus Spardose. Mit gestrickter Mütze und einer Filzhose und an einem Fußende befand sich eine abschliessbare Öffnung.


Besten Gruß
lars-finn
[url=http://www.youtube.com/watch?v=HOOvJjRKtPI]In 3 Minuten durch Blåvand[/url]
[url=http://www.youtube.com/watch?v=qWbgQ--Bfx8]...es war einmal, die Faaborg-Gelting Fähre[/url]

[img]http://www.dansk-ferie.de/dannebrog.gif[/img]
Rasmus Klump
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2011, 22:13
Wohnort: Waldecker Land

Beitrag von Rasmus Klump »

Ja, diesen Effekt beobachte ich jetzt des Öfteren, nach dem ich mich seit ca. einem Jahr mit dieser Comic-Serie beschäftige. Viele schöne Erinnerungen und leuchtende Augen begegnen einem, wenn man mit Leuten spricht, die mit Petzi, Pelle und Pingo die ersten Lebensjahre verbracht haben. - Ich weiß zwar nicht, ob es an dieser Stelle im Forum passt, aber vielleicht kann der ein oder andere eine nette Kindheitserinnerung zum kleinen Bären mit der weißgepunkteten roten Hose zum Besten geben. - Würde mich freuen und weitere Inspirationen für den geplanten Artikel bringen.
Rasmus Klump
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2011, 22:13
Wohnort: Waldecker Land

Beitrag von Rasmus Klump »

Ja, so alt ist Rasmus Klump, alias Petzi, tatsächlich schon. Am 17. November hat er Geburtstag. Dann wird er 60 Jahre alt. Am 17.11.1951 erblickte er in der Zeitung "Berlingske Aftenavis" das Licht der Welt. - Lang, lang ist es her.

Eine Rasmus-Spardose mit gestrickter Mütze und Filzhose. Einfach klasse!!! Muss ich mal im Internet recherchieren, ob ich ein Foto davon finden kann.
torsten!
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 27.03.2006, 13:01
Wohnort: (Kiel) Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von torsten! »

Gerade gestern habe ich mit meinem Sohn ein Buch mit Ramsus Klum gelesen und mich bei den Bilder daran erinnert, dass ich genau dieses Buch auch als Kind gelesen hatte :-)

Ich wußte nicht mehr, wie das schwarze Krokodil in der Lok hieß und frage meinen Sohn, der auch die DVDs kennt ... "Futkarl"! sagte er dann wie aus der Pistole geschossen ... schön!

Torsten