neger

Oversættelser fra tysk til dansk
Übersetzungen von Dänisch nach Deutsch
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

sievers hat geschrieben:@Lars

Willst du oder kannst du es nicht begreifen :?: :x
Lizzy hat geschrieben:Ich brauche mich nicht jemenden anzuschliessen. Ich kenne die Dänischen "Regeln". Neger ist ein Wort was nicht gebraucht wird. Das muss jedem Dänen klar sein.

Gruss, Lisbeth
Und wie siehst Du, dass diese Lisbeth Dänin ist? Im Profil steht nix davon ...
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
sievers
Mitglied
Beiträge: 578
Registriert: 03.09.2011, 16:35
Wohnort: In Angeln, dort wo viele Urlaub machen

Beitrag von sievers »

da gibt es 2 Möglichkeiten! Entweder fragen oder lesen! :wink:

Lizzy
Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.12.2007
Beiträge: 202
Wohnort: Hanstholm
Verfasst am: 18.10.2011, 23:25 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hej.

Es stimmt was Lars schreibt.
Ich habe drei Söhne in Deutschland bekommen. Ich als Dänin. Der Vater Deutsch. Die kinder sind somit als dobbelstadtler geboren. Sie mussten alle drei mit 21 beantragen dass sie die dänische Staatsbürgerschaft behalten können. Hat bei allen geklappt. Anders geht es nicht so ohne weiteres.

Lisbeth
Schöne Grüße Jürgen

---------------------------------
Keine Sperre für's Bärchen.
Berndt

Beitrag von Berndt »

Einige Beispiele geänderter Bedeutung einiger dänischen Bezeichnungen:

Kælling = eine arme, alte, schwache Frau.
Heute herablassend: alte, hässliche, irritierende Klatschtante.

Stodder = ein armer, alter, gehbehinderter Mann.
Heute herablassend: ein alkoholisierter, unsympathischer, widerlicher Mann.

Madame = Vornehme Frau.
Heute herablassend: (madamme): Weibsbild.

Grædekone = Klageweib (Trauerfeier).
Heute: Jammerlappen (im allgemeinen).

Aparte
= getrennt, eigen, sonderbar.
Heute: auffällig, Sonderling.

Neger = Mensch, dessen Vorfahren aus Afrika südlich der Sahara stammen.
Heute: Die Bezeichnung Neger hat unter ganz wenigen Dänen leider das gleiche Schicksal erlitten wie die Wörter
in den oben genannten Beispielen - und wird also von diesen negativ aufgefasst.

Ich persönlich finde dunkelfarbig, kraushaarig, schwarz diskriminierend.
Neger dagegen nicht.
Leute aus den Gebieten nördlich der Sahara sind ja selten Neger; deshalb kann man das neutrale Wort Afrikaner nicht verwenden.
Ich bevorzuge deshalb nach wie vor die Bezeichnung Neger.
Ralph
Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 10.10.2006, 17:30
Wohnort: på en ø i østersøen

Beitrag von Ralph »

Berndt hat geschrieben:Einige Beispiele geänderter Bedeutung einiger dänischen Bezeichnungen:


.
(...)
Neger = Mensch, dessen Vorfahren aus Afrika südlich der Sahara stammen.
Heute: Die Bezeichnung Neger hat unter ganz wenigen Dänen leider das gleiche Schicksal erlitten wie die Wörter
in den oben genannten Beispielen - und wird also von diesen negativ aufgefasst.

Ich persönlich finde dunkelfarbig, kraushaarig, schwarz diskriminierend.
Neger dagegen nicht.
Leute aus den Gebieten nördlich der Sahara sind ja selten Neger; deshalb kann man das neutrale Wort Afrikaner nicht verwenden.
Ich bevorzuge deshalb nach wie vor die Bezeichnung Neger.
Wenn es nur nach Vorfahren und Abstammung ginge, wären wir hier wohl alle als "Neger" zu bezeichnen... :wink: Aber ich verstehe schon, was du meinst und ich will hier auch garnicht krümelkackerisch mutmaßen, welchen Prozentsatz die "ganz wenigen Dänen" ausmachen, welche den Begriff (als belastet oder negativ belegt) ablehnen. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang diesen Artikel: http://www.information.dk/145094 und auch den von Middelhede erwähnten: http://www.information.dk/154760
Ich zitiere mal daraus:

Zitat
Til konference i København nåede han dog, og i den forbindelse deltog han i gruppearbejde med, hvad han betegner som “veluddannede danskere”.

“De omtalte mig konsekvent som ‘neger’. Det har jeg ikke oplevet andre steder i verden, så til sidst spurgte jeg gruppen, hvorfor de brugte det ord. Jeg tænkte, at de måske ikke vidste, at det var upassende. De forklarede mig så, at det var udtryk for den enestående danske ytringsfrihed at sige ‘neger’, og at det samtidig var en del af den danske kamp mod det politisk korrekte. De virkede nærmest som om, de var stolte af det...

In diesem Kontext ist dann vllt. auch zu verstehen, das Lars sich nicht weiter zu seinen Beleidigungen äußert- mit dem Hinweis auf die heilige und "enestående" danske ytringsfrihed sind dann ja offenbar auch schwere Beschimpfungen "ok"...
opa06

Beitrag von opa06 »

Hallo Ralph ,

wie kommst Du darauf " uns alle " als Neger zu bezeichnen ?
Nur weil die Wurzel der Menschheit vielleicht südlich des Äquators liegt ? Weiß man welche Hautfarbe die hatten ?

??? Opi :D
Ralph
Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 10.10.2006, 17:30
Wohnort: på en ø i østersøen

Beitrag von Ralph »

opa06 hat geschrieben:... Weiß man welche Hautfarbe die hatten ?

??? Opi :D
Leider weiß man das nicht, war komplett vom Fell verborgen! Aber frühe Verehrung eines Königshauses und einer gaaaanz alten Fahne gilt als wahrscheinlich! :idea:
Otis

Beitrag von Otis »

soo, muss auch nochmal hier was schreiben..

"Kælling" heisst u. a. auch sowas wie "eingebildete Tussi" "Nagellakierende, solariumgebraeunte, luxusverwoehnte", etc.

Um den ganzen ein Pünktchen aufzusetzen, gibt es noch die "sur kælling" wie oben, nur halt eben immer rumnoergelnd, boese dreinblickend, besserwisserisch, etc.

:mrgreen: :mrgreen:

Schoenen Sonntag Euch Allen!
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

Danke Otis,

endlich hat Ralph mal nicht das letzte Wort,
zudem er sich bei einem Meinungsaustausch mit
Berndt auf sehr dünnem Eis bewegt.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Ralph
Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 10.10.2006, 17:30
Wohnort: på en ø i østersøen

Beitrag von Ralph »

Tatzelwurm hat geschrieben:(...)hat Ralph mal nicht das letzte Wort,
zudem er sich(...) auf sehr dünnem Eis bewegt.

Detlef
Ja, und auf dünnem Eis muss man gut aufpassen! Da kann ich es mir halt nicht leisten, mich auch noch um dem kleinen Hund am Ufer zu kümmern, der da den Strand vollscheißt...
:roll:
Fuglesang
Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: 14.09.2008, 09:49
Wohnort: Kiel/Bork Havn

Beitrag von Fuglesang »

Ralph schreibt: "Aber frühe Verehrung eines Königshauses und einer gaaaanz alten Fahne gilt als wahrscheinlich! "

Dann müssten wir sie ja alle ¨Dänen´ nennen. :wink: