formodes

Oversættelser fra tysk til dansk
Übersetzungen von Dänisch nach Deutsch
Antworten
C-man
Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: 13.09.2009, 18:42

formodes

Beitrag von C-man »

Det formodes børnene stod bag nummeret.

heißt das nun:

1. Es wird vermutet, die Kinder steckten hinter dem Streich.
oder
2. Es ist zu vermuten, dass die Kinder hinter dem Streich steckten.

Hvad kan hjælpe?

mdh
Leo
Berndt

Beitrag von Berndt »

Hej C-man.

Ich kann den Unterschied in deinen beiden Beispielen leider nicht ersehen (als Däne :wink: ).
In so einem Fall würde ich ganz einfach so schreiben:
Die Kinder steckten vermutlich hinter dem Streich.
fejo.dk - Henrik

Re: formodes

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Hier ein paar Korrekturen
C-man hat geschrieben:Det formodes børnene stod bag nummeret.
Det formodes, AT børnene stod bag nummeret.
C-man hat geschrieben:Hvad kan hjælpe?
HVEM kan hjælpe?
C-man hat geschrieben:mdh
???
Berndt

Beitrag von Berndt »

Hej Henrik.

C-man meinte natürlich:
Med dugfrisk hilsen - :wink:
C-man
Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: 13.09.2009, 18:42

Beitrag von C-man »

Hej sammen,
tak for jeres svar.

Dieses Mal war ich offensichtlich beim Schreiben dem Fehlerteufel verfallen.
„Hvad“ und „mdh“ hätten mir schon auffallen müssen. Dennoch Danke für die Korrektur.
Obwohl „taufrische“ Grüße gar nicht zu verachten sind.

Der Beispielsatz
„Det formodes børnene stod bag nummeret.“
steht so in einem Beitrag in Wikipedia. Ich bin davon ausgegangen, dass es durchaus korrekt sei, im Satz auf „at“ zu verzichten!?

@ Berndt:
„Die Kinder steckten vermutlich hinter dem Streich.“ klingt auf jeden Fall auf deutsch eleganter als Passiv zu benutzen.

Venlig hilsen
Leo
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

C-man hat geschrieben:Der Beispielsatz „Det formodes børnene stod bag nummeret.“ steht so in einem Beitrag in Wikipedia. Ich bin davon ausgegangen, dass es durchaus korrekt sei, im Satz auf „at“ zu verzichten!?
Es hört sich auf jeden Fall für mich ohne "at" komisch an. Ob es korrekt ist keine Ahnung, habe Dänisch nicht studiert ;-)
Christian
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 30.01.2003, 17:17
Wohnort: Halle/Westf., Deutschland

Beitrag von Christian »

Passivformen im Dänischen kann man gut mit der allgemeinen Formulierung: "Man vermutet ...
übersetzen.

christian