Bewerbungsunterlagen in Dänisch übersetzen

Oversættelser fra tysk til dansk
Übersetzungen von Dänisch nach Deutsch
Antworten
DerKampmann
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2012, 15:34

Bewerbungsunterlagen in Dänisch übersetzen

Beitrag von DerKampmann »

God dag!

Ich möchte mich für ein Auslandssemster an einer Uni in Dänemark bewerben. :D
Leider kann ich die dänische Sprachen (noch) nicht gut und werde mich dort dann eher mit Englisch durchschlagen.
An der Uni möchte ich mich aber zumindest mit dänisch-sprachingen Unterlagen bewerben,
kennt hier jemand einen guten Übersetzer oder Übersetzungsdienst für Dänisch-Übersetzungen? Danke!

Mange hilsener
DerKampmann
DerKampmann
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2012, 15:34

Beitrag von DerKampmann »

Hallo zusammen!

Schade, dass ich hier keine Empfehlungen bekomme habe bezüglich meiner Bewerbung an der [url=http://www.ku.dk/]Københavns Universitet[/url] :wink:
Aber ist nicht so schlimm, ich habe mich selbst etwas im Internet umgeschaut und auch einen ganz guten Anbieter für mein Aliegen gefunden.
Falls also noch jemand hier eine Dänisch-Übersetzung benötigt, dem kann ich das Dänisch-Übersetzungsbüro 24translate empfehlen.

Meine Bewerbung ist gestern rausgegangen - also drückt mir die Daumen! :D
adi
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2006, 14:50
Wohnort: Frederiksberg

Beitrag von adi »

Wenn Du kein Dänisch kannst, solltest Du Dich auch nicht auf dänisch bewerben! Denn sonst nimmt man ja an, dass Du der dänischen Sprache mächtig bist - entsprechend würdest Du ja auch auf dänisch kontaktiert werden. Und wenn man dann sieht, dass Du die Bewerbung gar nicht selbst geschrieben hast, hinterlässt Du sicher einen sehr negativen Eindruck.
An den Unis in Kopenhagen sollten eigentlich alle Englisch verstehen, und eine englische Bewerbung reicht meiner Meinung nach völlig aus.
Taigabraut
Mitglied
Beiträge: 252
Registriert: 02.01.2011, 09:46
Wohnort: Essen

Beitrag von Taigabraut »

Hallo,

mal eine ganz blöde Frage:

Bist Du Dir ganz sicher das die Vorlesungen in Englisch gehalten werden?

Da ich davon ausgehe das die dänischen Dozenten an dänischen Universitäten ihre Vorlesungen ihren dänischen Studenten zuliebe auf dänisch halten, dürfte es ohne entsprechende Sprachkenntnisse etwas schwierig werden.

Natürlich kann man sich in den Seminaren und Arbeitsgruppen auch auf englisch verständlich machen, fragt sich halt nur wie begeistert die anderen Studenten dies aufnehmen.
Die müssen ihren Stoff auch zügig durchbringen, da kann man keine besondere Rücksicht auf "Sprachbremsen" nehmen.
Vor allem wenn man Dir auch noch erklären muss worum es in den entsprechenden Vorlesungen eigentlich ging.

Wenn ich das richtig verstanden habe willst Du ohnehin nur ein einziges Semester dort absolvieren.
Macht eigentlich nicht wirklich Sinn, es sei denn Du bezweckst damit in erster Linie Deine studentische Vita "aufzupimpen" oder möchtest so ein "verbummeltes" Semester kompensieren.

Kenne ich nämlich von meiner Ältesten nur allzu gut.
Der fiel nämlich auch erst nach einem Semester ein das sie das "falsche" Zweitfach belegt hat.

LG

Heike
Das Leben ist zu kurz um sich über jeden Mist zu ärgern, dafür ist danach noch mehr als genug Zeit vorhanden.
normalerwize
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 25.04.2012, 03:25

Beitrag von normalerwize »

Hej Kampmann, ich kann dich beruhigen, es ist in DK usus, dass die Vorlesungen auf Englisch gehalten werden. Ich musste fuer mein Auslandssemester in DK allerdings den TOEFL-Test machen.
DerKampmann
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2012, 15:34

Beitrag von DerKampmann »

Danke für euer Feedback! ;)

Ich habe vorletzte Woche mit der Uni telefoniert und die sagten mir, dass es egal wäre, ob ich meine Bewerbung in dänisch oder englisch einreiche.
Für das übliche, einseitige "Motivationsschreiben" habe ich mich dann doch für Dänisch entschieden - habe es aber professionell übersetzen lassen.
Alle anderen Unterlagen habe ich in Englisch abgeliefert. Ich bin mal gespannt - drückt mir die Daumen!!! :mrgreen:
tek20
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2013, 16:03

Beitrag von tek20 »

Das, das ohne ein Wort Dänisch funktioniert hat ein selbstversuch bei mir gezeigt. Ich bin nach Dänemark ausgewandert ohne ein Wort Dänisch zu kennen ich habe von meinen Dokumenten auch eine [url=http://www.profi-fachuebersetzung.de]Übersetzung Deutsch Dänisch[/url] anfertigen lassen. Ich bin ausgewandert und habe über 3 Jahr jetzt in Dänemark gelebt - das lernen der Sprache war nicht wirklich schwer - ich habe an einen Sprachkurs teilgenommen und den Rest "learning by doing" ich kam ohne Probleme klar.

Ich drücke dir die Daumen für dein "Projekt".

Gruß Tek
cj_delonge
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 17.09.2011, 14:41
Wohnort: Herning

Beitrag von cj_delonge »

Hej,

ich habe mich auch Online quasi auf dänisch beworben und mein Lebenslauf war deutsch...Da die Leute mit sehr guten deutsch Kenntnissen suchten, dachte ich mir "wieso nicht?!" :D
War auch kein Problem.