Dänische Kosenamen für Haustiere

Oversættelser fra tysk til dansk
Übersetzungen von Dänisch nach Deutsch
Antworten
tysk-pige
Mitglied
Beiträge: 722
Registriert: 10.08.2007, 19:09
Wohnort: DK

Dänische Kosenamen für Haustiere

Beitrag von tysk-pige »

Hallo Ihr Lieben,

kennt Ihr dänische Kosenamen für Haustiere? Welchen Kosenamen könnte man(frau ;-) ) z.b. einem Häschen geben?

Wir wurden heute danach gefragt und gebeten bis morgen etwas raus zu suchen... Könnt ihr helfen???

Vielen lieben Dank im Voraus
tysk-pige
Lizzy
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 12.12.2007, 12:49
Wohnort: Hanstholm

Beitrag von Lizzy »

Kære Tysk-Pige

Ich habe lange darüber nachgedacht. Aber nein. Wir haben kein umlaut, chen und lein. Gibt es in der dänischen Sprache nicht. Unsere Haustiere sind einfach nur hund (hvalp) kat (killing) og så videre.

Mange hilsner
Lisbeth
tysk-pige
Mitglied
Beiträge: 722
Registriert: 10.08.2007, 19:09
Wohnort: DK

Beitrag von tysk-pige »

Kære Lisbeth,

tak skal du har....

Mein Nachbar nennt die Katzen allerdings "missie"... und kælenavn wie "skat"..lille-pige"... u.ä. gibt man vielleicht auch seinen Tieren?

Hat keiner eine Idee? Ich hab ein bischen was gegoogelt, doch auch da war nicht so wirklich was brauchbares dabei...

Naja... unsere zugelaufene Katze hieß mal "trille"....

LG
tysk-pige
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Beitrag von Krogen »

Suchst du denn einfach typische Namen oder ein Gegenstück zur deutschen Verkleinerungsform.
tysk-pige
Mitglied
Beiträge: 722
Registriert: 10.08.2007, 19:09
Wohnort: DK

Beitrag von tysk-pige »

Oh danke Krogen...

Vielleicht ist die Überschrift auch etwas blöd gewählt, wenn ich darüber nochmal nachdenke.

Es geht eher um typische Namen für Haustiere, speziell Häschen bzw. Kaninchen...
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Beitrag von Krogen »

hmmm....ich denke grade bei Kaninchen werden wohl genauso ausgefallene Eigenennamen genutzt wie in D...was lustig klingt, evtl abgeleitet von Filmfiguren oder dergleichen.
"Stampe" wäre das dänische Gegenstück zu "Klopfer" (das Bambikaninchen),
"bamse" (Teddy/Stofftiername) ist auch so ein typischer Name.

Sonst google mal in dänischen Foren dazu :D
[url=http://kaninforum.dk/index.php?topic=146.0]Hvad hedder jeres kaniner?[/url]
tysk-pige
Mitglied
Beiträge: 722
Registriert: 10.08.2007, 19:09
Wohnort: DK

Beitrag von tysk-pige »

Hej danke... naja..das dürfte reichen... Ist ja auch nicht für mich, sondern für deutsche Touristen :-D ...

Hab auch noch "dyrenavne.dk " gefunden.. :-D

LG
Århuspige
Moderator
Beiträge: 5078
Registriert: 05.10.2008, 17:36

Beitrag von Århuspige »

... og jeg har fundet dem her

http://wwww.navneguide.dk/navne/Kaninnavne/index.php

hilsen
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....