Übersetzung von Maskinmester

Oversættelser fra tysk til dansk
Übersetzungen von Dänisch nach Deutsch
Antworten
isamukazuya91
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 05.06.2013, 18:28

Übersetzung von Maskinmester

Beitrag von isamukazuya91 »

Hallo Leute! =) Da ich in naher zukunft anfangen werde mit ner weiterbildung zu einem Maskinmester, und mich dann nach Deutschland hin orientieren will, wollte ich gerne wissen, ob hier jemand weiß, wie sich diese Ausbildung zu deutsch nennt.

Also hier in DK wird dazu halt Maskinmester gesagt.
zu englisch: Bachelor of Technology Management

mvh Gerit! =)
jankomo
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 07.08.2006, 22:31
Wohnort: Slagelse

Beitrag von jankomo »

Hallo! Diesen Bachelor gibt es in D nicht entsprechend, man würde es wohl als Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor of Engineering) auffassen. Frag bei einer Wirtschaftshochschule an, wieviel ECTS- Punkte dafür vorgesehen sind, dann kannst Du die Abschlüsse ungefähr vergleichen.

Gruß, jankomo
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Wie das genau auf Deutsch heisst wiess ich leider nicht, aber es ist eine ziemlich grosse Ausbildung, weil ja man ja letzendlich die Verantwortung für "alles unter Deck" hat, egal ob das nun ein 10.000 TEU Containerschiff oder was kleineres ist.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Beitrag von Pippilotta »

Das müsste meines Erachtens die Bezeichnung "Maschinist" sein. Gff. auch "Maschinenmeister" oder "Maschinenführer"; je nach dem in welcher Branche man arbeitet.

Mvh, Pippi
Jay-eL
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 27.08.2013, 20:59
Wohnort: Deutschland

Übersetzung 'Maskinmester'

Beitrag von Jay-eL »

Hallo

Hier versucht wohl der Unwissende den den Nichtwissenden die Welt zu erklären. Deshalb erlaubt mir ein wenig Licht ins Dunkle zu werfen.

Erstmal bin ich von Beruf selbst u.a. “Maskinmester” und berufe mich auf jahrelanger internationaler Karriere.

Die Ausbildung zum “Maskinmester” ist eine der ältesten Ausbildungen in DK (>140 Jahre) und stammt aus der Handelsschifffahrt. Sie unterliegt nicht dem Unterrichtsministerium sondern dem Industrieministerium, welches auch dafür gesorgt hat, dass sich die Ausbildung dem Bedarf in der Industrie angepasst hat bzw. immer noch tut (Deshalb heute auch ein B.Sc.)

Mit der zunehmenden Industrialisierung von DK hat man den ausserordentlichen Wert der vielseitigen Ausbildung zum ‘Maskinmester’ erkannt. Heute fahren wohl weniger 25% der “Maskinmester” noch zur See.

Eine volle Ausbildung mit der nötigen Seefahrtszeit zu einer Zertifizierung nach STCW berechtigt wehrpflichtige ‘Maskinmester’ zu einer Reseveoffizierslaufbahn in der Königlichen Dänischen Marine, wie es Ärzten und Zahnärzten auch in den anderen Streitkräften erlaubt ist.

Da man heute zwischen den seefahrenden und an Land arbeitenden ‘Maskinmester’ differenziert, ist auch der deutsche Äquivalent zweierlei.
Der Seefahrende ‘Maskinmester’ ist dem deutschen Schiffsbetriebsingenieur gleichzustellen sowie der an Land Arbeitende dem Anlagenbetriebsingenieur.
Beides sind Fachrichtungen die an verschieden Hoch bzw. Fachhochschulen angeboten werden.

Ansonsten kann ich dir, isamukazuya91, zu deiner Entscheidung beglückwünschen. Ich habe es nie bereut diese praxisnahe Ausbildung zu machen. Dieses vielseitige Wissen hat mir viele Türen geöffnet. Besonders in der internationalen maritimen Welt werden die dänischen “Marine Engineers” hoch angesehen.

Bei mir ist es jetzt schon fast 20 Jahre her, und ich weiss nicht wie sie heute ist, aber damals war die Ausbildung knallhart, keine kurzen Semester mit langen Semesterferien wie auf den Fachhoch- oder Hochschulen. Der normale Schulferienplan wurde eingehalten. Unterricht mit Anwesenheitspflicht von 8:00 bis 15:00, und dann noch Hausaufgaben ohne Ende. Zu jedem Semesterabschluss Prüfungen, und fiel man auch nur bei einer durch so musste das ganze Semester wiederholt werden. (das ist mir passiert, 6 Semester, 8 Std. schriftliche Prüfung in Elektroinstallation)
Damals war die Ausbildung unter den Ingenieuren in DK verpönt, aber da man als ‘Maskinmester’ immer Arbeit finden konnte, was den Elektro- oder Maschinenbauingenieuren nicht immer gelang, entschieden einige dieser sich den ‘Maskinmester’-Titel dranzuhängen, dabei haben auch viele von denen aufgegeben.

Ich hoffe ich konnte Dir und den anderen in diesem Forum weiterhelfen.