www.dk-forum.de

Das Diskussionsforum von DK-Forum.de & Tysk.dk
Aktuelle Zeit: 18.12.2018, 12:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kann mir das einer Übersetzen
BeitragVerfasst: 22.12.2015, 11:45 
Offline
Mitglied

Registriert: 22.12.2015, 11:40
Beiträge: 8
Mir kam das Wort " Oldting " unter. Google sagt "Alte Dinge". Suche ich aber nur nach Old sagt er "gammel"

Sind das denn nun gammerlige Dinge ( Als negative ) oder Alte Dinge ( Positiv )

Was wären denn "Alte Dinge" im Sinne von Oldtimer oder altes Motorrad, altes Fahrrad

Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mir das einer Übersetzen
BeitragVerfasst: 22.12.2015, 12:12 
Offline
Mitglied

Registriert: 01.03.2005, 10:53
Beiträge: 1206
Wohnort: Hannover, Deutschland
Hej,

das dänische Wort für "alt" ist "gammel"

z.B. heißt "Gammel Dansk" "alter Däne" und nicht gammeliger Däne.

Hilsen Herma


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mir das einer Übersetzen
BeitragVerfasst: 22.12.2015, 12:16 
Offline
Mitglied

Registriert: 22.12.2015, 11:40
Beiträge: 8
Nett, aber mir gings um die Deutung von "Oldting" , kannst du mir das was sagen

Danke
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mir das einer Übersetzen
BeitragVerfasst: 22.12.2015, 12:36 
Offline
Mitglied

Registriert: 23.07.2015, 06:39
Beiträge: 286
Meinem Verständniss nach sind alle Dinge die nicht neu sind ...gammel. Im Sinne von Oldtimern -über 30 Jahre alte Autos,Motorräder=Fahrzeuge im Allgemeinen gibt wird in der Regel das Wort Veteran für des betreffende Objekt verwendet. Oldtimerauto=Veteranbil-Oltimermotorrad=Veteranmotocykel. Gammel hat nichts mit einer Qualitätsbeschreibung zu tun...nur das das betreffende Objekt halt nicht neu ist.Gammeldags=altmodisch;im englischen mit Yesterdays zu vergleichen.Um das Wort Oldting richtig deuten zu können müsste man den ganzen Text kennen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mir das einer Übersetzen
BeitragVerfasst: 22.12.2015, 12:49 
Offline
Mitglied

Registriert: 22.12.2015, 11:40
Beiträge: 8
Das Wort Oldting ist in keinen Zusammenhang, es soll eine Produktbezeichnung / Überschrift sein, für "Alte Dinge".
Da es auch in D benutzt werden soll, geht "Gammeltings" nicht. Daher das " Oldting ". Das Wort sollte mit "Alte Dinge" in schwedisch beschrieben werden. Es muss nicht perfekt übersetzt sein, sollte aber auch nicht was ganz anderes bedeuten.

Wir haben den Titel jetzt schon irgendwie lieb gewonnen. Jetzt geht es nur darum ob das nicht ein lächerlicher Fehler sein kann.

Nicht das es uns die Mitsubishi mit dem Pajero geht, der in Spanien ein Schimpfwort ist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mir das einer Übersetzen
BeitragVerfasst: 22.12.2015, 15:49 
Offline
Mitglied

Registriert: 04.02.2006, 01:12
Beiträge: 925
Wohnort: Sønderjylland
Du wirkst etwas konfus.^^
Habt ihr es nun irgendwo gelesen oder soll es eure Wortschöpfung sein?
Soll es nun schwedisch oder dänisch sein?

Die Vorsilbe old- kommt von oldtid --> Altertum und beschreibt etwas altertümliches, vorzeitliches, sehr sehr altes.
Olddansk hat man zb zu Wikingerzeiten gesprochen. Oldgammel --> uralt.
Old als Adjektiv ist veraltet und nicht gebräuchlich. Außer in so Zusammensetzungen wie oldefar --> Urgroßvater


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mir das einer Übersetzen
BeitragVerfasst: 22.12.2015, 15:59 
Offline
Mitglied

Registriert: 22.12.2015, 11:40
Beiträge: 8
Na wenn "Old" alt ist und "Ting" Dinge - lieg ich doch richtig - wenigstens ein bischen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mir das einer Übersetzen
BeitragVerfasst: 22.12.2015, 18:55 
Ja, uralte Fundstücke könnte es sein oder es bedeutet "vor allem"

http://www.jyskordbog.dk/ordbog/index.cgi?opslag=alting (allerdings Dialekt)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mir das einer Übersetzen
BeitragVerfasst: 22.12.2015, 19:00 
Offline
Mitglied

Registriert: 22.12.2015, 11:40
Beiträge: 8
Ich versteh doch die Sprache nicht :-) Und der Google Übersetzter verzweifelt.
Was steht denn auf der verlinkten Seite ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mir das einer Übersetzen
BeitragVerfasst: 23.12.2015, 18:09 
Das ist unwichtig, Plusar, das Highlight der verlinkten Seite hatte ich schon erwähnt. Am wahrscheinlichsten ist jedoch die von Krogen genannte Bedeutung. Hängt eben vom Zusammenhang ab und den hast du uns nicht verraten...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mir das einer Übersetzen
BeitragVerfasst: 23.12.2015, 18:25 
Offline
Mitglied

Registriert: 22.12.2015, 11:40
Beiträge: 8
Wir wollen alte Dinge vermieten und das Projekt Oldting nennen. Klingt ja auch auf Deutsch sehr gut.
Wenn einer fragt wollen wir sagen das es Dänisch ist und "alte Sachen" bedeutet.
Man braucht ja auch ne Entstehungs Geschichte :-)

So wie ich euch verstanden habe, würde ein Däne das (heute) niemals sagen. Aber falsch ist es auch nicht.

Also gehts. Oder ?

Danke euch auf jeden Fall


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mir das einer Übersetzen
BeitragVerfasst: 23.12.2015, 23:18 
Ja, Storytelling ist wichtig, das stimmt.

Als Däne finde ich den Namen gut und könnte mir schon vorstellen, was mich erwartet. Gute Wahl!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mir das einer Übersetzen
BeitragVerfasst: 23.12.2015, 23:20 
Offline
Mitglied

Registriert: 22.12.2015, 11:40
Beiträge: 8
Mange tak til alle

Ich hoffe mal das war richtig

Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mir das einer Übersetzen
BeitragVerfasst: 24.12.2015, 08:56 
100% - viel Erfolg...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mir das einer Übersetzen
BeitragVerfasst: 27.07.2016, 22:41 
Offline
Mitglied

Registriert: 22.12.2015, 11:40
Beiträge: 8
An die Helfer - wir sind nun online

http://www.oldting.com

Nochmals Danke


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de