brauche bitte Hilfe

Oversættelser fra tysk til dansk
Übersetzungen von Dänisch nach Deutsch
Antworten
airbiker1
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2017, 19:01

brauche bitte Hilfe

Beitrag von airbiker1 »

Hallo ersteinmal,

ich bringe mir Dänisch selber bei, da es in meinem Umkreis leider keine Möglichkeit für einen gescheiten VHS Kurs gibt. Momentan hilft mir babbel den Einstieg zu erleichtern.
Ich habe mich für die Dänische Sprache entschieden, da wir jedes Jahr in Dänemark im Urlaub sind und ich dieses Land sehr mag. Nun, mit 45 Jahren habe ich mich entschieden diese Sprache zu erlernen, auch weil ich gerne beruflich ein Stück weiterkommen möchte, eine weitere Fremdsprachen neben Englisch ist in meinem Beruf daher Pflicht.

Ich arbeite in der Fliegerei als Flugbegleiter und bevor ich die Sprachprüfung mache, muss ich einige "Fachbegriffe" aus der Fliegerei kennen und anwenden können.

Ich habe zum Beispiel unsere automatisierte dänische Bordansage auf meinem Handy aufgenommen, und hätte gern Wort für Wort verstanden was genau gesagt wird.
Es handelt sich dabei um eine mp3 Datei die ich hier im Forum leider nicht hochladen kann. Wem darf ich diese Datei per email schicken ? (1,4 MB groß)

Auch hätte ich gerne einige Sätze die ich vom deutschen ins dänische korrekt übersetzt hätte. Unser nächster Urlaub in Dänemark ist erst im September, bis dahin möchte ich gern meine Sprachprüfung (die recht einfach sein soll) bestanden haben.

Wenn es also hier jemanden gibt der mir seine Zeit widmen kann, so wäre ich unheimlich dankbar.

Vielen Dank schon einmal im Voraus
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: brauche bitte Hilfe

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Wenn es um einzelne Sätze geht und es nicht drängt kannst sie erstmal einfach online stellen bzw. so fragen. Hier gibt es sicher mehrere User die helfen können und falls notwendig kannst mir auch eine PN schreiben mit den Sätzen die zu übersetzen wären. Bin zwar grammatikalisch nicht perfekt, aber vielleicht kann ich ja weiterhelfen.
Venlig hilsen
Hendrik77
airbiker1
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2017, 19:01

Re: brauche bitte Hilfe

Beitrag von airbiker1 »

Danke schon einmal für die erste Antwort :D

Ich habe mehrere Sätze, leider übersetzt bei dieser Länge google nicht mehr korrekt. Also:

1.) Da Sie an einem Notausgang sitzen, muss Ihr gesamtes Handgepäck über Ihnen im (Gepäck)fach verstaut werden.

2.) Sie müssen heute das Flugzeug über Treppen verlassen. Ein Bus, der vor dem Flugzeug steht wird Sie zum Terminal bringen.

3.) Ich habe eine Information an alle Gäste die nach Kopenhagen weiterfliegen. Ihr Abflugsgate hat sich geändert. Ihr neues Abflugsgate ist xxx

4.) Vielen Dank das Sie heute mit uns geflogen sind. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und eine angenehme Weiterreise.

5.) Haben Sie noch einen Wunsch ? Kann ich Ihnen noch etwas anbieten ?

6.) Bitte bringen Sie zum Start / zur Landung die Rückenlehne senkrecht und klappen Sie die Tische hoch. Die Jalousie (oder Fensterblende) muss zur Landung geöffnet sein.

7.) Sie können zum Aussteigen sowohl den vorderen als auch hinteren Ausgang benutzen.

Das war es fürs Erste. Ich habe manchmal das Gefühl das die Dänische Sprache ein kleines Geheimnis ist. In unserem betriebsinternen Forum habe ich bereits Kollegen gesucht die Dänisch sprechen, es haben sich drei gemeldet und gefragt wie sie mir helfen können. Als es um Übersetzungen ging war plötzlich Stille...

Tausend Dank schonmal im Voraus !!
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: brauche bitte Hilfe

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
1. Du sidder ved en nødudgang og derfor skal din bagage være placeret over dig i bagagehylden.
2. Du skal forlade fly på trapper. Da stå en bus ved siden af fly og køre dig til terminalen.
3. Jeg har nyheder til alle gæster som flyver videre til København. Jeres gate til flyve videre har ændret sig. Jeres ny gate er XXX.
4. Mange tak i er fløjet med os! Vi ønsker jer en god dag og en fortsæt behagelig rejse.
5. De er stadig har et ønske? Kan jeg tilbudt dig noget ?
6. Medbring venligst til start / landing ryglænet oprejst og folde bord op. Blinds skal være åben for landing.
7. Både den forreste og bageste udgang kan bruges (til at komme ud).

Das wäre so das was ich als Vorschlag hätte, allerdings ohne Garantie auf 100% Richtigkeit.
Venlig hilsen
Hendrik77