Bitte um Hilfe

Oversættelser fra tysk til dansk
Übersetzungen von Dänisch nach Deutsch
Antworten
bella
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 03.07.2006, 10:28

Bitte um Hilfe

Beitrag von bella »

Hej

Ich brauche zwar keine Übersetzung, muss aber einfach noch mal nachfragen: ist es wirklich korrekt, in einer Bewerbungsmail an eine dänsiche Uni KEINE Anrede zu verwenden, sondern einfach drauflos zu schreiben? (es geht um ein Dokument, dass unterschrieben zurückgemailt werden muss).

In Deutschland wäre das ja total unhöflich, aber die Dänen, die ich kenne, verwenden abgesehen von gelegentlich HEJ nie eine Anrede.
Aber wird das wirklich auch in offiziellen emails so gehandhabt?

Tak på forhånd,
Birgit
Hilsen
Bella
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Krogen »

Nein, also ich würde auf jeden Fall mit einer Anrede / Grußformel beginnen. Das ist sonst unhöflich.
Kommt halt schon drauf an, aus welchem Anlass man mit wem schreibt. Aber in einer offiziellen Mail sollte man das machen.
Es ist eher die Frage, welche man nimmt und wie man die Namen kombiniert, das ist dann wieder Geschmackssache.
bella
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 03.07.2006, 10:28

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von bella »

Vielen Dank, genau das hatte ich auch befürchtet.

Wir haben allerdings keinen Namen, nur die email-Adresse der Uni.
Welche Anrede würdest du denn dann empfehlen?
Hilsen
Bella
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Krogen »

So ganz ohne Adressat sollte ein einfaches Hej reichen. Es geht ja auch nur um das Zuschicken eines Dokuments.
Alternativ kann man auch sowas wie Til rette vedkommende schreiben.
bella
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 03.07.2006, 10:28

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von bella »

:-) Ok, dann wird es ein HEJ werden

Danke schön für deine Hilfe :wink:

... ist aber nicht NUR ein beliebiges Dokument, sondern die unterschriebene Bewerbung 8) , also hoffentlich seeeeehr wichtig!!
Hilsen
Bella