Übersetzung "igennem"/"igen"

Oversættelser fra tysk til dansk
Übersetzungen von Dänisch nach Deutsch
Antworten
woelflein
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 12.09.2003, 16:18
Wohnort: Münsterland, NRW

Übersetzung "igennem"/"igen"

Beitrag von woelflein »

Hallo,

ich habe in einer Strickanleitung, die eine deutsche Übersetzung eines dänischen Buches ist, eventuell einen Fehler gefunden, bin mir aber nicht sicher.
Bevor ich mich an den Verlag wende, wollte ich es hier einmal anfragen.

Es geht um die Wiederholung eines Mustersatzes.

In der deutschen Übersetzung steht sinngemäß, dass der Mustersatz laut Diagramm gestrickt werden soll, danach (also nach dem ersten Mal) noch 7 weitere Male. Weil dieses mit der Bemaßung nicht übereinstimmte, habe ich es nicht geglaubt und hier einen Fehler vermutet.

Jetzt konnte ich letzte Woche einen Blick in das dänische Original werfen, und dort stand....

..... igennem 7 x. Kann man das mit "insgesamt 7 x" übersetzen. Dann wäre das der Fehler, wenn die Übersetzerin versehentlich "igen 7 x" gelesen hat, was für mich gleichbedeutend mit "noch 7 mal" wäre. Könnte das so stimmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG
woelflein
LG
das woelflein

-------------------
"Man kann einen Krieg genauso wenig gewinnen wie ein Erdbeben."
Jeanette Rankin
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Übersetzung "igennem"/"igen"

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

"igennem " nach dem Røde Ordbøger = durch

Ergibt aber eigentlich keinen Sinn.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Übersetzung "igennem"/"igen"

Beitrag von Krogen »

Da bräuchte man mal den ganzen Satz. Irgendwas wird da wohl durchgestrickt. Ich kenn mich mit Stricken und den dazugehörigen Begrifflichkeiten aber auch nicht aus.
woelflein
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 12.09.2003, 16:18
Wohnort: Münsterland, NRW

Re: Übersetzung "igennem"/"igen"

Beitrag von woelflein »

Ja, das wird die Lösung sein. Man soll das aufgezeichnete Muster 7x "durch"-stricken. Und nicht wie übersetzt "weitere" 7 Mal, das sind 8x und somit 1 x zuviel.
Dankeschön

:)
LG
das woelflein

-------------------
"Man kann einen Krieg genauso wenig gewinnen wie ein Erdbeben."
Jeanette Rankin