www.dk-forum.de
http://dk-forum.de/phpbb3/

have sig en tur
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=27&t=33708
Seite 1 von 1

Autor:  C-man [ 27.11.2018, 21:23 ]
Betreff des Beitrags:  have sig en tur

"Nu skal vores hypnotisør have sig en god, lang tur!"
Wie ist das sinnvoll zu übersetzen?
Wenn das "sig" nicht wäre, würde ich es mit
"Nun soll unser Hypnotiseur ein gute, lange Reise haben!"
Aber hier?

Wer kann helfen?

Hilsen Leo

Autor:  Krogen [ 28.11.2018, 02:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: have sig en tur

Das kommt mal wieder auf den Kontext an.
Erst einmal beschreibt have sig nur, dass er es macht. So wie es im Englischen z.B. Konstruktionen wie "Have yourself a nice walk" gibt.
Dabei könnte mitschwingen, dass er das zum Vergnügen macht, es ihm eine Freude ist.
Tur könnte je nach Kontext auch ein Spaziergang oder Ausflug sein.
Skulle muss nicht unbedingt bedeuten, dass er es machen soll. Es könnte auch die Notwendigkeit geben, dass er es tun muss. Oder es beschreibt eben seine Absicht, es nun zu tun.

Autor:  Fischgrete2 [ 28.11.2018, 11:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: have sig en tur

"tur" hat im Dänischen weitaus mehr Bedeutungen als bei uns die Tour im Sinne von Reise.
Es kann auch einfach bedeuten mit etwas dran zu sein "Nu er det din tur at..."

Autor:  C-man [ 30.11.2018, 21:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: have sig en tur

Tak for svar!

Hilsen Leo

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/