Seite 1 von 1

efter

Verfasst: 04.11.2019, 16:48
von C-man
"Hvad skal du her efter?"
Bedeutet das "Was willst du hier?"
oder gibt es eine passendere Übersetzung?
mvh
Leo

Re: efter

Verfasst: 04.11.2019, 18:52
von evi jensen
Bist du sicher, dass es nicht zusammen geschrieben ist? Hvad skal du herefter? Das giebt nämlich sinn, es bedeutet dann: was musst/sollst/ willst du danach machen? ( die möglichkeiten sind alle drei da, weil skal bei den meisten dänen nicht unbedingt mit einer verpflichtung verbunden ist, zb: i aften skal jeg i biografen - heute abend gehe ich ( will ich kann man auch sagen) in's Kino).
Grüsse, Evi

Re: efter

Verfasst: 05.11.2019, 22:13
von C-man
Hej Evi,
danke für die Antwort.
Ich bin mir sicher, dass "her efter" nicht zusammengeschrieben ist.

Hier der Zusammenhang dieses Satzes:
Donald ist in Schneeland mit einer Frachtmaschine gelandet, sieht, wie sein Vetter Højben (Gustav) aus einer Passagiermaschine steigt und sagt zu ihm:
"Hvad skal du her efter? Svar mig!"
Dein Vorschlag der Übersetzung passt also nicht.

Daher habe ich vorgeschlagen: "Was willst du hier?"
Dabei stört mich jedoch das Wort "efter".
Vielleicht kann mir jemand das erklären?

Hilsen Leo

Re: efter

Verfasst: 05.11.2019, 22:31
von Århuspige
"Was willst du hier?" ist in diesem Fall richtig Leo :D
und sonst wie Evi geschrieben hat.